Rickenbacker Replacement PU´s

Basszupfer

Basszupfer

Schlagerbassist
Beiträge
1.435
Lösungen
3
Ort
St. Ingbert
Bassix
ß8.909
Täsch!

Hat evtl. jemand Erfahrung mit den Replacement´s von Seymour Duncan? Oder auch andere Hersteller, falls die was passendes oder brauchbares haben, ohne am Body rumfräsen zu müssen.

Bringen die Seymour´s tatsächlich mehr Dampf?
 
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

Bringen die Seymour´s tatsächlich mehr Dampf?
Ich kann Dir nur was zu Seymour Duncans generell sagen:
bisher hat jedes Instrument, in das die Teile eingebaut wurden - egal ob Strat oder Washburn E-Gitarre, egal ob Muman, Hamer oder ESP-Baß - anschließend deutlich bässer geklungen. [^]

Warum sollte das beim Rick anders sein...?
 
ich denke der sound wird sich um einiges verändern. der typische rickenbacker-sound geht mit den seymour duncan humbucker sicher verloren, da die original rickenbacker ja single coin's sind. übrigens gibts auch replacements von bassline.

übrigens bist du der erste den ich mit nem 5er ricky sehe!
 
Hey Basszupfer,
falls Du den Umbau machst - poste bitte mal einen Erfahrungsbericht!
 
jo caca!

aber ich will ja auch nicht die katze im sack kaufen...

übrigens ist mein rickenbacker ein 5 saiter (4003 S/5). da die pickups ja keine polepieces haben ist es doch auch ohne weiteres möglich sie auch in meinen bass einzubauen, oder?! der hals ist genauso breit wie beim 4 saiter, d.h. ich habe auch ein recht enges stringspacing.

fragen über fragen....
 
modifikationen an einem ricki? [:O!] never!
überlegs dir gut, ich hab früher auch solche fehler gemacht, du könntest es bereuen, tu zumindest nichts, was sich nicht wieder genau rückgängig machen lasse könnte, gerade beim rick.
wenn du mehr dampf möchtest, probier doch bitte erst mal andere saiten aus (ja, ich weiss, ich wiederhole mich [;-)] ) zb la bella deep talking bass, auch gerne flats, wenn dir das liegt. ist in jedem fall günstiger als neue pickups, und man glaubt gar nicht, wie das den sound beeinflusst!

[:0]
 
klar, denn eigentlich ist sowas ja fast schon blasphemie...

aber zur not könnte man ja auch wieder die original pu´s einbauen. leider stehe ich nicht wirklich auf flatwoundsound. ich habe halt lieber einen etwas agressiveren klang.
 
die deep talking bass gibts auch in rounds.
wollte nur darauf hinweisen, welchen extrem unterschätzten anteil am basssound die saiten haben.
der wechsel hin zu den la bellas war soundmässig krass..[:O!]
 
aber danke für den tip! werde sie auf jeden fall mal probieren. hoffentlich hat die auch guitar24.de hier in saarbrücken auch vorrätig....
 

hmm, auf jeden fall sehr drahtig mit einem gesundem tiefbassanteil und eher verhangenen mitten. man muß ihn erlebt haben. sowas zu umschreiben ist nicht einfach
 
Zitat:Original erstellt von: worshipper

wie klingt den der richtige rickenbacker sound?

Also ich assoziiere mit dem Rickenbacker-Sound immer Chris Squire auf den alten Yes-Scheiben. Hör mal in die "Yessongs" rein, da springt dir der Ricki förmlich entgegen. [:-)] "Drahtig" triffts wirklich am besten, finde ich.

Sonst fällt mir auf Anhieb Franz Ferdinand ein. Find ich als Band eher [xx(], aber sie werden grade rauf und runter gespielt, und der Rick ist da recht typisch zu hören IMHO.
 
mh, kannst du dir mal die band mogwai anhören.
welcher sound ist das?
 
naja, ist der sound zwischen rickenbacker und jazzbass so gross.
 
na sicher doch!
die beiden bässe sind ja schließlich völlig unterschiedlich konstruiert. zwar haben beide singlecoils, die sind aber jeweils anders positioniert und auch aufgebaut.

rickenbacker baut grundsätzlich ihre instrumente mit durchgehendem hals, während fender alle (?) ihre hälse an die bodies festschraubt.

auch die brückenkonstruktion macht natürlich viel vom sound aus.
und nicht zu vergessen die etwas kürzere mensur von rickenbacker, die etwa zwischen medium- und longscale liegt.
 
Unterschiedlicher könnten zwei verschiedene Bässe kaum klingen, hör dir mal ein paar Ricky-spieler an und vergleiche sie mit Jazz-bassern. Als rickenbacker-player fällt mir noch Helmut Hattler ein, und JB-Spieler gibts ja wie Sand am Meer...greeets>
 
Zitat:Original erstellt von: worshipper

naja, ist der sound zwischen rickenbacker und jazzbass so gross.

basszupfer hat s ja schon gesagt: Die Unterschiede sind aber wirklich deutlich hörbar! Vor allem, wenn man JB und Ric jeweils mit Plek spielt. Der Ric "näselt" so ein wenig rum, sehr charakteristisch, immer deutlich rauszuhören!
[;-)]
Yes ist ein gutes Beispiel, ja, denn Chris Squire hat auf allen Yes-Scheiben bis mindestens 1975 nur Ric gespielt. Auf der "Fragile" ist ein Kanon, den C Squire nur mit den verschiedenen Soundmöglichkeiten des Ric eingespielt hat. Ist ein kurzes Stückchen namens "The Fish", lohnt sich. Auf der "Yessongs" wird das dann ein 15minütiges Solo von ihm. Da kann man die verschiedenen Stimmen dann hintereinander hören.
[^][^][^]
Wer es ein wenig rauher mag, höre sich Deep Purples "Machine Head" an. DER bekannte Song drauf ist "Smoke on....."
Hat Roger Clover alles mit nem Ric eingespielt. Wobei da angeblich ne Nachrüstung auf Ric mit JB PUs erfolgt sein soll.
Ist dann vielleicht irreführend, aber für die Frage im Thread dann doch eigentlich wieder ne gute Vergleichsmöglichkeit, ohne den Ricky selbst gleich umbauen zu müssen. [:D]

Sonst fällt mir spontan als Hörbeispiel "Nightingales and Bombers" von Manfred Mann's Earthband noch ein.
Und Helmut Hattler spielt ja jetzt wohl nur noch auf Ritter. Die alten Kraan - Aufnahmen sind aber alle noch mit nem Ric eingespielt
In den 70ern war der Ric halt noch einigermaßen populär, heute ist er eher der Exot. Der mag halt net geslappt werden.......wo doch Slapping gerade so populär ist.......

Aber ich stimme Oli Wan zu: Nen Ric umzubasteln ist wirklich die 8. Todsünde !! [:-(]

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten