@Röhrengurus: EHX Black Finger leicht defekt

T-4003

T-4003

Member
Beiträge
277
Ort
DE
Bassix
ß191
Bitte kurze Einschätzung, da ich kurz vor einer Studiosession bin, und den Black Finger dafür nutzen wollte:

In völlig unregelmäßigen Abständen "stirbt" das Signal beim eingeschalteten Black Finger langsam ab. Nach kurzer Betätigung des Fußschalters dann wieder alles so wie es sein soll.

Kann das Phänomen von den schon etwas betagten Röhren (2x12AX7EH) herrühren? Oder doch eher was anderes.

Danke!
 
Hört sich eher nach defekten Kondensatoren an...
 
Danke schonmal für Eure Einschätzungen.

Echt seltsames Verhalten. In der Probe heute über mehrere Stunden Betrieb keine Probleme.

Einen defekten Kondensator hatte ich auch schon in Verdacht. Fußschalter könnte ich sogar mal flott wechseln. Ansonsten bleibt wohl nur der Weg zum Tech. Vorm Studio klappt das alles aber leider nichtmehr.
 
Aufschrauben und reingucken. Wenn n Elektrolytkondensator nen Knacks hat sieht man das meist (nicht immer...mir ist mal einer explodiert, der war neu und sah auch so aus...). So sähe das dann in etwa aus: http://home.pages.at/knalle/bilder/mk/elko1.jpg
Ggf. auch nur leicht gedellt.
Würde im Black Finger die Spannung nicht auf 220V hochtransformieren, würde ich dir empfehlen das ganze mal "fix" mit dem entsprechenden "Werkzeug" durchzugehen. In dem Fall ist aber davon abzuraten...
 

Zurück
Oben Unten