Sandsack Thread

Ja, leider habe ich mir die Jungs live angeschaut, ein paar Songs waren auch wirklich gut, u.A. Somebody to love von Queen, das war echt großartig. Aber gut 90% der Songs waren auf Schülerbandniveau, als auszugsweises Beispiel sind hier Poison (Alice Cooper), Jump (VH) und Enter Sandman zu nennen. Diese Lieder wurden einfach falsch gespielt und gesungen. Apropos Gesang, als Sänger sollte man in einer Coverband schon den Text beherrschen und nicht erfundene Worte von sich geben.
Um auf die Frage, ob ich "Rockgiganten" falsch interpretiert habe, einzugehen, nein! Die Truppe hat sich selbst auch so vorgestellt. Das, was bei dieser Altherrenkombo gigantisch ist, ist ihre maßlose Selbstherrlichkeit und Selbstüberschätzung.
 
Hatte die Band auf YT gesehen, da sind zwei Clips online. In meiner kurzen Rock Coverband Zeit spielten wir bspw. auch "Jump".. das war das einzige Stück was mir anfangs Probleme machte.. Stichwort Gitarrensolo.. "den krummen Hund" musste ich erarbeiten. Hast recht, diese Band hat den Part einfach geradegezogen.. gibt aber Schlimmeres.. schönen Abend und stay tuned :bier:
 
  • Like
Reaktionen: Doc
Ja, leider habe ich mir die Jungs live angeschaut, ein paar Songs waren auch wirklich gut, u.A. Somebody to love von Queen, das war echt großartig. Aber gut 90% der Songs waren auf Schülerbandniveau, als auszugsweises Beispiel sind hier Poison (Alice Cooper), Jump (VH) und Enter Sandman zu nennen. Diese Lieder wurden einfach falsch gespielt und gesungen. Apropos Gesang, als Sänger sollte man in einer Coverband schon den Text beherrschen und nicht erfundene Worte von sich geben.
Um auf die Frage, ob ich "Rockgiganten" falsch interpretiert habe, einzugehen, nein! Die Truppe hat sich selbst auch so vorgestellt. Das, was bei dieser Altherrenkombo gigantisch ist, ist ihre maßlose Selbstherrlichkeit und Selbstüberschätzung.

Wenigkönner, die sich dem staunenden Publikum als DieGrößten vorstellen, klingt irgendwie nach Internet. Vielleicht haben sie sich ihr System (sich selber so richtig geil finden) bei Facebook, Twitter & Co abgeguckt. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Doc
Um welche Band handelt es sich?
Den Namen habe ich ausdrücklich nicht genannt, da ich kein "Bandbashing" betreiben möchte, mir ging es nur darum meiner Verstimmung Ausdruck zu verleihen, da hier die Diskrepanz von Selbstanpreisung und dem Dargebotenen nur mit einem Realitätsverlust von Seiten der Band zu erklären ist, ich sage auch nicht, dass die Band schlecht ist, nur, dass Anspruch und Wirklichkeit eben nicht zusammenpassen.
 
Ich habe einmal bei einer Cover-Band mitgespielt, die wirklich keinen der Songs ihrer Setlist drauf hat, musikalisches Verständnis und spielerisches Können einfach zu wenig.
Auf deren Facebook-Seite wird das so verkauft: "Wir spielen bekannte Rocksongs auf das wesentliche reduziert!"
 

Wenn man heutzutage irgendwo mitspielt, ist das wie heutzutage Motorrad zu fahren.

Unglaublich viele Späteinsteiger. Da muß man nachsichtig sein. Wenn jemand nicht so gut spielt und nicht so gut singt, finde ich das immer noch besser als wenn jemand gar nichts in Richtung Musik macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schwer. Wir covern auch - ausschliesslich. Ich mag das. Sind wir so gut wie das Original? Keinesfalls! Spüre ich eine Verpflichtung das Publikum dennoch musikalisch zu unterhalten? Ja definitiv! Man sollte schon irgendwas richtig machen, wenn man auf die Bühne geht. Brauche ich für Jump wirklich das komplette original Gitarrensolo? NÖÖÖ! Aber die komplette Keyboardline hinter dem Gitarrensolo, die brauche ich schon, und die versetzten Beckenschläge des Trommlers brauche ich zumindest sehr ähnlich und einen Sänger der das - zu singen ist das Kinderkacke, aber dennoch fast unmöglich zu performen - bringen kann.

Es gibt einen Grund warum es so wenige Live Auftritte auf kleinen regelmässigen Bühnen gibt, das Publikum hat die Schnauze voll von mieser Musik. Ich auch, übrigens. Ich möchte nicht einen Abend lang in live Lautstärke beschllt werden, die die Originalakkorde nicht "benötigen".
 
Unglaublich viele Späteinsteiger. Da muß man nachsichtig sein. Wenn jemand nicht so gut spielt und nicht so gut singt, finde ich das immer noch besser als wenn jemand gar nichts in Richtung Musik macht

Darum ging es nicht, sondern.....

.... da hier die Diskrepanz von Selbstanpreisung und dem Dargebotenen nur mit einem Realitätsverlust von Seiten der Band zu erklären ist.....

darum!
 
  • Like
Reaktionen: Doc
Doch, darum ging`s, weil Doc "Altherren" beschrieb, die ihre Instrumente nicht beherrschen. Das kann nur bedeuten, dass die Herrschaften erst relativ spät im Leben mit Musik angefangen haben. Wer in jungen Jahren mit Bass, Gitarre, Gesang usw. anfängt, beherrscht die jeweiligen Sachen ab einem bestimmten Alter. Das kommt ganz automatisch mit den Jahrzehnten. Selbst auf Instrumenten, die man gar nicht spielt (z.B. Schlagzeug oder Keyboard) kann man als Musiker ab Alter X ein bißchen was vorführen, weil das Abhängen mit Musikern, das Üben, das Zusammenspiel und natürlich auch das Aufnehmen im Studio, im Übungskeller oder zuhause über Jahrzehnte hinweg auch zu gewissen Nebenkenntnissen führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, darum ging`s, weil Doc "Altherren" beschrieb, die ihre Instrumente nicht beherrschen. Das kann nur bedeuten, dass die Herrschaften erst relativ spät im Leben mit Musik angefangen haben.
Nein, da liegst du vollkommen daneben. Die Herren sind um die 50 und spielen schon mehrere Jahrzehnte.
 

Zurück
Oben Unten