Runter switschen, aber wie?

Marcys

Marcys

Member
Beiträge
44
Ort
DE
Bassix
ß386
Hallo,

ich habe ein LiveVideo von Lean Rimes gefunden. Dabei ist es mir aufgefallen, dass der Schlagzeuger und der Bassist ihr Bestes geben.

[URL]http://de.youtube.com/watch?v=4E-ZnTEYO_8[/url]


Vor allem der Bass ist super mega geil. Doch leider weiß ich nicht, ob ein Effektgerät verwendet wurde oder nicht. Ich meine damit die töne runter geswitscht werden (sorry ich weiß es nicht wie man es beschreibt). Ich meine damit wenn man z. b. auf der A Saite ein D greift und dann zu C übergeht. Wobei man die Saite immer noch greift. Versteht ihr was ich meine? Wenn ja, wird hier ein Effektgeräte oder ähnliches verwendet? Oder wie mach man so was? Würde es auch gerne können, doch leider kenne ich diese Technik nicht. Wenn ich das mache, hört sich der Ton viel zu kurz an. In dem Video hört man es richtig.

Gruß
Martin
 
ich denke du meinst die slide Technik das heist den finger liegen lassen und runter/hochziehen auf den gewünschten ton. Man muss ein bischen üben aber eigentlich ist das ganz einfach. Der Bassist im video verwendet sonst keine Effekte

mfg
 
Hallo ROB,
zunächst. cooles Video.
Vielen dank für den Tipp. Leider kann ich es nicht raus hören, wie viele Bündel er runter geht, weiß du es evtl.
Gruß
Martin
 
Da is kein Effekt drauf. Einfach nur sehr viel Sliding und Bending, reine Handarbeit. Da er das andauernd macht, ist es schwer zu sagen, wie weit er jeweils rauf und runtergeht.
Für sowas braucht man möglichst glatte Saiten, damit's keine Nebengeräusche gibt, evtl. hat er Flats auf dem JB.
 
Zitat:Original erstellt von: Marcys

Hallo ROB,
zunächst. cooles Video.
Vielen dank für den Tipp. Leider kann ich es nicht raus hören, wie viele Bündel er runter geht, weiß du es evtl.
Gruß
Martin

danke!

Was der Basser da macht ist schon richtig gut aber teoretisch gar nicht so schwer... lös dich erstmal von diesem stück, spiel einen Blues und überlege dir wie du die töne SINNVOLL mit slides, stops oder dead notes verbinden kannst irgentwann läuft das dann...
 

Zurück
Oben Unten