Röhrenamp-Home

Woran erkenne ich den Unterschied ob meine Boxen parallel oder seriell geschaltet sind? Parallel immer wenn mehrere Ausgänge am Amp sind, seriell wenn von Box zu Box geht?

Grüße Hen
 
eigentlich geht man immer von parallel aus. wenn eine box nur einen Eingang hat und du 2 davon am amp benutzt, dann hast du normalerweise parallele Ausgänge an deinem Verstärker (ausser du hast eine stereoendstufe) wenn eine box 2 Anschlüsse hat, dann sind die auch parallel.

wenn du im Normalfall (also ohne das vorher an den boxen was neu verdrahtet wurde) boxen seriell schalten möchtest, dann wär sowas vielleicht ne Lösung:

https://www.thomann.de/de/palmer_cab_m_merger.htm?ref=search_rslt_palmer_314812_72

hab ich bisher nur mit klinke gesehen.
 
trifft fast immer zu, daß die dann parallel geschaltet sind.
allerdings gibts auch ausnahmen, besonders bei den "historischen"schätzchen oder custom boxen kanns schonmal anders sein.
im notfall das kabel, das von der box/den boxen kommt, mit einem multimeter durchmessen. rund 2,8 bis 3,6 ohm sind z.b. typisch für eine 4 ohm box, also immer etwas weniger, als der "nennwert".
 
Mein Cousin wollte sie vor ein paar Jahren wieder aufleben lassen.
Leider hatten die Ami Bosse wohl kein Interesse daran und das Ding ist geplatzt.
Echt tragische Geschichte ....:rolleyes:.

Falls es Jemanden interessieren sollte,dann googelt mal nach der EL503-Story ( jogis-roehrenbude ) .
 
Ach, Dein Cousin war das?

Das Interesse wurde wohl von zu geringer Gewinnerwartung gesteuert...

In der Röhrenbude hat gerade jemand eine Endstufe von EL503 auf EL504 umgebaut. War wohl einen ziemliche Aktion.
Echolette schwenkte seinerzeit auf 2xEL34, allerdings mit angepasstem Netzteil und angepasstem Übertrager.
 
Ach, Dein Cousin war das?

Das Interesse wurde wohl von zu geringer Gewinne

Ich habe die Story auch nur durch Zufall vor ca. 10 Jahren hier im Netz gefunden.
Und ich hatte selber keine Ahnung,daß Jürgen mit Röhren zu tun hatte.
Ich habe den Mann zuletzt vor ca. 30 Jahren gesehen,da war ich selber noch fast ein Kind.
Der konnte mir als Kind schon gut und ganz einfach Dinge über die Elektronik erklären.
Ja irgendwie schade,von dem Mann hätte ich bestimmt gut was lernen können,in Sachen Röhrentechnik.
Nur schade,daß man sich aus den Augen verloren hat.

Hat mir alles sehr Leid getan für ihn,als ich das gelesen habe.
Aber irgendwo war ich trotzdem stolz auf ihn.Denn er hätte es eigentlich geschafft,wenn die Bosse zugestimmt hätten.
Da wären bestimmt so Einige in der Röhrenwelt happy gewesen.

So und nun zurück zum Thema.
 
Hallo Micha, ja diese verrückte Geschichte habe ich schon mitbekommen. Und es jault der Hund, dass da wieder die BWLer gewonnen haben, die 503 scheinen ja echt die Krone der (Endstufen-)Röhrenschöpfung gewesen zu sein.

Seit die alten Toaster bei mir angekommen sind bzw. eher ich bei denen, bin ich dermaßen angefixt, alte und traurige Blechkisten in meine Rumpelkammer zu retten... Und da sind mir jetzt zwei Schätzchen über den Weg gerannt, die EL503 an Board haben. Ein Brötchenwärmer ist ein Blackfield (sieht eher aus wie ein FBT) und dann etwas DIY-iges. Die Blackfields scheinen ja eher mal vorbei zu schwappen aber die selbst geschraubte Kiste reizt mich schon. Momentan ist sie noch ein Bastelprojekt eines Kumpels aber mir juckt es echt, dem das Ding abzuschwatzen. Aber das macht nur Sinn, wenn die beiden Endstufenröhren nicht der Engpass des Projektes sind. Und so scheint es. Aber da gibt es ja bereits Threads in den einschlägigen Röhrenforen (hallo Beate, bist du da noch unterwegs?)
 
