Rheingold Kabel( und vielleicht auch andere)

Ich löte mir alle meine Kabel selbst. Diese "Edelkabel" (Oh Gott der Ausdruck...) bestehen ja auch nur aus Neutrikstecker plus Kabel. Ich denke der hohe Preis dieser Kabel liegt nunmal in den Kosten der Herstellung. Das Kabel macht sehr wohl einen Unterschied und durch selber machen hab ich da die volle Flexibilität.
 
Weil es gerade wieder mal gut passt:
testet doch auch mal ein Kabel von MTI. Nahezu Vovox-Qualität zum sehr guten Preis. Das mag man dann auch mit auf die Bühne nehmen. ;-)

http://www.das-kabel.com/first-class-instr-cable-silent-winkel-kl-klinke.html
Würd ja gerne, aber 5€ Euro Versandkosten machen den Preis schon gleich wieder viel weniger nett. Ausserdem Vorkasse nur per Überweisung, das kennt man "woanders / anders".
Aber danke für den Tipp.
 
Man kann nun den Schleppi an eine ordentliche Anlage anschließen oder einen Kopfhörer nehmen und plötzlich tun sich einem neue Welten auf.

wer DAS glaubt! ...glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. ;-)

es kommt zugegeben mehr als über die Bordquiker, aber auch hier kommt nur komprimierter Mist. Ein solches Thema anhand von Audio aus den Netz zu diskutieren ist ähnlich witzlos wie die albernen Soundbeispiele von Thomann.

back to Topic:

Ich habe hier auch unterschiedliche "billige" Strippen in der Kabelkiste und kann auch im "Labor" deutlich Unterschiede hören. (ein Schulz mit Neutrik ist dabei der klare Sieger)
Da kann ich allerdings keinen Unterschied hochrechnen, der mich jemals dazu bringen könnte weit über 50 Kracher für ein Kabel auszugeben. Das Schulz mit Neutrik und Silentwinkel ist für mich vollkommen ok und für den Rest finde ich normal einen Drehregler.

z.b. die über 100 euro für ein Vovox, sind an jeder Ecke (z.B. Saiten, Pickups, Röhren, Unterricht oder ein Essen mit der Frau) besser investiert. Wenn man sich mal dagegen ins Gedächtnis ruft was Vorstufenröhren für ne Rolle spielen! ...wer sich z.B. hier zu seinem Sound durchforscht ($$) kann schnell erkennen, wie viel ein Essen mit der Frau den Sound verbessern kann :-)

Ich stelle echt nicht in Frage, das ein Kabel den Sound beeinflusst. aber (insbesondere auf der Basis Vovox) ich stelle Preis/Leistung klar in Abrede.
 
Ich hatte auch den Eindruck, als ich noch Preamps in den Bässen hatte, dass das Kabel bei Aktivschaltungen Einfluß nimmt.

Auch Live empfinde ich einen Unterschied:
Musste wegen Kabeldefekt über ein "zugeworfenes Irgendwas-Kabel" spielen und empfand den Ton als flacher und druckloser. Das macht dann weniger Spaß und beeinflusst mMn das eigen Spiel.
 
Aaaaaaber (was vermutlich oben und hier woanders schon gefühlte 10000 x bekaspert wurde):

Nach dem Instrumentenkabel kommen "bei mir" vor dem Amp noch weitere Kabel und Steckverbindungen. Das sind mal locker 20 Patchkabel und diese ominösen Doppelstecker.
Da müsste ich dann, konsequenterweise, auch auf die o.g. Goldstücke zurückgreifen, oder?

Edit meint noch:
smileys-geld-441256.gif
 
Was dann ja immer noch nichts daran ändert, dass IN den Effekten auch nur ganz dünne Litzen verarbeitet sind bzw. sehr dünne Leiterbahnen....
Ich habe ja auch meine Effekte mit dem gleichen Kabel verbunden, mit dem ich auch zum Amp gehe, aber eigentlich ist mit jedem Effekt auch im True Bypass doch schon die Kette im Eimer.
Aber jetzt sind wir wieder bei erkälteten Kleinstlebewesen und der Wahrnehmung dieser...

Frau Piaf meint, ich muss dem anderen Federvieh beipflichten, ich funke ja auch zwischen Bass und Board...
Ohjee.... ;-)
 

Mich wunderts ja immer noch dass die Firmen es geschafft haben einem True-Bypass als Feature zu verkaufen :kaffee:
 
Ich spiele über Glockenklangzeugs, was ja den Ruf hat, einen sehr klaren Klang anzubieten. Also habe ich dann auch angefangen, mich mit Kabeln auseinanderzusetzen. Der Unterschied zwischen Billigkabeln von Elektro Conrad zum sündhaft teuren Vovox Kabel war zuhause deutlich zu hören: mehr Höhenanteil, deutlich offener und klarer. Davon hört man allerdings in der Band nichts mehr. Aktuell machen mir "Sommer-Kabel" einen wirklich guten Eindruck. Zuhause, im Proberaum und auch on stage.
 
In der Physik ist "Belang" keine mir bekannte Einheit.

aber trotzdem: ...in welchem Belang ist das MTi denn nun (deutlich) besser als ein Instrumentenkabel SC-Spirit XXL; 1 x 0,75 mm²?
 
Ich habe gestern bei einer Recording-Session bei "Gagey" (er hat seiner Zeit das "Bochum" Album von Grönemeyer mitproduziert und selbst beim Herbert gespielt) die "Fetso-Flex" Kabel empfohlen bekommen. Die sollen was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, der absolute Oberhammer sein. Vorallem im Vergleich mit Vovox und Konsorten.

Hat jemand hier schon Erfahrung mit den Teilen?

Greetz
 

Zurück
Oben Unten