Jetzt mal im Ernst. Ich weiß nicht, welche Ersatzwerkzeuge ihr bei euren Handwerkern erwartet. Aber es gibt Werkzeuge, da ist es einfach unwirtschaftlich, sich jeweils einen Ersatz für ins Auto zu legen. Einen Akkuschrauber kann man auch beim Aldi kaufen, sogar 10 Stück, wenn die günstig sind. Das sollte kein Problem sein, aber dann ist das halt Wegwerfware. Eventuell günstiger, bestimmt nicht nachhaltig.
Aber wer erwartet, dass ich für 10.000,-€ Ersatzmaschinen vorhalte, muss damit rechnen, dass diese Erwartung nicht erfüllt werden kann.
Wer mir 200,-€ Gage zahlt, kann nicht erwarten, dass ich Ersatzbass, Ersatzamp und Ersatzbox im Wert von 3000,- dabei habe. Was ich dabei habe -ohne Ersatz- ist schon teuer genug. So einfach ist das für mich. Wer mir die Gage kürzen will, weil mein Instrument einen Schaden hat -was mir übrigens in fast 50 Jahren mit bestimmt mehr als 5 Gigs im Jahr noch nie passiert ist- muss mir zeigen, wo das im Vertrag geregelt ist.
Wenn ein Handwerker irgendwas vergessen hat und noch mal in den Baumarkt fährt, um das zu holen, was meiner Meinung nach wahrscheinlich öfter passiert als ein Totalausfall des Akkuschraubers, dann ist das halt so. Dann dauert es eine Stunde länger, die dem Kunden nicht aufgeschrieben wird. Wer sich darüber aufregen will, kann das gerne tun.
Kaputte Akkuschrauber sollten übrigens kein Problem darstellen. Man kann auch mit Bohrmaschine, mit der Hand und sogar mit dem Hammer schrauben.