Quintenzirkel

Tool

Tool

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo ihr,

nachdem ich mich vergeblich durchs Internet gesucht habe um was brauchbares zu finden frage ich einfach mal hier nach:

Also die Sache ist die, ich muss fuer den Musikunterricht ein Referat ueber den Quintenzirkel vorbereiten und habe leider ueberhaupt keine Ahnung wie das gehen soll, je mehr ich darueber lese desto weniger versteh ich
[:II] also wollte ich hier mal fragen ob ihr mir vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen koennt ....

Danke schonmal
 
Ein grosses Problem von mir beim Quintenzirkel ist, dass ich nicht genau verstehe wie das mit den Vorzeichen funktioniert, also mit b und #
In den Erklärungen steht das der Ton auf 1 Uhr ein # hat und der auf 4 Uhr 4 # hat usw. soll das heissen das A dann 3 # hat ?
Also ###3 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das meint, dass die Tonart A-Dur drei Kreuze hat, wenn du Melodien in A-Dur notieren willst, machst du drei Kreuze am Anfang. Ein Kreuz bedeutet, dass derjenige Ton, auf dem das Kreuz steht, einen halben Ton höher gespielt wird. Ein Kreuz auf dem F meint den Ton Fis.
Bei A-Dur z.B. ist es so, dass wenn du die Tonleiter in A-Dur spielst, du dreimal im Vergleich zur C-Dur-Tonleiter die Kreuze beachten musst. In A-Dur gibt es drei Kreuze, d.h. der Ton C wird zum Cis, F wird zum Fis und G wird zum Gis. (C-Dur-Tonleiter hat die Töne C-D-E-F-G-A-H-C, A-Dur hat die Töne A-H-Cis-D-E-Fis-Gis-A).

Bei den b-Tonarten ist es genau andersherum, ein b gibt an, dass ein Ton einen halben Ton herunterrutscht.
 
Ok, soweit habe ich es verstanden, aber wieso werden ausgerechnet A-H-Cis-D-E-Fis-Gis-A und nicht Ais-His-Cis ?

Aber sonst habe ich schonmal das meiste verstanden, danke bis da ;-)

Ein Kreuz bedeutet, dass derjenige Ton, auf dem das Kreuz steht, einen halben Ton höher gespielt wird

Hups, das habe ich uebersehen, also sieht man es daran auf welcher notenlinie das # gemacht wurde `?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tool

Ok, soweit habe ich es verstanden, aber wieso werden ausgerechnet A-H-Cis-D-E-Fis-Gis-A und nicht Ais-His-Cis ?
Das liegt daran, dass von den zwölf Tönen der chromatischen Tonleiter nicht alle zusammenpassen. Es gibt also Dur- und Moll-Tonleitern, siehe Wikipedia-Beitrag ganz unten. Und aus diesem Grund müssen sich die Halbtöne auch entsprechend verschieben.

Außerdem heißt der Quintenzirkel so, weil die benachbarten Tonarten jeweils eine Quinte auseinander sind. Und wenn man das zwölf mal macht, ist man einmal rum im Quintenzirkel.

Zitat:Original erstellt von: Tool

Ein Kreuz bedeutet, dass derjenige Ton, auf dem das Kreuz steht, einen halben Ton höher gespielt wird

Hups, das habe ich uebersehen, also sieht man es daran auf welcher notenlinie das # gemacht wurde `?

Genau, das Kreuz auf einer bestimmten Notenlinie zeigt an, das genau der Ton einen halben Ton höher gespielt wird. (Beim b tiefer)
 
Hei,

das Thema Quintenzirkel hab ich auch grad - da werd ich mich mal umsehen bei dem workshop.....vielleicht wirds dann ein bisschen klarer.
[^]
 
Wollte mich nicht in die andere Quintenzirkel-Diskussion einmischen....

Ne Frage: Wozu braucht man den Zirkel eigentlich? Ist das Theorie die man generell wissen und verstehen sollte?
 
schlussendlich ist der quintenzirkel ein hilfsmittel um es sich zu merken... mittlerweile (nach 13 jahren saxophon und knapp 2 jahren bass) kann ich das so ziemlich aus dem stehgreif... gibt da noch ein hilfsmittel für die grundtöne der dur-tonleitern

für kreuztonarten:
Geh Du Alter Esel Hole Fische

für b-tonarten
Fanny Berta Ester, Assen Dessert Gestern

EDIT: (mit B ist hier Bb und nicht H gemeint!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: qolume

schlussendlich ist der quintenzirkel ein hilfsmittel um es sich zu merken...
Ähm - um sich was zu merken?

Danke, der Spruch mit den Kreuzen konnte ich immerhin noch. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

[-)]Ich hab mir das immer so gemerkt:
Frische Brötchen essen Assistenten (oder Assesoren) des Gesetzes[:D]
 
F reche
B uben
Es sen
As che
des
Ges torbenen
Ces ars

aber ich nehm auch immer lieber den mit den frischen brötchen [:D]
 
Ich meins ja nicht bös, aber wirklich beantwortet wurde mir die Frage irgendwie doch nicht....
Zitat:Original erstellt von: Mamba
Ne Frage: Wozu braucht man den Zirkel eigentlich? Ist das Theorie die man generell wissen und verstehen sollte?
 
Zitat:
Je näher die Akkorde zusammenliegen, desto mehr gemeinsame Töne haben sie, desto besser hört es sich an, wenn sie hintereinander gespielt werden.

Disonnanzen will ich, disonnanzen!!! Das machts doch erst richtig spannend [:D]
 
Danke Jörg, auf dich ist Verlass! [;-)]
Jetz weiss ich womit ich mich demnächst mal befassen werde (wenn ich schon zur Zeit keine Band hab [;-)])....

Zitat:Original erstellt von: Joerg
Antwort: JA! Der Quintenzirkel wird schon in den frühen Schulklassen unterrichtet - so schwer kann er also irgendwie nicht sein.
Echt? Ich hatte das nie, aber immerhin macht mir das Hoffnung dass ichs auch irgendwie begreifen werde.... [:D]

Aber die Diskussion da in dem anderen Thread klang schon reichlich kompliziert für meine untrainierten Musikerohren....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle eine gute Harmonielehre.. da steht genau drin wie die ganzen Tonleitern mit Hilfe von sogenannten Tetrachorden gebildet werden [;-)]
 
Hey Jörg, das Angebot nehm ich doch gerne an! Und danach werd ich Rockstar! [¦)] [;-)]

Tetrachorden? Is das auch so'n Quintenzirkel-Ausdruck? [:O!]
 

Zurück
Oben Unten