Na ja, man hat ne komplette Oktave vor den Füßen liegen und kann zum Beispiel sehr lange stehende Töne erzeugen.
Oder wenn ich Synthesizer spiele, kann ich dann auf den Füßen eine einfache Bassmelodie dazu spielen.

Wir haben sehr viel Noise, Electro Anteil in der Band. ;-)
Oh sowas gefällt mir auch.
Habe mir jetzt auch ein Bass Pedal gekauft um damit Sampler oder Synth anzusteuern.
Siehe Musik von Soft Moon oder Portis Head.
 

... Aber da gibt es ja bereits Threads in den einschlägigen Röhrenforen (hallo Beate, bist du da noch unterwegs?)

Ja, ich bin da noch unterwegs.

Das "trickreiche" an den EL503 ist, dass sie für niedrige Anodenspannungen und hohe Ströme ausgelegt sind und gleichzeitig sehr steil. Sie hat einen vergleichsweise geringen Innenwiderstand und verlangt nach entsprechenden Übertragern.

In der Röhrenbude hat gerade jemand bei einer HiFi-Endstufe die EL503 durch EL504 ersetzt. Das ist einen Endröhre für die Zeilenablenkung - ebenfalls nicht mehr produziert, aber wohl bessere Bestände. Echolette hatte die EL503-Endstufen durch EL34 ersetzt - allerdings mit angepasstem Netzteil und angepasstem Übertrager.

Vielleicht wäre es ja interessant, eine 6L6GC an einem Übertrager für die EL503 durchzurechnen (also Raa nur 2.4 kOhm). Falls da was einigermaßen Sinnvolles bei rauskommen sollte, könnte man versuchen, die fehlende Steilheit durch eine ECC82 als Treiberstufe auszugleichen.
 
schöner wohnen mit Fender - 70`er Fender Dual Showman Reverb. Ist mir vor fast 20 Jahren aus erster Hand für einen sehr schmalen Kurs zugeflogen. Da er mit seinen 85 Watt doch etwas schwach auf der Brust ist, ich zudem auch die immer noch perfekte und original bestückte Box nicht mehr so quälen will, fristet er seit langen Jahren sein Dasein als mein Heim und Übungsamp.
O.k., ist kein alter Bassman, krieg aus dem Ding aber dennoch über ne davor hängende Avalon U5 mit Toneshaping und nach Lust und Laune dem kleinen RNLA-Kompressor dazu ( Knaller für den Preis ! ) einen wirklich schönen Ton. Ich fahr dazu dann natürlich den für den Input des Fenders zu heißen Level entsprechend entweder uber den Gain der Avalon oder den Output des Kompressors runter. Will mir aber jetzt endlich mal eine Reamp-Box holen.
VG,
Philipp
Showman.jpg
 
aus den Tiefen des Forums habe ich diesen Thread hervorgekramt um eine Frage an euch Spezialisten zu stellen.

Mein alter V-4B funktioniert tadellos. Ausser manchmal - besonders, wenn ich ihn recht laut spiele und er in die Röhrensättigung geht - brummt er relativ laut nach dem Song.
Dann brauche ich aber nur einmal kurz Standby aus- und wieder anzuschalten und das Brummen ist weg.
Eigentlich ist es nicht so schlimm, aber man weiss ja nie, ob das ein Vorbote des Bösen sein kann.. :teufel:
Bevor ich ihn aber zum Ampdoc bringe wollte ich mal hören, ob ihr so ein Phänomen kennt?
 
Nein, kenne ich nicht. Das sieht mir nach einem Kontaktproblem der Röhren aus?
Vielleicht steckt eine Röhre nicht gut im Sockel, oder es gibt erhöhte Kontaktwiderstände durch minimale Korrosion?

Amp öffnen und den Sitz der Röhren überprüfen. Vielleicht auch abziehen um die Kontakte zu reinigen....Dann wieder einsetzen und testen.
 

Zurück
Oben Unten