Probleme mit der Sängerin

ich sing nicht selber, ic bin schlecht darin mir Melodien einfallen zu lassen. Ich gehöre einfach mehr in die Rhythmussection. Mir einen Groove einfalen zulassen, kein Ding
Und genau hier liegt möglicherweise das Problem. Wenn du auf dem Bass verschiedene Bassläufe ausprobierst und das eine oder andere Mal daneben liegst, dann war es der Bass. Probiert die Sängerin herum, dann ist es die Sängerin...;-). Entschärfen kann man dieses Problem, indem man den Song ohne Gesang aufnimmt und sich die Sängerin zuhause hinsetzt und im stillen Kämmerlein herumprobiert. Aber wenn Sie gar nicht die Gabe besitzt, Melodien zu schreiben, dann ist dieses halt ein zähes Ringen.

Ich hätte auch wohl ein paar Ideen für Texte. Aber wie verwandelt man die aneinander gereihten worte in eine Melodie?
Das hat sich mir auch nie erschlossen, allerdings hat mich das Schreiben von Songtexten nie wirklich interessiert. Soll aber gar nicht so schwierig sein, wenn man das Grundprinzip verstanden hat.
 
Bald haben wir unseren ersten Gig. Fand ich Anfangs gut, habe mich drauf gefreut. Allerdings habe ich von einigen Leuten, denen ich unsere Aufnahmen gezeigt habe, Feedback bekommen a la:
"Instrumental, seid ihr auf einem guten Weg, aber der Gesang ist noch nicht so dolle" "Wir würden uns damit blamieren, wenn der Gesang nicht passt, reißen die anderen das auch nicht raus..." etc...

Hi!
Sag mal, kann es evtl. sein, dass Du derjenige bist, der jetzt kalte Füße kriegt, weil die Rückmeldung nicht so ausfällt, wie du gerne willst?

Ich würde mir nicht die Freude durch Kommentare von außen nehmen lassen. Habt Ihr was zu verlieren? Vielleicht entpuppt sich ja die Sängerin live als gute Frontfrau, auch wenn sie gar nicht so gut singt.
 
Ich würde mir nicht die Freude durch Kommentare von außen nehmen lassen. Habt Ihr was zu verlieren? Vielleicht entpuppt sich ja die Sängerin live als gute Frontfrau, auch wenn sie gar nicht so gut singt
Ja, vllt kriege ich kalte Füße. Ist auch mein erster Gig...:fear::embarrassed:
Aber vllt sollte ich wirklich cooler werden... Immerhin schreiben wir eigene songs, d.h. die Leute können nicht merken wenn wir mal danben liegen...
 
@BASSBEGINNER: ich wünsche Dir/Euch einen erfolgreichen Erstlings-Gig! Wird sicherlich für Dich eine besondere Erfahrung......

Sänger/Sängerin: Gestern hab' ich bei einer Formation "vorgespielt", die einen neuen Basser suchen. Ziemlich gute Band, wobei ich insbesondere auf den Drummer und den Sänger geachtet habe. Bei den angespielten ca. 15 Songs hat's gut geklappt/m.E. schon relativ fehlerfrei gespielt. Die meisten Musiker sind noch anderswo "aktiv" und sehr erfahren. Auch wenn ich dann ca. knapp 50 km zur Probe fahren muss, wird das für mich vermutlich meine "dritte Band".......
Erste gemeinsame JAM und schon fast 15 auftrittsreife Songs gespielt; das könnte was werden!
Was will ich damit aussagen? Man muss am Anfang (!!!!!!!!) alles - aber wirklich alles - klar beobachten/bewerten und definieren (Ambitionen/Stilrichtung/musikalisches Können der Mitmusiker/Probehäufigkeit/Gighäufigkeit etc.), um evtl. späteren "Unzufriedenheiten" vorzubeugen. Im fortgeschrittenen Lebensalter agiere ich da zunehmend stringenter......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich an mindestens zwei entsprechende Threads innerhalb der letzten 12 Monate oder so erinnern.
Das war dann wohl ich.
Ähnliche Sänger(in) Problem gehabt. Aufgrund des Raumes, der Übung und Freundschaft mit der Sängerin und einem Teil der Band weitergemacht. Fazit nach fast nen Jahr: Kurz gab es Gesangsunterricht, aber insgesamt keine Verbesserung der Situation. Daher würde ich sie rauswerfen oder den Hut nehmen.
oder
Ich sehe es bei mir inzwischen als Spaßprojekt an und wir probieren extrem viel rum. Ich lerne da momentan richtig viel und es macht trotz "naja" Gesang viel Spaß. Man darf nur nicht erwarten damit Leute zu begeistern.
 
Hallo,

wir Bassisten/ innen (und die meisten anderen untergeordneten Musiker auch) müssen erst einmal in ein Instrument und dessen Beherrschung investieren, also Equipment kaufen, Stunden nehmen und ganz viel üben, bevor wir überhaupt in der Lage sind, mit anderen in einem Ensemble zu musizieren.

Sänger/innen haben ihr Instrument aber seit der Geburt schon zur Verfügung, woraus sie oft fälschlicherweise schliessen, dass es ebensowenig anderer Investitionen (Üben, Stunden nehmen, gar eigenes Equipment anschaffen, "Hallo zusammen, wo steht denn mein Mikro?") bedarf. Für die Stimmbildung reicht es eben nicht, ein bissel extrovertiert zu tun, filterlos zu rauchen und alles leicht Entflammbare in sich hineinzuschütten. Kunst kommt von "Können" und entsteht zu 99% aus Transpiration und nur zu 1% aus Inspiration.

In jeder Fussballmannschaft müssen eben alle trainieren, sonst wird das auch nix.

Grüße
 

Habt ihr eine Homepage oder ist die auch anonym?
Nein, es gibt keine Homepage...;-)

Wenn ich das alles hier so lese, merke ich, dass das wohl ein Thema ist...:
1.... bei dem viel und lange darüber diskutiert werden kann, was nun das Rictige ist und was nicht. Und dass es keine "universal-Lösung" dafür gibt. Habe ich auch nicht erwartet.
2... Das man mit dieser Art von Problemen schonmal nicht allein ist und sich andere auch damit rumschlagen...

Ich denke, wir werden den Gig durchziehen und sehen bzw. hören was kommt. Danach das Ganze reflektieren. Vor dem Gig ein großes Fass aufzumachen bringt wahrscheinlich nur schlechte Laune, aber keine Verbesserung.
Was mich angeht, so werde ich das ganze Bandprojekt etwas lockerer sehen. Da die anderen das anscheinend auch tun. Dann kann ich auch entspannter sein, wenn es mal nicht voran geht. Vllt war ich auch einfach zu ehrgeizig/verbissen...
Mein Basspiel werde ich verb(ä)ssern, dann brauche ich mir zumindest nicht vorwerfen, Ich hätte nichts für das Weiterkommen getan.

Und vllt gründe ich dann einfach ein zweites Projekt oder steige irgendwo ein...
 
Noch ein kleiner Hinweis von mir:

Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, jemanden zum Gig einzuladen, der euch und jeder Person einzeln fundiertes Feedback geben kann. Notfalls etwas Geld in die Hand nehmen und ein Bandcoaching absolvieren.

Hat den Vorteil, dass nicht einer aus der Band der Böse ist und alle zusammen darüber sprechen und Ziele festlegen, wo die musikalische Reise hingehen soll.

Ausserdem lernt ihr vermutlich noch was in Sachen Gesamt-Sound, wie ihr das während der Ptoben überprüfen usw.

Just my 2 cents
 

Zurück
Oben Unten