Röhrenamp-Home

Dieser Amp ist etwas seltener auf Bühnen anzutreffen:

b25_front.jpg
In der Tat. Den kannte ich auch noch nicht. Google sagt: 2x 7025 in der Endstufe, also so schätzungsweise 50W RMS denke ich mal ? Ist das ein Vorläufer vom V-4B ?
 
Ah doch, den Peavey hab ich mal anderswo gezeigt: Eigentlich ein alter Italiener (Calderoni-Meazzi, 2x12" Combo), den Verstärker hab ich ausgebaut, und den Peavey Power Amp reingeschoben. Passt wunderbar.
2001[1].jpg
 
In der Tat. Den kannte ich auch noch nicht. Google sagt: 2x 7025 in der Endstufe, also so schätzungsweise 50W RMS denke ich mal ? Ist das ein Vorläufer vom V-4B ?
Ist mir vorher nicht aufgefallen, es sind keine 7025 sondern 7027A Röhren.
Die Vorstufe ist anders wie beim V4B, da sind Röhren drin, die es meines Wissens nicht mehr neu gibt!
 
Jepp, u.a. zwei 7027A Röhren werkeln im B25, der laut Manual 55 Watt leisten sollen.
 
Die 7027er sind nicht das Problem. Die 7199er Driver-Tube wird nicht mehr hergestellt und ist dementsprechend teuer.
Man kann den Amp ein wenig modifizieren, um eine andere gleichwertige Röhre verwenden zu können.
 

Die 7027er sind nicht das Problem. Die 7199er Driver-Tube wird nicht mehr hergestellt und ist dementsprechend teuer.
Man kann den Amp ein wenig modifizieren, um eine andere gleichwertige Röhre verwenden zu können.
Genau die habe ich gemeint.
Du nennst es modifizieren, ich sag dazu vergewaltigen. Wäre genauso, wie wenn jemand einen 61 Jazz Bass hat und dann einen Squier Tonabnehmer einbaut.
Wenn mann sich so ein Kistchen zu legt, muß man es auch verhalten können ;-)
 
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich den Amp "modifizieren" möchte? Ich habe nur erwähnt, dass man es könnte.
Ich bin Sammler und lege daher auf Originalzustand sehr viel Wert.
Die 7199er gibt es noch, man muss nur etwas mehr für so eine Röhre ausgeben.
 
Puh, jetzt bin ich beruhigt, dachte schon du willst eine Bastelbude daraus machen!
Halt sie schön in Achtung, davon gibt es nicht viele. Ich war im Januar an einem B-25B dran, dann wollte der Verkäufer nicht mehr verkaufen:-( Hätt ich auch gemacht. Darum habe ich gefragt, wo du den her hast.
Es gibt alle Röhren für den B-25B und den V4B noch zu haben, allerdings der Preis!
Aber nicht bei den Einschlägigen Läden.
 
Ist mir vorher nicht aufgefallen, es sind keine 7025 sondern 7027A Röhren.

Wenn die voll ausgenutzt werden, wird es mit dem Ersatz u.U. schwierig: echte 7027A gibt es m.E. ebenfalls nicht mehr neu, nur noch "normale" 7027.

Und bei denen frage ich mich, ob das nicht umgelabelte 6L6GC sein könnten, von denen die 7027 ja wohl ohnehin abgeleitet zu sein scheint.

Ein Pärchen 7027A kann übrigens genauso ohne weiteres 75 W abliefern wie ein Pärchen EL34 100 W.
 
Wenn die voll ausgenutzt werden, wird es mit dem Ersatz u.U. schwierig: echte 7027A gibt es m.E. ebenfalls nicht mehr neu, nur noch "normale" 7027.

Und bei denen frage ich mich, ob das nicht umgelabelte 6L6GC sein könnten, von denen die 7027 ja wohl ohnehin abgeleitet zu sein scheint.

Ein Pärchen 7027A kann übrigens genauso ohne weiteres 75 W abliefern wie ein Pärchen EL34 100 W.

ich habe den Unterschied zwischen 7025 und 7027A gemeint und nicht 7027 und 7027A.
Wenn du die 6L6 verbaust mußt den Sockel umlöten und ein paar Bauteile ändern, sonst funzt die Kiste nicht lange[¦)]Bei mir waren auch die Füßchen der 6L6 minimalst dicker, dadurch mußte ich alle Endstufenröhrensockel tauschen, ob das an schlechter Qualität lag, oder immer so ist, kann ich nicht sagen.
Wie gesagt, das wäre wie wenn man in einen 61 Jazz Bass einen Squier Tonabnehmer einbaut
Ich wiederhole mich gerne:
Es gibt NOCH alle Röhren für die 2 Verstärker, der Preis ist es!!!!!!! Nicht bei den Einschlägigen Läden

Unterschiedliche Röhren haben einen unterschiedlichen Klang, ist wie bei bei Saiten, Geschmackssache!
Ich liebe die Kleinen Ampegs auch wegen den 7027A, hören sich anders an, wie Bassmänner mit ihren 6L6, oder SVT`s mit 6550.
Es ist auch wichtig orginale Verstärker für die Nachwelt zu erhalten. ;-)

Wenn man sich so eine Kiste kauft, muß man sie auch unterhalten können, oder kauft sich gleich ein Transistorverstärker;-)
 
ich habe den Unterschied zwischen 7025 und 7027A gemeint und nicht 7027 und 7027A.
Klar, die 7025 is ne Doppeltriode.
Wenn du die 6L6 verbaust mußt den Sockel umlöten und ein paar Bauteile ändern, sonst funzt die Kiste nicht lange

War gar nicht mein Punkt; mir ging es darum, was sich im Inneren der aktuellen 7027 verbirgt bzw. zu verbergen scheint. Finde ich schade; denn um die echte 7027A herum eine Endstufe zu bauen wäre schon spannend.

Wenn man sich so eine Kiste kauft, muß man sie auch unterhalten können, oder kauft sich gleich ein Transistorverstärker;-)

Klar. Aber auch bei den älteren Exemplaren dieser Spezies gilt das inzwischen.
 

Zurück
Oben Unten