Rickenbacker

probier, wenn du dran kommst, doch mal den 4001 C64 oder C64S,
die werden noch hergestellt und sind nahe am V63 dran.
ich würd zumindest mal einen 4001 und einen 4003 vergleichend testen, wenns geht, und dann entscheiden.
völlig falsch machen kannst du beim ricky sicher nichts, aber teuer ist es in jedem fall und dann wärs ja schon schöner, für sich DEN rick zu finden!
halt uns auf dem laufenden! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
aso ich spiel den 4001, baujahr auch 75. der sound is natürlich schon super, aber leider hat nun ein fender preci bass die stelle als mein konzert bass. für punkrock ist der rick halt nicht so geschaffen... dafür sind die rickies wohl wirklich die schönsten bässe, die ich je gesehen hab (ich halte nix von edelbässen ;-) ). wenn du ein soundfile willst, dann sag es mir. ich kann schnell ein verstärkerloses beispiel aufnehmen...
 
Zitat:Original erstellt von: Holy Cow

für punkrock ist der rick halt nicht so geschaffen...

Aha...echt? Würd ich jetzt nicht sagen. Jedenfalls gibt es genug Punkbands, deren Basser nen Rickenbacker spielen...
 
meinen benutze ich sogar für grindcore. obwohl mir da eigentlich mein aktiver vom sound besser gefällt....
 
Tach alle zusammen, der Neue spricht seine ersten Worte.

Zum Thema Ricky muss ich noch folgendes loswerden, was im Netz so rumschwirrt:
Falls man gerne Vintage-Pappsound möchte oder einem alles so gefällt, wie es ist, ab hier nicht mehr weiterlesen.
Sonst Lötkolben und Draht zur Hand und los:
Die 4001er und einige 4003er haben einen Kondensator (0.0047 mf) an den Bridge PU gelötet.
Den Kondensator mit einem Stückchen isolierten Draht überbrücken. Das Teil selbst kann ruhig drinbleiben, machts einfacher, falls man irgendwann mal wieder zurückrüsten will.
Ich hab meinen Ricky seit 10 oder 12 Jahren, erst im letzten Jahr umgebaut: Ka-Boooom!
Ich hab gedacht, ich hab einen neuen Bass.

Einige Nützlichkeiten zum Thema Rick:
[URL]http://www.joeysbassnotes.com/[/url]
Da bei 'Maintenance' reinsehen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
www.fabchannel.com

da nach "Death From Above 1979" suchen und sich das ganze mal anhören, der spielt auch nen Ricky.

:-)
 
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

meinen benutze ich sogar für grindcore. obwohl mir da eigentlich mein aktiver vom sound besser gefällt....

ja, ich gebs ja zu, ich hab mich falsch ausgedrückt: mir gefällt der preci sound beim punkrock einfach besser :-)
bin halt eher klassisch eingestellt ;-)
 
@plekadiplong: die Seite die du gepostet hast find ich wirklich nett die Fotos die man dort sehen kann sind ganz lustig.(die soundfiles eher unbrauchbar wegen effekten)
 
War jetzt auch nicht speziell wegen der Soundfiles gemeint.
Wenn ich mir noch einen Rick neuerer Bauart zulegen würde, wäre es vermutlich ein 4003er.
Weil: Bodyshaping beim Ricky sieht nicht aus, Binding ist schick, am besten noch Checkerbinding. Tja, Geschmackssache.

Aber wie schon auf der vorigen Seite von Basszupfer erwähnt, Handling ist was eigenes. Unbedingt mal einen gründlich anspielen, falls nicht schon passiert. Der Hals ist nicht gerade zart und die Bodykanten eckig. Wenn ich meinen längere Zeit nicht benutze, gibt's immer erstmal am rechten Unterarm ne ordentliche Beule. Aber nach einer Weile hört das wieder auf und liegt wohl auch an der Spielweise.
Die Optik ist eigentlich unschlagbar, man schafft auch keinen Gig, ohne sich von Publikum oder den anderen Bands Kommentare anzuhören.

Der Sound ist sowieso was eigenes, falls man was anderes als Lemmis Gitarren-Marshall Sound möchte, muss man schon ein bisschen drehen. Hauptsächlich Bass rein und längeres Fummeln an den Mitten.
 
Jau hallo im Forum,,

und wirklich ne coole Seite – Das mit dem Kondensator wäre ja mal nen Versuch wert.
Bin nun nicht der technikfreak aber – wieso, warum, weshalb ist dort ein Kondinsator und kann man was schrotten ohne ihn?
 

vintagepappsound? über was für anlagen hast du denn schon mal einen V63 gehört? behringer mit zwei 18er speakern?
entschuldige, aber das ist wirklich totaler quatsch, genauso wie das rickies nur mit binding schick sind, und der europäische nicht aussieht, totaler humbug.
einen guten sound hinzubekommen, der nicht wie lemmys marschall klingt ist nun wirklich nicht schwer, mit den richtigen saiten für einen ricki bekommt man sehr schnell einen megafetten sound, rund und warm, guter druck und rauhe mitten, einfach geil! (ich schreibe natürlich von la bella deep talking bass flats)
im übrigen wäre hilfreich, mal zu beschreiben, was das umgehen des kodensators denn nun überhaupt bewirkt, einfach mal so ohne anhalstpunkt macht das jawohl kaum einer, "besserer" sound ist ja nun relativ.
wer einen modernen basssound will (was heisst das überhaupt? und wie lange ist modern modern?) wird wohl eher nicht zu rickenbacker greifen, oder vielleicht zu einem cheyenne oder so.
was natürlich stimmt ist, dass ein rick immer was besonderes ist, vom aussehen und vom klang, und ein v63 schon mal sowieso..[:-PP]
 
oli was machst du eigentlich nachts mit "deinem ricky" ? ^^
 
Also gut, noch mal etwas ausführlicher:

