Sandsack Thread

Ich finde, man sollte IMMER vorher abklären, ob es kostet oder nicht.
Und zwar von beiden Seiten. Unsere Band hat immer mal Leute, die bei Auf/abbauen
aushelfen, den sound mischen, Fotos machen, ein Plakat designen etc etc...
Viele von denen sind gute Freunde. Wir sprechen immer vorher ab, was das kostet.

Wenn die sagen, machen wir umsonst, gibt es aber von unserer Seite immer ein kleines
Präsent hinterher (Bier, Blumen, ein T-Shirt mit bandlogo, Drumsticks mit unserer Unterschrift, etc...)
 
Ich habe mich gerade beworben. Zu Bewerbung gehört ein Foto. Das Studio wollte 130 Knatter dafür haben. Tschulli aber das geht nicht. Ich bin ja pro Kunst, aber da ist echt mal Schulz jetze. Wurde dann ein handy Foto. Sieht das beschissener aus? Ja, klar. Aber wenn ich Glück habe, erkennt mein neuer Arbeitgeber, dass ich mit Geld auch sinnvoll umgehen kann.

na ja. ich war bei einem guten studio, hat keine 50 euro gekostet. das ergebnis war super. in der firma kann ich teilweise auch die bilder einsehen, mit denen sich andere beworben haben - oh mein gott. zerzauste haare, fleckiges holzfällerhemd, gesichtsausdruck wie in der geisterbahn, scheußlich belichtet und schlecht ausgedruckt. so bewerben sich ingenieure... fürchterlich.

Im Gegensatz zu früher ist das Fotografieren mittlerweile etwas, das jeder ständig macht, überall, kostenlos. Dadurch ist die Wertschätzung auf Null gesunken. Man kennt das auch vom Telefonieren. Früher hatte es einen Wert. Bei Ferngesprächen ratterten die Heiermänner durch. Mittlerweile können selbst Bedürftige nonstop 24/7 mit der ganzen Welt sprechen, und der Wert ist auf Null gesunken. Die Liste an Dingen, deren Wert / Wertschätzung auf Null herab gesunken ist, ist lang. Das gesprochene oder geschriebene Wort steht auch auf der Liste, gemeinsam mit Zusagen, Vereinbarungen und Versprechen.

leider wahr.
echte handschlagsmentalität kenn ich nur noch von der baustelle. und auch da nicht von den firmenchefs sondern von polieren und arbeitern.
 
oh mein gott. zerzauste haare, fleckiges holzfällerhemd, gesichtsausdruck wie in der geisterbahn, scheußlich belichtet und schlecht ausgedruckt.
Daher lichte ich gerell Niemals Portraits oder Büsten von mir ab, sondern ausschliesslich den Schoßbereich. Labberige Schiesser Feinripp aus der Form 2 Wochen getragen, fleckig. So bewerben sich Controller, hoffe ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte dir da widersprechen. Ich bin so einer. Fuhrparkleitung, mittlere Führungsebene. Und ich kriege es immer hin fair und ausgeglichen mit meinen Fahrern umzugehen.
Sicher sitze ich zwischen allen Stühlen. Fahrer, Verkäufer, Chef, Lagerkollegen. Aber ich habe in Abstimmung mit meinem Chef verbindliche Ablaufregeln aufgestellt und kann so eine klare und verlässliche Linie in allen Dingen fahren. Mein Wort gilt. Meine Zusage gilt. Egal wobei.

