Sandsack Thread

DAS ist die Realität. :DMan vergisst gerne, dass das Progamm "Textverarbeitung"

in diesem fall ist es tabellenkalkulation. ich hab ja auch eine tabelle gehabt - aber ein foto einfügen wollen. dumme idee. die dame auf dem bild sah auf einmal sehr moppelig aus. ich mußte das bild um etwa 8% in der breite stauchen, dann ging es. im netz stand irgendwo, excel würde alle objekte außer excel-eigenen diagrammen beim druck um 13% in der höhe stauchen. die reports darüber reichen zurück in die urzeit...

Deswegen sollte es ursprünglich auch mal TEXT heißen. Weil sich aber von Anfang an gezeigt hat, daß es mit langen Texten nicht umgehen kann, hat man es vorm Release umbenannt in WORD.

in den 90ern war das, da gingen etwa 50 seiten, danach wurde es schlimm. ich dachte damals prä-internet, es würde an meinem knapp bemessenen arbeitsspeicher liegen...
ich weiß allerdings nicht, ob word immer noch solche probleme hat. auch word ist ein drecksprogramm mit starken defiziten im layout...
 
Versuch mal, in WORD ein Dokument zu erstellen, das mehr als 15-20 Seiten und Fußnoten hat. Viel Spaß!
 
Wobei die richtige Bezeichnung "dpi" ist;-)
Einspruch, euer Ehren. Wenn das Bild 800x450 Pixel hat, dann ist das der Absolutwert. Die dpi beschreiben die Größenverhältnisse. Ob ich es mit 72 dpi oder 300 dpi anzeigen lasse hängt von der gewünschten Ausgabegröße ab. Auf dem Monitor habe ich bei 72 dpi ein brauchbar großes Bild, bei 300 dpi, wie ich sie im Druck benötige, habe ich nur noch eine Briefmarke. Die Bildgröße ändert sich aber nicht.

Die Drucker (Industriedrucker mit bis zu 200m/min. Druckgeschwindigkeit) welche wir verkaufen können maximal 600x600dpi, viele Kunden begnügen sich sogar mit 600x450dpi oder gar 600x300dpi weil sie dann entsprechend doppelt so schnell fahren können...
Du sprichst hier von Bürodruckern, ich von Bildern für den Offsetdruck. Da ist ein Unterschied. ;-)

Wer einen schwarzen Text mittels CMY druckt macht sich das Leben nur schwerer als es bereits ist...
Das gehört in K gedruckt, nicht in CMY (oder in CMYK), Einfarbenauszug, fertig. Wer macht denn so einen Unfug? Ein separiertes PDF sollte eine Druckerei doch hinbekommen, oder? *kopfschüttelsmiley* Aber gut, Drucker ohne Postscript machen sowieso mehr oder weniger was sie wollen.
 
in diesem fall ist es tabellenkalkulation. ich hab ja auch eine tabelle gehabt - aber ein foto einfügen wollen. dumme idee.
Die Tabellenkalkulation kann rechnen, Bilder sind schmückendes Beiwerk und gehören da nicht hin. Dennoch sollte ein Programm, in das man Bilder importieren kann, in der Lage sein, das Bild im richtigen Verhältnis darzustellen.

auch word ist ein drecksprogramm mit starken defiziten im layout...
Eben TEXTverarbeitung, kein Layoutprogramm. S.o. ;-)

Versuch mal, in WORD ein Dokument zu erstellen, das mehr als 15-20 Seiten und Fußnoten hat. Viel Spaß!
An Unis und Hochschulen ist das täglich Brot. IdR sieht das furchtbar aus. Aber versuche mal diese Texte hinterher korrekt in ein Layoutprogramm zu importieren, mit allen Fuß- und Endnoten, Indexzahlen etc. pp. DAS bedeutet viel Spaß …
 
Einspruch, euer Ehren. Wenn das Bild 800x450 Pixel hat, dann ist das der Absolutwert. Die dpi beschreiben die Größenverhältnisse. Ob ich es mit 72 dpi oder 300 dpi anzeigen lasse hängt von der gewünschten Ausgabegröße ab. Auf dem Monitor habe ich bei 72 dpi ein brauchbar großes Bild, bei 300 dpi, wie ich sie im Druck benötige, habe ich nur noch eine Briefmarke. Die Bildgröße ändert sich aber nicht.
Wieder was gelernt! Danke!
Du sprichst hier von Bürodruckern, ich von Bildern für den Offsetdruck. Da ist ein Unterschied. ;-)
Nein, nicht Bürodrucker, da schaft keiner 200m/min.
Es handelt sich um Drucker welche auf Offsetdruckmaschinen z.B. zur personalisierung, variable Bilder (z.B. Unterschriften), usw. verwendet werden.
Das gehört in K gedruckt, nicht in CMY (oder in CMYK), Einfarbenauszug, fertig. Wer macht denn so einen Unfug? Ein separiertes PDF sollte eine Druckerei doch hinbekommen, oder? *kopfschüttelsmiley* Aber gut, Drucker ohne Postscript machen sowieso mehr oder weniger was sie wollen.
Genau! Bin deiner Meinung!
*Klugscheißmudus ein* also ganz genau bezeichnet dpi eigentlich die Punktdichte *Klugscheißmodus aus* :-)
Die Punktdichte pro Inch:bier: Mann bin ich klug wenn ich mal zur Ausnahme nicht doof bin:stolz::bier:
 
Nein, nicht Bürodrucker, da schaft keiner 200m/min.
200 Meter? Oha.
Es handelt sich um Drucker welche auf Offsetdruckmaschinen z.B. zur personalisierung, variable Bilder (z.B. Unterschriften), usw. verwendet werden.
Ah, zum nachträglichen Eindruck. Okay, die Dinger sind mir persönlich noch nicht untergekommen. Ich habe aber auch praktisch nichts mit Rollenoffset zu tun.
 
zum nachträglichen Eindruck.
Genau, ist verrückt was da alles mitlerweile möglich ist! UV härtende Tinte auf Folie, invisible Tinte in allen Farben, Lack und eben vollfarben bis 600x600dpi (wobei dies im echten Leben natürlich nie dem Offset das Wasser reichen kann... auch wenn es so gerne auf Messen versprochen wird;-))
Ich habe aber auch praktisch nichts mit Rollenoffset zu tun.
Ich praktisch nichts mit Bogenoffset. Wobei auch da problemlos Inkjet Eindrucke realisierbar sind.
 

Nutzt das noch jemand? Vielleicht bei den Naturwissenschaftlern, keine Ahnung.

Damit schreib ich meine Rechnungen - LaTeX mit KOMA-Script. Halte ich nach wie vor für streßärmer als Word.

Unabhängig davon haben meine Söhne ihre Examensarbeiten damit geschrieben (Informatik, Bauingenieurwesen). Ich meine damals mit Plain-TeX und ein paar selbstgestricken Macros.
 
Genau, ist verrückt was da alles mitlerweile möglich ist! UV härtende Tinte auf Folie, invisible Tinte in allen Farben, Lack und eben vollfarben bis 600x600dpi (wobei dies im echten Leben natürlich nie dem Offset das Wasser reichen kann... auch wenn es so gerne auf Messen versprochen wird
Sieht außer uns doch niemand. :whistle:

Ich praktisch nichts mit Bogenoffset. Wobei auch da problemlos Inkjet Eindrucke realisierbar sind.
Ja klar, da geht unglaublich viel. Allein was die Inline im Offset hinbekommen ist gigantisch. Heidelberg machts möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeug verkaufen ist wirklich nervtötend!
Schon wieder jemand, der mir ein "super anbot für di ebass" macht.

Ich bin mir einfach nicht sicher ob die so blöd sind und wirklich keine Ahnung haben, oder ob das System hat.
 
Manche sind aber wohl einfach unfähig. Heute lag 'ne Karte im Briefkasten, schön bunt, Autokäufer, sah fast professionell aus. Da steht tatsächlich "Wir kaufen deine Auto". Siehe oben, der Kunde kann und weiß alles besser. :bang:
 

Zurück
Oben Unten