Der Kondensator zwischen Bridge Pickup und dessen Lautstärkepoti nimmt einen ordentlichen Teil Bässe und somit auch Gesamtoutput des Pickups raus. Wie das nun exakt messtechnisch funktioniert, kann ja vielleicht ein Elektronikexperte hier erklären.
Kaputt macht man jedenfalls nix, wenn man ihn überbrückt, deswegen schrieb ich auch, man kann ihn ruhig drin lassen. Ausser, man hat eine zitterige Löthand oder wühlt sonstwie in den Eingeweiden rum.

Der Trick kursiert ziemlich häufig in den englischsprachigen Foren, such mal nach "Rickenbacker" + "capacitor".

Ich wollte keinesfalls deinen V63 schlecht reden, ist bestimmt total dufte. Hatte leider selber noch keinen in der Hand. Aber nach allem was ich weiss, hat der V63 den besagten Kondensator auch gar nicht drin. Aber die alten 4001er und die 4003er bis ca. 1993 waren ab Werk so verdrahtet.
Wie gesagt, mich macht's glücklich, ich zwing ja niemanden dazu.
Mit modernem Sound hat das nun auch nicht unbedingt zu tun, aber plötzlich kommen richtig Bass und Lautstärke aus dem PU und dagegen hab ich nichts.
Früher gab's halt noch andere Soundvorstellungen, fast durchweg Flatwoundseiten (ja, du benutzt Flats), Stringmutes (benutzt du die...?)...
Wer's mag und wo's passt, da kann das ja auch gerne so bleiben.

Letztes Thema: Binding
Humbug hin, Humbug her - ich schrieb ja extra "Geschmackssache", war also nur Ausdruck meiner persönlichen Vorliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also alles cool, ist mir auch lieber so, in foren kommt es ja recht häufig zu missverständnissen, wegen geschriebenen wortes ohne mimik und dergleichen, egal.
wenn das stimmt, wie du die wirkung des widerstandes und dessen überbrückung beschreibst, dann könnte es sein, dass eben dieser nicht im v63 wirkt, denn bei direktem vergleich mit einem 4003 beim kauf meines basses `93 wirkte der 03er wesentlich "dünner", als ich dann den v63 anspielte, hat er mich umgehauen. (ich hatte es wirklich nicht vor, und auch kein geld, aber nach einer schlaflosen nacht hab ich praktisch augenblicklich meinen esh sovereign verkauft und bin wieder zu beyers musik, rick kaufen, bis heute nicht eine sekunde bereut [^] )
wenn es sich also so verhält, kann ich dir nur zustimmen und dazu raten, beim 03er oder späterem 01er die überbrückung zu tätigen.
ja, ich spiele flats, allerdings klingen die la bellas nicht wirklich lasch, wie man sich flats so vorstellt, konservative flats wie rotosounds oder pyramid golds oder so. der sound ist rund und warm, hat sustain und klingt recht "heiss". ich habe es noch nicht probiert, aber für den roundwound-vorzieher könnte ich mir vorstellen, würden die la bella deep talking bass in roundwound verdammt gut auf einem rick klingen, nach verschiedenen saiten-experimenten haben diese mich völlig (für diesen bass) überzeugt, der traumsound!
ich spiele durchaus noch andere bässe, und zwar leidenschaftlich gerne, aber wenns hart auf hart kommt...
 
@ oli wan: weißt du, ob die la bella´s bei dem 5-stringsatz ne taperedwound H-saite haben.
diese saiten reizen mich ja schon. und das mit dem überbrücken werd ich mir auch mal vornehmen (lassen!).
vielleicht kann ich mir ja wirklich das geld für die seymour duncan´s pick up´s sparen.
 
Na denne probier das erstmal aus.
Ich hab's ja getan und habe die Seymour Duncan Replacements drauf - es ist schlicht der Hammer, was da jetzt rauskommt.

Viele grüße aus DD
Der Jimmy
 
ich kenne leider den 5-saiter-satz nicht, aber ich glaube eher nicht an eine taperwound h-saite. taperwound sind die la bella supersteps, auch recht gute saite. vielleicht schreibst du mal an saitenkatalog.de ? die sollten das doch beantworten können, verbindlich.
ich würde auch vor der teuren anschaffung eines neuen pickups erst mal das überbrücken versuchen. meist hab ich festgestellt, dass ein austausch bei bassteilen irgendwann doch nicht das wahre ist und bin zum original zurückgekehrt, irgendwie ist das meist doch stimmiger und passt besser zum allgemein-charakter, jedenfalls bei charakterstarken instrumenten, und das ist der rick ganz sicher.
 
ps: vor jeder technischen veränderung auf jeden fall noch mal gucken, ob es nicht eine passendere saiten für den sound gibt!
nach vielen experimenten ist man immer wieder überrascht, was die saiten ausmachen kann, das können wahre welten sein, sie haben einen grösseren einfluss als der pickup! der wechsel von thomastik zu la bella (auf dem rick, woanders sind die thomastiks immer noch die nr. 1) hat mich nach 12 jahren rick noch umgeworfen! (zwischenzeitlich d´addario chromes, passen absolut null zum rick-sound, aber gut für fender..so kanns gehen)
saiten werden vielfach unterschätzt in ihrem einfluss.
 

Zurück
Oben Unten