Sänger schmeisst 2Wochen vor Gig

stadi83

stadi83

Member
Beiträge
42
Ort
Aargau Schweiz
Bassix
ß2.971
Es ist zum :bang:, 2 Wochen bevors mit dem neuen sänger nach 6 monaten im Proberaum endlich raus gegangen währe eröffnet und dieser das ehr keine Lust mehr hat und per sofort die Band verlässt. Währe ja alles noch erträglich würde nicht dieser Gig in einem angesagten Lokal anstehen. Da fragt man sich was in solchen Köpfen vorgeht? Ich habe ja auch schon Bands verlassen dann aber immer der fairnes halber anstehende Gigs mitgespielt und neue Bassisten unterstützt damit reibungslosse übergänge möglich waren.
 
:popcorn:...hmm... entweder es liegt an Deinen Rechtschreibfähigkeiten...
...oder der Typ hat einfach Muffensausen bekommen...

Meine Meinung: um sich als Frontmann vor Publikum zu stellen, braucht man zumindest Ansätze einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung... also behandelt ihn entsprechend: kriecht ihm in den Arsch... er ist der grösste, geilste, schönste Sänger aller Zeiten, und es wäre eine Sünde, dies der Welt vorzuenthalten... dieser eine Gig...! Bittebitte!

...und wenn er dann abkackt - schmeisst ihn raus! :D
 
und per sofort die Band verlässt
Per pedes hätte auch gereicht.

Habe ich genau so schon erlebt: drei Gigs fest gebucht, Kindergartenstreit mit einem der Gitarristen angefangen und abgehauen.
Was macht ihr denn für Musik? Wenn es bekanntes Coverzeugs ist kann man sich ja vielleicht einen Sänger bei ner Top40 Band in der Gegend ausleihen.
 
Dachte so Aktionen gibts ab einem gewissen Alter nicht mehr...

Teamgeist, Fairness...0

Sucht euch einen anderen bis zum Gig und zeigt dem Typ, dass es ohne ihn besser ist! Wenn schon kindisch, dann schon richtig kindisch!
 
Wir sind in einer ähnlichen Situation, haben am Sonntag einen Gig und unser Gitarrist ist vor ein paar Wochen ausgestiegen. Haben jemanden anderes, der kriegt von uns die komplette Gage vom Gig für einmal mitspielen und einmal Proben davor. Die Probe war gestern, der Gitarrist spielt zum Niederknien, die Songs klingen als hätte ihnen jemand Heroin gegeben und alles macht Megaspaß. Für mich eine optimale Lösung, weil mir persönlich Gig mit Traumgitarrist (viel) wichtiger ist als Gage. Wir haben auch nur 2 Cover, von daher vielleicht auch eine Option für euch, vor allem wenn der Gig wichtig ist...
 
ja nu, da müsst ihr eben flexibler werden. nen dicken haufen auf die memme, keine frage. aber was wäre, wenn er nicht gekündigt, sondern sich übernacht vor dem gig den flotten otto oder nen milzriss gefangen hätte? ist also immer gut nen plan b zu haben.
 
@dumbopop:

Ja, da gebe ich dir recht - aber die wenigsten kleinen Bands, die ohne schriftl. Verträge spielen haben eine Zweitbesetzung.
Bei uns ist das auch kritisch... Die guten Leute sind meistens genauso ausgebucht, wie man selbst... Am ehesten bekommt man momentan eine Sängerin an den Start... Gitarristen, Drummer, Sänger, Keys und Bassisten Mangelware oder verbucht...
 
ich meinte auch keine zweitbesetzung, zumindest nicht direkt. wir sind alle klickfest, so dass zur not jeder durch ne konserve ersetzt werden könnte. fällt der drummer aus, übernimmt der kleine chinese. ebenso bei bass oder gitte. beim gesang wirds natürlich affig, wenn der vom rechner kommt, aber alternativ könnte man ein instrumentalset arrangieren. oder statt playlist nen jam riskieren. flexibel sein, notlösungen zulassen, darum gehts.
 

ja nu, da müsst ihr eben flexibler werden. nen dicken haufen auf die memme, keine frage. aber was wäre, wenn er nicht gekündigt, sondern sich übernacht vor dem gig den flotten otto oder nen milzriss gefangen hätte? ist also immer gut nen plan b zu haben.
Große Worte... aber in den meisten Bands auf Amateur-Niveau unrealistisch.
Eine Band ist eine Band ist eine Band. Und schon im Vorfeld eine Idioten-Versicherung - darauf hätte ich keinen Bock. Das ist Charaktersache; und Rock'n'Roll;

Zurückrudern wegen Kreuzpost:
ich meinte auch keine zweitbesetzung, zumindest nicht direkt. wir sind alle klickfest, so dass zur not jeder durch ne konserve ersetzt werden könnte. fällt der drummer aus, übernimmt der kleine chinese. ebenso bei bass oder gitte. beim gesang wirds natürlich affig, wenn der vom rechner kommt, aber alternativ könnte man ein instrumentalset arrangieren. oder statt playlist nen jam riskieren. flexibel sein, notlösungen zulassen, darum gehts.
Das relativiert ein bisschen :prost:
 
Bei uns war's letzte Jahr so:
Eigentlich Rock-Besetzung: Git(+Voc)/Git/Bs/Kb/Dr
Dann ist 1xGit + Dr weggebrochen...

Wir haben umgestrickt auf unplugged-Sound und das Ding durchgezogen. Spontan hat sich auf der Bühne noch ein Cochones/Harp-Spieler dazu gesellt. Geiler Gig!
4 Wochen später war ich weg... (Das hatte aber andere Gründe)
 
Na, das Problem hat sich ja wohl erledigt. Ansonsten hätte ich ihn auch mal gefragt, warum er denn wegläuft? Hätte ihm vor jeder Probe nen Cognac gegeben, zum locker werden, und vor dem Gig ebenso. Hätte ihm auch suggeriert, das nach dem 2ten Song das Lampenfieber weg ist und das Adrenalin steigt ;-). Ich hab es auch immer so gehalten, dass, wenn ich aus einer Band ausgestiegen bin, aus welchen Gründen auch immer, ich so lange weiter gemacht habe, bis ein Ersatz gefunden war. Ausser bei der letzten Band. Da hat man mich klassisch rausgemobbt, per E-Mail: Wir werden uns von dir trennen, du vertritts nicht die Philosophie und die Musik der Band... kannst aber gerne noch zur Probe kommen und den nächsten Gig spielen. Aber ab morgen suchen wir einen neuen... HALLO?? Bei: Ey, Alter, ich glaub wir passen nicht zusammen, meinst du, das hat noch Sinn mit uns? Wär alles okay gewesen... Ich glaube, je älter die Mukker werden um so mehr wird das zum Kindergarten... So, what...
 
Man macht doch Musik um vor Publikum zu spielen. Ich versteh das nicht
Genau das war der Punkt bei der letzten Band: Wir mukken doch, damit die Leute Spaß haben, fröhlich sind und tanzen...hab ich immer gesagt. Aber bei diesem 'Kunstprojekt' hieß es: Nein, wir machen unser Ding und das Publikum muss sich dran gewöhnen, so haben die Stones oder Led Zeppelin auch mal angefangen... Okay, ist aber nicht mein Thread hier und ich will den nicht kapern.
 

Zurück
Oben Unten