Sadowsky , ist er zu teuer???

Soooooo. Um mal wieder zu Thema zu komme.
Eigendlich hab ich mir das schon gedacht.
Der Sadowsky klingt sehr sehr gut und sehr aufgeräumt.
Er hat einen tollen Hals der sich genial spielen lässt und sich wunderbar anfühlt. Überhaubt hat der BASS ein geniales Handling. Aaaaaber es ist wie so oft.
Nach einigen Bandproben ist wieder Ernüchterung und auch Enttäuschung im Vordergrund.
Was nützt der am allerschönsten klingende Bass wenn ich alleine im Probetaum Spiele. Aber wenn meine Kollegen ihre Instrumente schwingen dann ist es mit dem Schönklang schnell vorbei.
Fakt ist das der Sado ich sag mal schöner als der Sandberg klingt. Aber der Sandberg setzt sich im Bandgewummer viel besser durch. Dicker Humbucker und 35er Mensur helfen da halt.
Ich bin frustriert.
Irgendwie setzt sich am allerbesten im dichtesten Bandkrach mein Spector NS 5XL durch.
Ich werd ihn wohl zurückgeben den Sado.
Schade.
 
Naja,- wenigstens hast du es versucht.
Was spielt ihr aber auch für eine Art von Bandgewummer und "Bandkrach"? :O!
 
Na ja. Krach machen wir nicht. War halt sehr gefrustet nach der Probe.
Drums und 3 Gitarren lassen nicht viel Platz um den Bass filigran rauszuhören.
In der anderen Band sind sogar noch Keyboard und 3 Bläser dabei. Da Brauchste einfach nicht den unbedingten Schönklang sondern Durchsetzungsvermögen.
 
mit den insgesamt 8x10 solltest du die doch eigentlich alle an die wand blasen :D... aber ich versteh das schon -> wenn der bandsound eigentlich schon steht und man seine favorites hat ists immer schwer mit nem anderen konzept... ich finde ja es gibt, gerade bei keys und bläsern, nix besseres als nen jazz bass - aber man muss eben evtl. einen anderen sound fahren wie mit einem spector... z.b anstelle eines mittigen sounds einen eher fundament betonten... die eigentliche geheimwaffe der sados ist ja der bassregler...

im großen und ganzen sind die sados im mix erstmal eher unaufällig und nicht so charakterstark wie andere bässe, wenn mans also gewohnt ist einen eher dominanten sound zu fahren, kann das erstmal subjektiv zum problem werden - aus meiner erfahrung räumen sie dadurch ein großes bandsetting aber auch sehr gut auf...
 
Na ja. Krach machen wir nicht. War halt sehr gefrustet nach der Probe.
Drums und 3 Gitarren lassen nicht viel Platz um den Bass filigran rauszuhören.
In der anderen Band sind sogar noch Keyboard und 3 Bläser dabei. Da Brauchste einfach nicht den unbedingten Schönklang sondern Durchsetzungsvermögen.

Schade...aber zum Glück hat du ja deinen Spector, die wuppen sowas:-)

Falls du einen Jazzbass möchtest, der sich in der Band durchsetzt, würde ich mal nach was klassischeren Ausschau halten. Erlebody, Rosewood Fingerboard, passive Elektronik und dazu de passenden Pickups mit na Portion mehr Output und Mittenpunch helfen. Diese von einem Hersteller wickeln lassen, oder die Fender 60s CS kaufen.

Sandberg hin oder her, ein dicker Humbucker und aktive Elektronik an einem Jazzbass?C`mon man, das KANN NICHT nach Jazzbass klingen und es gibt auch andere Wege, sich in der Band durchzusetzen.

Ich würde dir als Fan etwas edlerer Ware mal klassische Lakland Jazzbässe ans Herz legen. Also nix mit aktiv oder Humbuckern. Oder gleich in Fender Reissiue Modell. Der 62er ist mein Liebling. Meiner ist zwar "nur"" ein Japaner, aber im Bandkontext Probleme gibts absolut keine. Ein Bass setzt sich eben nicht durch geboostete Bässe und Höhen durch!
 
Dieses ganze "Durchsetzen in der Band" ist ein reines Bassistending und hat nichts mit gutem Bandsound zu tun. Wir spielen Bass und der ist nunmal zu 99 Prozent im Hintergrund. Niemand aus wir selbst wollen den Bass richtig hören. Aber alle wollen ihn fühlen, spüren und dazu grooven. Wenn man den Bass bewusst hören kann, hat man als Bassist eigentlich was falsch gemacht. Wir sind die Grundlage, quasi die Nudeln in der Pasta.
Klar haben wir Eigengeschmack aber es
geht nunmal um die Soße. Dafür sind wir auch nicht austauschbar.

Ich spiele seit vielen Jahren ausschließlich professionelle Jobs und habe immer den meisten Lob bekommen, wenn ich einen
Sound hatte den ich persönlich erstmal
nicht gut fand weil er (in meinen Augen) zu bassig, zu tief, zu warm war. Die Kollegen und meine Auftraggeber liebten mich aber dafür. Da musste ich meine Wahrnehmung deutlich umstellen bis ich ein Gefühl dafür bekommen habe was
passt und was nicht.


Sadowsky baut Bässe die perfekt in die Band passen, nicht mehr und nicht weniger. Leider haben wir Bassisten (und ich schließe mich da nicht aus) durch das
viele alleine spielen zu Hause einen
falschen Maßstab bekommen, was passt und was nicht. Also Ohren auf und Ego runter! Wir alle - ich auch! ;-)

Grüße Hen

PS: ist absichtlich überspitzt und plakativ ausgedrückt, natürlich ist die Welt nicht so schwarz-weis wie gerade beschrieben.
 
