Röhrenamp-Home

Hassu schon, konnteste Dich garnich gegen wehren! :D


Neugierig, wie Du bist.:bier:
habsch ned, hat mich nicht interessiert.
aaaaber, häää??? wie meinste den 2. satz?
axoooo, nö, echt nicht!
(diese zwei leerzeilen dazwischen ließen mich irgendetwas vermuten, das damit in keinem zusammenhang steht.)
 
Da ich kein Techniker bin, musste ich den Artikel langsam, genau und mit dem Glauben, dass der Mann weiß, von was er spricht, durchlesen. Auch seine Links, auf die er sich beruft, hab ich mir angetan.

Meine Meinung: Der Mann misst zu viel. Mit (objektiven) Messwerten kann man kein (subjektives) Hörerlebnis erklären.

Mein älterer Sohn, der verkommene Zwerg, spielt Ketharre (oder wie man diese Holzverschwendung so nennt).
Da man bei einem 15-Jährigen nicht ganz sicher sein kann, ob das eine Laune oder eine Berufung ist, hab ich ihm einen amtlichen, aber alten Amp beschafft, davor natürlich erst eine schwarze Ibanez, die seine "Picks Raus"-Paula in Verarbeitung und Sound um Längen schlug. Ohne Trem, denn der Händler meines Vertrauens meinte, dass die Lehrer, mit denen er arbeitet, am verzweifeln sind, wenn die Kinder die Klampfe mit den billigen Jammerhaken nicht in Stimmung gehalten bekommen.

Gut. Der Amp ist ein alter, viel gebrauchter Hughes&Kettner Attax 80, zwei Kanäle, einer mit weniger Gain, einer richtig HighGain. 80 Watt an dem einen eingebauten Greenback, 100 an 4 Ohm. Zum nächsten Weihnachten kam noch diese geschlossene Harley Benton - 212" dazu, was den Metal-Sound perfekt machte. Mehr Bässe, oomph, und jede Menge Gain, Dimebag ließ grüßen.

Eines Tages war in meinem Wohnzimmer eine Session eines Projektes angesagt, jazzige Töne und Soul. Einem Klampfer, der von weiter her mit der Bahn anreiste, bat ich den Amp an. Er musste so weniger schleppen.

Nun, er dachte, er würde irgend etwas Fenderiges mit Röhren drin vorfinden. Als er die Marke sah, kippte seine Stimmung, und als ich von den Transistoren sprach, war er kurz davor, seine ES 335 wieder einzupacken. "Ja, gut, wenn ich schon mal da bin....."

Die geschlossene 212" abgehängt, etwas an der Tonreglern gedreht....
...und weiter gedreht und gestaunt und gespielt und mehr gestaunt....

Er war begeistert vom Ton, der Dynamik, von der Ansprache, der Tiefe des Sounds, der Hallspirale, was weiß ich, von was er noch allem begeistert war.

Die Session war ein Erfolg, und ein sehr nachdenklicher Sammler alter Gitten-Vollröhren - Combos, gefangen in einer tiefen Sinnkrise, verließ uns. Jedes mal, wenn wir uns sehen, werde ich gefragt, ob mein Junge den Attax noch benutzt und dass er ihn haben will. Unbedingt.

Nun, mein Söhnchen hat bei ein paar Gigs meiner Coverband mitgespielt, als er den Amp gerade mal ein gutes Jahr hatte. Darum habe ich ihm einen zweiten Amp besorgt, zum Geburtstag gab es einen zu dem Zeitpunkt € 498,-- billigen Peavey Valveking, der mit der HB-212" eine Macht darstellt. Der Amp ist heute schon um € 399,-- zu haben.

Nun, was soll ich sagen, der Peavey verstaubt Im Proberaum, während der Attax 80 immer noch sein Hauptamp ist. Der Kerl ist jetzt 20 und spielt schon länger in eigenen Bands. Dass der Röhrenamp so wenig Liebe bekommt, liegt nicht daran, dass er nicht gut ist, ich kenne ein paar Musiker, die mit dem Head und einer 212" oder 412" sehr zufrieden sind. Der Amp kann mit wenig Aufwand gemodet werden, und Soundmässig ist alles möglich.

