Rickenbacker

mh, also ist das normal, dass durch bewegung des klippschalters der sound an/aus geht?
 
@wors

normalerweise ist die untere Buchse die R-o-S Buchse.

Wenn Du die benutzt geht auch nur ein pickup - ist ne stereobuchse, also wenn Du mit nem normalen monokabel reingehst geht auch nur ein Pickup.

die obere Buchse ist eine normale buchse und beide Pickups funktionieren, da ist nichts mit an-aus, dann ist da etwas nicht in ordnung.
 
Zitat:Original erstellt von: caca

@wors
......also wenn Du mit nem normalen monokabel reingehst geht auch nur ein Pickup....

.....aber ein Kabel mit Stereobuchse reinstecken hat auch keinen Sinn. Da muss so'n R-o-S Splitter dazwischen und dann auf 2 Amps geleitet, sonst geht da garnix, da bleibt ein PU immer aus.
Ich vermute bei den geschilderten Symptomen auch, dass da etwas -vermutlich mit dem Toggleswitch (also der Kippschalter[:D]) - im Argen ist. Oder der "tote" PU is wirklich in die ewigen Jagdgründe gezogen oder ein Verbindungskabel is ab, weil die Lötstelle nicht mehr will (was die billigste Reparatur sein dürfte).

Wenn Du dich nicht selbst reinzuschauen traust, geh in nen Gitarrenladen mit angeschlossener Werkstatt. Die können da ganz schnell für dich klären.

 
Wenn ich meinen Rickenbacker ins Studio mitnehme, spiele ich den ausschließlich Stereo. Meiner Meinung braucht man diese Ric-O-Sound
Box nicht unbedingt. Ich habe mir ein spezielles Kabel angefertigt und verwende einen Stereostecker mit zwei angelöteten Monosteckern. Das funktioniert wunderbar ohne Klangverluste. Wäre eine kostengünstige Alternative. Das nur mal so nebenbei.
Schöne Grüsse[:-)]
 
eben! denn lieschen müller an der heimischen stereo anlage ist es eh völlig egal, ob der bass nun stereo oder mono eingespielt wurde.
 
***threadhervorkram***

Ich habe noch mal eine Frage zum Rick-O-Sound. Benötigt man wirklich den Original-Adapter um die Pickups auf zwei Signale aufzusplitten oder tut es auch eine 'Stereo --> 2 x Mono Kabel'. Bei [url="http://cgi.ebay.de/Stereo-Rama-Adap...200077QQihZ014QQcategoryZ41439QQcmdZViewItem"]Snakesound [/url]gibt es ja auch einen Nachbau des Splitters (Stereo-Rama-Adapter), der aber leider heftig teuer ist. Hat gegebenenfalls jemand einen Schaltplan für den Adapter?
 

Tach die Herren,

ne, ehrlich gesagt habe ich es einfach verbummelt. Ob ich jetzt mal Fragen soll? Kralli, vielleicht kannst Du ja gleich mal hier was zu Deiner Box posten...

Würde mich freuen!

Gruß
Thilo
 
Huch, das der Thread hier noch am Leben ist...[:D]...es wurde am Ende übrigens ein 4003er in JG. [;-)]
 
Glückwunsch BrunoBass zum Rick.
Tolle Farbwahl, lecker[:-P] würde ich auch nehmen[;-)]

@Stereo Monkey
Was zu meiner Box? Also bei mir kommt die Musik aus 8x5" Piranhas von PJB. Das sind genaugenommen zwei Boxen *Scherzkeksmodus AUS*

Ich mach die Rick-o-Sound Geschichte ohne diese kleinen, heftig teuren Schachteln. Man nehme ein Y-Kabel, aber ein gutes weil die gängigen Blisterpackungen in den Musikgeschäften sind vielleicht gut für's Pult, aber nix für die Bühne. Die Stereoklinke kommt in die Rick-o-Sound Buchse am Rick rein, die zwei Monoklinken dann auf einen 2Kanal Amp oder halt zwei Amps. Mehr machen die Schachteln auch nicht.
Ich habe derzeit ein Y-Kabel von PlanetWaves im Einsatz, das ist "heavy Duty" von der Steckertechnik her und da gibt es auch keine Trittschallprobleme und so'n Zeugs wie bei den "Billig"-Kabeln.
Einziger Haken:
Durch die identische Kabeldicke der einzelnen Monoleitungen wie bei normalen Instrumentenkabeln, kommt die Zwillingsleitung halt ein bissel breit und störisch daher, geht aber trotzdem gut zu händeln wie ich finde.

Übrigens der Rick-o-Sound in seiner Vielfalt kommt natürlich dann am besten raus wenn man auf zwei Amps geht, die dann zum Charakter der Pickups die passenden Boxen befeuern (z.B. NeckPU auf eine 1x15er, BridgePU auf eine 2x10er).
Ich gehe aus Bequemlichkeit den Weg eines Zweikanalamps, da habe ich dann zwar für die Pickups diesselben Lautsprecher, kann aber über die Klangregelung der Kanalzüge die Sounds auch sehr ordentlich auseinanderbiegen. Macht Spass und kann ich nur empfehlen.
 
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Huch, das der Thread hier noch am Leben ist...[:D]...es wurde am Ende übrigens ein 4003er in JG. [;-)]

Was isser denn für ein Baujahr? 2006? hat er das Push/Pull Poti?

Wenn ja, ist Dein HalsPU auch heftig leiser als der BridgePU?

Warum ich das wissen will? War bei mir so und dem habe ich abhelfen lassen.
 
Danke Kralli, ich war mir nicht so sicher, ob in der Box nicht doch noch irgendein Geheimnis steckt [;-)]

Dann werde ich mal ein Y-Kabel besorgen und dann ein paar Experimente über das Pult vornehmen....

Ich habe in meinem 4003er auch ein PushPull Poti. Mit ist allerdings noch nicht aufgefallen, dass die PickUps unterschiedliche Lautstärken haben. Was war denn bei Dir die Ursache?
 
also lag es bei kralli wohl doch eher an einem fehlerhaften pickups, kein allgemeines problem.
vielleicht kommen ja doch noch einige rick-files zustande, bin ich froh! [ooo]
 
Bei mir war das Magnetfeld von diesem "Wabbelmagneten" zu schwach weil der Abstand zu den Polpieceschrauben zu gross war.
Harry Häussel hat sich dem angenommen und neue Magnete drangepappt, seit dem ist es erste Sahne.[^]
 

Zurück
Oben Unten