Rollbrett oder Sackkarre

Gltribute

Gltribute

New Member
Beiträge
44
Ort
AT
Bassix
ß28
Liebe bassicer,

Ich möchte mir ein rollbrett für meinen schweren amp und die box zulegen.
Hab aber keinen plan worauf man achten aollte zb bei den rollen.
Habt ihr empfehlungen für rollbretter?
Muss kein highend sein, im ende einfach halt nur rollen^^ und am besten eher aus der cheapo abteilung kommen
Vielen dank
 
Hab mir sowas bisher immer selber gebaut. Ein anständiges Sperrholzbrett, ordentliche große Gummirollen alles aus dem Baumarkt und schon ist das Rollbrett fast fertig.
Heute gibt es sowas vermutlich auch beim "großen T".
 
Ich würde Dir eher zu 'ner klappbaren Sackkarre raten. Gabs hier vor kurzem erst was äusserst Vernünftiges beim Aldi. Bis 90 kg, stabile Alu-Elemente, grosse Gummiräder mit Metallagern. 20 Euronen oder so ...

Solltest auf jeden Fall auf möglichst GROOOSSE Räder achten ! Bei Kopfsteinpfaster wirst Du es Dir danken [;-)]
Sagt Dir auch jeder Profi, der bei Lieferdiensten etc. arbeitet und sowas häufiger benutzt ... [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eventuell jemand einen link zu einer brauchbaren klappbaren sackkarre, hab da nicht die geringste vorstellung was taugen könnte
 
Achte mal auf 'ne möglichst breite Ladefläche (ist stabiler beim Transport), Luftbereifung wäre das Non-Plus-Ultra (wirds aber nicht so oft geben), und wenn sie sich dann noch easy und platzsparend aus-/zuklappen lässt ([url="http://www.ebay.de/itm/Sackkarre-Tr...49858?pt=Transportgeräte&hash=item1c209b8ee2"]ungefähr wie die hier[/url], ohne speziell die jetzt empfehlen zu wollen), dann liegst Du schon gut im Rennen ...

Vorteil gegenüber Rollbrett ist übrigens auch, dass das Stack dadrauf nicht verrutscht. Beim Rollbrett reicht 'ne kleine Unebenheit, und sofort kommts aus der Balance und du musst aufpassen, dass da nix runterfällt ...
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Na, dafür kannst beim Rollbrett wirklich ALLES draufpacken. Box, Rack, Case etc...
Ich habe schon ziemlich stabil-grosse Rollen (fest montiert !) unter meiner Big Bertha.

Aber zieh mal (Bsp. Stadtfest) 'nen Fullstack mit 4 HE-Rack obendrauf 100 m durch 'ne Fussgängerzone, wo so'n schlauer Stadtdesigner meinte, alle 5 m 'ne kleine Kopfsteineinlage sieht doch ganz toll aus [V]

Da biste aber mächtig am Kämpfen ... [**/]

Edit: Von den ganzen Wurstbudenkabeln, die da noch im Weg liegen, mal ganz zu schweigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich finde Sackkarre besser. Man kommt auch mal einen Bürgersteig oder ein paar Treppenstufen rauf oder runter.
Link hab ich leider keinen, ich ab meine aus dem Baumarkt. (und fahre seither an kleinere Gigs innerhalb meiner Stadt mit der Strassenbahn)
 
mein schwager (der kennt sich da besser aus wie ich) hat mir auch eine sackkarre empfohlen... eine mit kufen, damits einfach treppen rauf und runter geht.

hab jetzt aber noch keinen angeschaft...

lg
 

Ja, mit Kuven/Schienen wäre das Beste, nur leider lassen sich die selten klappen.

@Achim
Ja hat was. Kommt wirklich sehr auf die Situation draufan. Beim Transport kam mir in erster Linie den Transport über den Parkplatz in den Sinn...
 
Gut und billig ist schwierig...

Empfehlung 1:
Großes Brett und 4 BlueWheels zu je 5 EUR von großen T drunter schrauben. Rollt klasse, insgesamt mit stabilen Schrauben ca. 35 EUR, aber schwer und im Auto sperrig. Nimm NUR BlueWheels, der Kram aus dem Baumarkt taugt nix oder ist VIEL teurer!

Empfehlung 2:
Ich habe mir vor ca. 10 Jahren eine faltbare Alu-Sackkarre geleistet. Es ist genau dieses Modell, aber von einem anderen Anbieter: [URL]http://www.eibtron.com/WebRoot...C7E/D778/4DEB/AE92/FFE2/R514442_01_m.jpg[/url] Hat große Räder, rollt klasse, ist leicht und lässt sich platzsparend verstauen. Kann man u.U. auch mal an einer Treppe einsetzen. Cool für Boxen, Cases, Koffer und auch Bierkästen. Habe damals ca. 100 DM bezahlt. Hat sich gelohnt!!!
Ich hatte auch mal eine Aldi-Karre aus Stahl, die hatte kleinere Räder, war wesentlich wackeliger und viel schwerer. 3 Klassen schlechter. Die habe ich dann verschenkt.

Empfehlung 3:
Dein Keyboarder und Dein Schlagzeuger tragen Deinen Kram. [):]

Bässte Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche meine Sachen nie selber tragen.. die Kollegen meinen immer, ich hätte das ganze Konzert schon so geschleppt... :-)

Ansonsten und im Ernst.. Sackkarre mit möglichst breitem Radstand und großen Rädern. Luftbereifung ist hier kein Luxus!

Gruß
Stefan
 
Ich würde dir auch einfach eine Sackkarre empfehlen. Am besten eine klappbare mit Luftbereifung. Luftbereifung deshalb, weil du damit auf allen Untergründen gut fahren kannst, wohingegen Vollgummireifen eher für den Einsatz in Lagerhallen oder Einkaufscentern geeignet sind.
Warum klappbar von Vorteil ist erklärt sich denke ich von selbst.
Auf die Tragkraft brauchst du eigentlich nicht zu achten, da Amp auch mit der Box sicher nicht über 100kg wiegen und 100kg schafft eigentlich fast jede herkömmliche Sackkarre.
Ich persönlich kann dir die Wolfcraft Ts850 empfehlen, diese findest du z.B. hier: http://sackkarrekaufen.com/ts850/
oder wenns etwas billiger sein soll, dann die Tectake, diese ist allerdings nicht klappbar: http://sackkarrekaufen.com/tectake/
 
Hallo,

Also ich würde zu einer zusammenklappbaren KackSarre raten. Auf jeden Fall bequemer zu handeln und auf abschüssigem Gelände (soll's ja geben) leichter zu bändigen als ein Rollbrett!

Neben grossen Rädern ist noch eine gute Tragfähigkeit wichtig und das der "Latz" unten, auf den man die Last stellt, natürlich breit und lang genug ist, damit das Equipment auch stabil darauf ruht.

Hier mal noch ein Beispiel (habe aber keinen Vertrach mit denen):

http://www.wolfcraft.com/en/products/p/hand_trucks/1_ts_1500_transport_system/s/p/index.html
 

Zurück
Oben Unten