Röhrenamp-Home

verstehe ich das richtig, die von mir verlinkten tung sol 7027a sind gar keine?
Das weiß ich nicht, weil mir bisher noch kein Datenblatt untergekommen ist. Deshalb ist m.E. Skepsis angebracht.

Die JJ 7027 beispielsweise entspricht in ihren Daten weitestgehend der 6L6GC (von der sie letzten Endes ja auch abgeleitet ist). Weil das keine 7027A ist, ist das auch vollkommen in Ordnung.

Die echte 7027A hat eine maximale Anodenspannung von 600 V und eine maximale Anodenverlustleistung von 35 W. Die 7027 ohne A genau wie die 6L6GC schaffen maximal 500-520 V und 30 W.

Und nochmal: weil mir kein Datenblatt der Tung-Sol 7027A vorliegt, mache ich keine Aussage darüber, inwieweit die Röhre der alten 7027A von RCA gleichkommt. Ich rate nur zu einer gesunden Skepsis.
Ebenso vollkommen klar: in einer Schaltung, die den gegenüber der 7027 erweiterten Betriebsbereich der 7027A nicht ausnutzt, wird es keine Probleme geben. Ganz selbstredend ist das auch keinerlei Aussage über die sonstige Qualität der Röhre.
 
ich klinke mich mal hier ein, da mein Ampeg V-4B noch die originalen 7027A von 1973 drin hat.
Diese möchte ich austauschen wobei ich die alten Röhren einlagern und somit aufbewahren werde.
Welche Röhren kann ich dafür nehmen. Könntet ihr einen Link posten?
Und oben habe ich von Beate gelesen, dass ein Pärchen 7027A 75 Watt liefern.
Heisst das, das vier davon im V-4B 150 Watt liefern?
Danke schonmal für eure Hilfe für einen leidenschaflichen Liebhaber alter Röhrenamps ohne Schimmer von der Technik ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Und oben habe ich von Beate gelesen, dass ein Pärchen 7027A 75 Watt liefern.
Heisst das, das vier davon im V-4B 150 Watt liefern?

Sie könnten das unter bestimmten Betriebsbedingungen. Die sind hier aber offensichtlich nicht gegeben; die Röhren scheinen deutlich schonender betrieben zu werden als lt. Datenblatt möglich.

Erster Blick in den Schaltplan (http://www.drtube.com/schematics/ampeg/v4bpwr-jp.gif): Betriebsspannung 545 V. Also mehr als die normale 7027 (ohne A) verträgt. Aber vom Strom her offenbar moderat belastet. Jetzt müsste man wissen, wie empfindlich normale 7027 gegenüber Überspannung sind. Und dazu hab ich folgendes ergoogelt: http://www.triodeel.com/7027.htm
 
ruby tubes sind ja auch nur umgelabelte von den üblichen verdächtigen, also vermutlich sovtek oder shuguang.
da ich sehr viel von den neueren tung sol halte, könnte ich mir vorstellen, dass die schon sehr gut sind, müsste man
halt genaueres in erfahrung bringen.
 
ruby tubes sind ja auch nur umgelabelte von den üblichen verdächtigen, also vermutlich sovtek oder shuguang.
da ich sehr viel von den neueren tung sol halte, könnte ich mir vorstellen, dass die schon sehr gut sind, müsste man
halt genaueres in erfahrung bringen.

Vielleicht mal bei BTB in Nürnberg anrufen?
 

Zurück
Oben Unten