Er liebt einfach den Sound der Transe, und andere, zum Teil weit erfahrenere Ketharristen sind jeweils geflashed, wie geil die Transe tönt.

Ja, gut, ist Dünnsaiter-Kontext. Ist aber ein gutes Beispiel, dass Transistor - Amps nicht von Haus aus schlechter sein müssen als zum Teil richtig alte, mit jeder Menge Mojo behafteter Vollröhren.

Auf der Bass - Seite ist es das Selbe. Grund Nummer 1, warum weniger Vollröhren gekauft werden, ist der Preis. Am Sound kann es nicht liegen. Nummer 2 mag das "Märchen von der teuren Wartung" sein, Nummer 3 die "Mär von den empfindlichen Röhren". Dann kommt noch dazu, dass kleine Läden ungern hochpreisige Vorführteile herumstehen haben. Das gilt für meinen Lieblingsladen allerdings nur eingeschränkt, da der Besitzer selbst ein versierter Bassman ist und für sich ein paar der (teuren) Röhren - Klassiker angeschafft hat. Dennoch bin ich mit Transen und Hybriden "aufgewachsen" - und habe nie etwas vermisst.

Meine erste Vollröhre hab ich mir, wie bekannt, vor einem Jahr angeschafft. Ich liebe ihren Sound, der allerdings im Bandkontext auch nicht anders klingt als z.B. die Röhrenvorstufe SVP Pro an der Endstufe oder der mit weit in die Sättigung gefahrenen Vorstufenröhre betriebene GBE 1200 oder der genau so behandelte Peavey TMax - oder der LM II mit dem Visual Sound Jeckil and Hyde davor.

Man kann sich die Mühe machen und sich (ohne Band) vor verschiedene Amps setzen und mit schwelgenden Worten Synonyme für den Sound suchen - oder dafür sorgen, dass der Sound des eigenen Instruments der Band Druck, Fundament, Boden und Rhythmus verleiht. Wenn man Musiker (in verschiedenen Bands) ist, ist das wohl die Nummer 1 im Lastenheft.

Sobald ich die Zeit habe oder mir sie nehmen kann, den Sound von verschiedenen Amps durch das Messen von Werten verschiedener Bauteile zu analysieren bzw. versuche, den Sound daran fest zu machen, bin ich imho auf dem Holzweg. Dann bin ich (heftige Aussage...) kein Musiker, sondern ein Elektrotechniker.

Man kann nach den alten Griechen und ihren Wiederentdeckern, den Künstlern der Renaissance, Schönheit an verschiedenen Maßen festmachen. Ja dann nehmt doch mal nen Meterstab, geht zu eurem Partner / Partnerin........ und messt mal nach, in was für Maße ihr euch verliebt habt....
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. einer der besten Vollröhren-Amps ist der EBS Classic 450. Nur dass da nicht eine Röhre werkelt...


Aber BTT:

b25_open.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool.

Und dank der beiliegenden Röhren bisst Du auch nicht auf Alternativen angewiesen, die entweder zweifelhaft sind (7027A) oder Sockeladapter für Röhren, die es mit einer Ausnahme ebenfalls nur noch als NOS gibt (7199).

Schade, dass die Geräte optisch so wenig hermachen.
 
Mmmmm, der B25B sieht doch aus, wie jeder andere Ampeg auch...
 

Das war ja auch auf alle Ampegs bezogen, außer auf die Fliptops. Aber ich bin ja auch vom hübschen Design meiner Dynacords verwöhnt...
 
Aber ich bin ja auch vom hübschen Design meiner Dynacords verwöhnt...

Ich hoffe doch, dass das ironisch gemeint ist...
Allein der Optik wegen habe ich noch keinen Dynacord besessen. Aber naja, Geschmack ist halt verschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten