Sandsack Thread

Und es gibt ja auch noch LibreOffice. Da komme ich besser als mit openoffice zu recht und man kann auch als moderne windowsoffice Dateiendung (z.B. .docx) speichern.
 
Is ja auch bloß ein Fork von OO...

Aber wenn man GNU denkt und lebt - besonders als IT'ler...
 
Ohne genau zu wissen, was Alice da vorhat, klingt es für mich Medienfuzzi nach dem falschen Werkzeug. Bilder und schicke Schriften in Tabellen zum Drucken, das hört sich für mich eher nach Satz und Layout an, als nach Tabellenkalkulation.


OT: Aber ja, man kann z.B. auch Plakate in Word entwerfen. Sieht dann halt kacke aus.
 
Ein Freund von mir hat ne Druckerei und macht (natürlich) auch Mediendesign. Der ist regelmäßig total begeistert, wenn ihm Kunden "druckfertige Daten" bringen, die sie in ihrem "Windows-Programm" erstellt haben. Die motzen dann nämlich anschließend garantiert, weil es scheiße aussieht. Und sehen natürlich nicht ein, daß sie daran selber schuld sind.
 
Ein Freund von mir hat ne Druckerei und macht (natürlich) auch Mediendesign. Der ist regelmäßig total begeistert, wenn ihm Kunden "druckfertige Daten" bringen, die sie in ihrem "Windows-Programm" erstellt haben. Die motzen dann nämlich anschließend garantiert, weil es scheiße aussieht. Und sehen natürlich nicht ein, daß sie daran selber schuld sind.

"Wieso? Ist doch PDF!" :rofl:
 
Zur Ehrenrettung der User-Idioten (dieser Gruppe gehöre ich an), muss aber auch gesagt werden, dass PDF und 08/15 Bilddateien wirklich immer so "tun", als wären sie fixe, vergrösserbare, proportional starre Formate. Erst wenn man das erste mal bei so einem Versuch scheitert, erfährt man überhaupt, dass es im Amateurportfolio nicht mal ein brauchbares Format für sowas gibt.

Also an die Profis: Ich bin Euch nicht gram, wenn Ihr Euch mal über unsere Doofheit auskotzen müsst, aber kotzt nicht zu laut. Es gibt bestimmt genug andere Themen bei denen Ihr ähnlich dumm seid.

Liebe Grüße

Prost!
 

Also an die Profis: Ich bin Euch nicht gram, wenn Ihr Euch mal über unsere Doofheit auskotzen müsst, aber kotzt nicht zu laut. Es gibt bestimmt genug andere Themen bei denen Ihr ähnlich dumm seid.

Liebe Grüße

Prost!
Es geht eher darum, daß heute jede/r Gretel/Hansel glaubt, sie/er könne alles selbst machen, am besten auch mit ´ner Freeware.
Beim Profi darf es dann natürlich auch nichts kosten und wenn am Ende Schrott dabei herauskommt, hat der es verbockt.
 
@Tiefbau Das ist Branchenunabhängig! Kunden, Mandanten, Klienten, Patienten können ALLES - IMMER selbst am Besten und wollen den Profi eigentlich nur dafür nutzen Ihre Vorproduktion zu bejubeln und zu würdigen. Und daher sind sie der Meinung, dass der Profi eigentlich sie bezahlen sollte für die Ehre an ihrer Herrlichkeit teilhaben zu dürfen.
 
@Tiefbau Kunden, Mandanten, Klienten, Patienten können ALLES - IMMER selbst am Besten und wollen den Profi eigentlich nur dafür nutzen Ihre Vorproduktion zu bejubeln und zu würdigen. Und daher sind sie der Meinung, dass der Profi eigentlich sie bezahlen sollte für die Ehre an ihrer Herrlichkeit teilhaben zu dürfen.
:great: Das drucke ich ganz fett aus und hänge es mir über´n Schreibtisch!
 
"Wieso hat das einen weißen Rand?"

Könnte ewig so weitergehen...
Ja, jaaaa, gib's mir. :D

Es geht eher darum, daß heute jede/r Gretel/Hansel glaubt, sie/er könne alles selbst machen, am besten auch mit ´ner Freeware.
Beim Profi darf es dann natürlich auch nichts kosten und wenn am Ende Schrott dabei herauskommt, hat der es verbockt.
Ja, leider, siehe unten.

@Tiefbau Das ist Branchenunabhängig! Kunden, Mandanten, Klienten, Patienten können ALLES - IMMER selbst am Besten und wollen den Profi eigentlich nur dafür nutzen Ihre Vorproduktion zu bejubeln und zu würdigen. Und daher sind sie der Meinung, dass der Profi eigentlich sie bezahlen sollte für die Ehre an ihrer Herrlichkeit teilhaben zu dürfen.
Ja, leider, siehe oben. ;-)

Zur Ehrenrettung der User-Idioten (dieser Gruppe gehöre ich an), muss aber auch gesagt werden, dass PDF und 08/15 Bilddateien wirklich immer so "tun", als wären sie fixe, vergrösserbare, proportional starre Formate. Erst wenn man das erste mal bei so einem Versuch scheitert, erfährt man überhaupt, dass es im Amateurportfolio nicht mal ein brauchbares Format für sowas gibt.
Man muss den meisten Leuten sogar noch erklären was eine Bildauflösung ist, 800x450 Pixel ist doch ganz toll groß – halt nur am Monitor. Und wenn man an der Kamera das Format "richtig" wählt bekommt man fünf Millionen Bilder auf eine 4 GB SD-Karte – toll!
Die Onlinedruckereien haben das mit verbockt. Die tuen auch so als wäre das alles mit Word selbst zu stricken und jeder könne ganz tolle Dinge damit machen. Das führte dann zu Online-Gestaltungssoftware. :govampire:

Also an die Profis: Ich bin Euch nicht gram, wenn Ihr Euch mal über unsere Doofheit auskotzen müsst, aber kotzt nicht zu laut. Es gibt bestimmt genug andere Themen bei denen Ihr ähnlich dumm seid.
Ganz sicher, das ist bei jedem Profi und Nicht-Profi so. Aber dafür ist der Sandsack doch da. Mir war auch nicht klar, dass es nicht genügt die Telefonnummern in der der Telefonanlage anzulegen, die müssen auch noch im Router hinterlegt werden. Wer weiß denn sowas? Niemand, der das alles nur alle paar Jahre mal macht. Steht auch nirgendwo nachzulesen, oder nur sehr versteckt (ich hab's nicht gefunden). Der Profi findet's lustig, mich hat das Stunden an Zeit und viele Nerven gekostet …
 
im baubereich ist arcon die hölle gewesen. wenn ein typ ins ingenieurbüro getaumelt kommt und schon mal sein traumhaus mit arcon gezeichnet hat und dann den profis einen einstündigen vortrag hält - immer wieder unterbrochen von "und da muß das so, das hab ich mit dem programm aber nicht hinbekommen..."

ich nenne das gerne das "erziehungsproblem". wir alle haben erziehung passiv von unseren eltern (oder der strengen nonne mit dem rohrstock) mitbekommen - also können wir das auch aktiv. ich glaub lehrer bekommen das am heftigsten ab. 13 jahre schulerleben sind ja wohl mehr als ein volles masterstudium.
und ich wohne bereits mein ganzes leben lang, da sollte ich doch wohl wissen wie mein haus aussehen soll...

ich maße mir nicht an, professionelles drucklayout mit ms-office machen zu können. ich hab auch mal einen kurs in typographie belegt und weiß zumindest, daß es nicht ohne grund programme wie indesign gibt. vielleicht habe ich deshalb überzogene vorstellungen davon, was mit office zu gehen hat. ich bin zudem jemand, der programme gerne bis an ihre absolute leistungsgrenze ausreizt. ich war jedenfalls entsetzt, was damit eben nicht geht. und die bildverzerrung ist echt ein übler bug.
 
800x450 Pixel ist doch ganz toll groß
Ja das ist es;-)
Wobei die richtige Bezeichnung "dpi" ist;-)
Die Drucker (Industriedrucker mit bis zu 200m/min. Druckgeschwindigkeit) welche wir verkaufen können maximal 600x600dpi, viele Kunden begnügen sich sogar mit 600x450dpi oder gar 600x300dpi weil sie dann entsprechend doppelt so schnell fahren können...
Das mit den PDF stimmt! Sehr oft erhalten wir von Kunden (Druckereien) PDFs welche als Layout absolut untauglich sind! Wer einen schwarzen Text mittels CMY druckt macht sich das Leben nur schwerer als es bereits ist...

Spannendes Thema und mein Täglich Brot;-)
Ich hoffe, dass noch lange diese ganze Reklamekacke gedruckt wird! Ansonsten werde ich mir dann einen neuen Job suchen müssen:bier:

Leute, benutzt den vorpersonalisierten Bestelltalon aus dem Katalog zum bestellen und lasst gefälligst die Finger vom Onlineshop!!!:D:bier:
 

Zurück
Oben Unten