Ganz deiner Meinung!
So wie ich den Frequenzgang am Verstärker eventuell an die Räumlichkeit anpassen muss, so muss ich ich mich auch dem Bandsound anpassen - mit Preci oder mit Sado :bier:
Warum sich der Preci oft gut durchsetzt ist meiner Meinung nach einfach sein "mittiger" Klang - der eben weniger mit den anderen Instrumenten kämpfen muss. Ich hab auch bei einem Livemitschnitt festgestellt - je nach Einstellung am VT Deluxe und Höhenblende war ich mal schlechter und mal besser hörbar.
 
Dieses ganze "Durchsetzen in der Band" ist ein reines Bassistending und hat nichts mit gutem Bandsound zu tun. Wir spielen Bass und der ist nunmal zu 99 Prozent im Hintergrund. Niemand aus wir selbst wollen den Bass richtig hören. Aber alle wollen ihn fühlen, spüren und dazu grooven. Wenn man den Bass bewusst hören kann, hat man als Bassist eigentlich was falsch gemacht. Wir sind die Grundlage, quasi die Nudeln in der Pasta.


PS: ist absichtlich überspitzt und plakativ ausgedrückt, natürlich ist die Welt nicht so schwarz-weis wie gerade beschrieben.

:D der letzte Satz hauts doch noch raus. Man schreibt ja immer aus der persönlichen Sicht. Mir würde so ein teures Instrument, was in der Band FÜR MICH nicht den gewünschten Effekt erzieht, nichts taugen. Am Ende ist der Nutzen eines Instrumentes doch auch der Spaß, den es einem selbst bringt. Der Threadersteller ist ja offensichtlich genau an diesem Punkt nicht zufrieden.

Außerdem kommts auf die Mukke an, natürlich will ich (und nicht nur ich) auch mal den Bass hören. Der muss halt in den Mix passen. Bei Bands mit Luft im Mix basst es halt schön, mit wenig Platz muss man schauen, wo er hinkommt.

@Musicman5: Probier doch mal ein bisschen mit EQ Einstellungen rum (weiger Bass mehr Mitten, vielleicht auch am onboard Preamp), zieh mal ein paar Roto Swingbass drauf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein Sado 4-Saiter sich ganz anders verhält, als ein Spector 5er. Das der Sado ein gutes Instrument is, würde ich jetzt nämlich auch nicht bezweifeln.

Ich hab zwar noch keinen Sado in der Band gespielt, aber schon einige Jazzbässe durch. Einige passen sofort, bei anderen muss man hier da ein bisschen schruaben, grade, wenn sie sehr "aufgeräumt" klingen.
 
Ich kanns mir nicht verkneiffen,- Sorry......die Musiker da im Video, machen auch ordentlich "Krach" um die Bassistin herum und trotzdem klingt der Sadowsky- Bass arschgeil!! :stolz:

 

Es kommt ja auch immer darauf an was man so als "durchsetzen" versteht, da gibt es völlig verschiedene Ansätze.
Mille setzt auf ganz andere Frequenzen als Jamerson, als Jaco, als Webbster, als Prestia etc etc.
Sich durchsetzen kann heißen das man sich mit breiter Frequenzrange gut in der Band hören kann, das ich in der Band zu einem Sound verschmelze, das ich alle in der Band umbringe.
Dazu sollte man sich und dem Instrument auch immer etwas Zeit und eine Chance geben. Ein Sado Jazzy klingt halt völlig anders als ein Sandberg, ein Spector usw und braucht entsprechend eine andere "Behandlung" um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, da können zig Faktoren eine Rolle spielen.

In meiner Funksoulacidjazz Band bin ich damals zu 90% mit dem Gesamtsound(mit unauffälligem Yamaha 5saiter Sound) verschmolzen, mit der jetzigen Rockband finden viele Leute das es wie "drei Monstergitarren klingt" obwohl es eine Gitarre und ein Bass ist, ich aber in der Kapelle rumrotze wie doof:D - aber beides macht Bock, sich mal eher zu erahnen oder sich selbst völlig ins Gesicht zu peitschen.
 
...und habe immer den meisten Lob bekommen, wenn ich einen
Sound hatte den ich persönlich erstmal
nicht gut fand weil er (in meinen Augen) zu bassig, zu tief, zu warm war. Die Kollegen und meine Auftraggeber liebten mich aber dafür. Da musste ich meine Wahrnehmung deutlich umstellen bis ich ein Gefühl dafür bekommen habe was
passt und was nicht.

Genau meine Erfahrung!
Mein Lakland DJ5 hat einen warmen, bassigen sound…allein üben macht mit dem wenig Laune, ich drehe immer die Höhen rein…in der Band allerdings grinsen die Kollegen, und sogar Musiker im Publikum loben ab und an den Bass-Sound.
 
Na wenn das Mädel keinen Platz im Bandsound hat dann weis ich nicht. Zahme Drums und spärlich eingeworfene Keys.
DA HAT DER BASS PLATZ und ist dementsprechend zu hören.
Wie bei Richard Bona. Der hat ne geile Band aber da ist unglaublich viel Luft für den Bass.
 
@Noble,- dass Wort Krach, habe ich extra so mit denen " " geschrieben.........[¦)]
@musicman5,- vielleicht musste auch etwas mehr "Luft" in deinen Bands machen und ein paar Gitarreros in die Ziggipause schicken,- die braucht eigentlich eh niemand............hihi. :D
 

Zurück
Oben Unten