Mit dem, was ich geschrieben habe, wollte ich nicht "Die Dazwischen" diskreditieren, sondern lediglich einen Trend darstellen. Es gibt aus meiner Sicht einen gesellschaftlichen Trend, dass "Die Dazwischen" (ganz allgemein) zwischen Aufstiegswünschen und Abstiegsängsten festklemmen und dem entsprechend oftmals schwierig im Umgang sind (ständig am Kämpfen, ständig um den kleinen Vorteil bedacht und mit der Abwendung von etwaigen Nachteilen beschäftigt). Die Erfolgreichen sind nach meiner Erfahrung entspannter in dieser Hinsicht (nicht auf den kleinen popeligen Vorteil aus, auch nicht ständig in Angst, einen kleinen popeligen Nachteil zu erleiden) und somit oft angenehmer im Umgang. Das gilt auch für die Genügsamen und Zufriedenen. Auch mit denen ist der Umgang meist sehr angenehm. Mein Beitrag war beschissen formuliert, daher mißverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem, was ich geschrieben habe, wollte ich nicht "Die Dazwischen" diskreditieren, sondern lediglich einen Trend darstellen. Es gibt aus meiner Sicht einen gesellschaftlichen Trend, dass "Die Dazwischen" (ganz allgemein) zwischen Aufstiegswünschen und Abstiegsängsten festklemmen und dem entsprechend oftmals schwierig im Umgang sind (ständig am Kämpfen, ständig um den kleinen Vorteil bedacht und mit der Abwendung von etwaigen Nachteilen beschäftigt). Die Erfolgreichen sind nach meiner Erfahrung entspannter in dieser Hinsicht. Die Genügsamen und Zufriedenen sind nach meiner Erfahrung ebenfalls entspannter. Mein Beitrag war beschissen formuliert, daher mißverständlich.
Alles in Ordnung, das passte halt auf mich nicht so. Aber ich bin ja nur einer, wenig repräsentativ. :-)
 

leider wahr. in der mitarbeiterliste im intranet sind alle mitarbeiter mit foto. inzwischen reist ein fotograf mit einem standardhintergrund durch die niederlassungen und lichtet alle mitarbeiter noch mal ab.
man muß sich vorstellen: die firma will sich mit den mitarbeiterfotos auch um projekte bewerben. "ach ja, und dieses traurige elend wird ihr projektingenieur sein. hochkompetent, der mann. weiß nur nicht, wie man nudeln isst..."
 
Das Studio wollte 130 Knatter dafür haben.
Was ein sehr fairer Kurs sein kann, wenn die Ergebnisse stimmen und mehr geboten wird als als
"setz Dich mal eben auf den Stuhl da. Bitte recht freundlich und die Augen etwas nach links gerichtet" und dann dreimal auf den Auslöser drücken geboten wird. Abhängig von der Position wird eben durchaus nicht weniger als das Resultat eines professionellen Fotoshootings erwartet.
 
Was ein sehr fairer Kurs sein kann
Da bin ich unsicher.

Verstehe mich bitte, ich glaube sofort, dass ein Fotografenservice 130, oder auch gerne 1300 Euro wert sein kann. Aber ein Bewerbungsfoto sollte imho ja auch nur ein begrenzten künstlerischen Freiheitsgrad haben. Und da finde 130 Euro unangemessen. Aber Du hast natürlich auch Recht. Und zwar einfach deswegen, weil Du es so empfindest. Es gibt also schon mal mindestens eine Kundin, die für ein gutes Ergebnis bereit wäre das zu zahlen. Na gut, dann habe ich mich halt teilweise geirrt. Dann bin ich wohl etwas knauserig.
 
Die Gage für einen seriös wirkenden Herrn oder eine kompetent aussehende Dame, die sich ablichten lassen, kommt auch noch hinzu. Schließlich müssen wichtige Fotos nicht nur qualitativ gut sein - auch das Motiv muß stimmen. Bei Bewerbungsfotos ist das besonders wichtig. Daran sollte man nicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TC: Bewerbungsphotos sollten in aller Regel keine Personen außer dem Bewerber enthalten.

Wie gesagt, es geht darum, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was für die Position erwartet wird und da am oberen Ende des Spektrums zu sein. Es ist ja sicherlich auch ein "zu gut" vorstellbar. Werbung und damit automatische auch eine Bewerbung sollten schon zielgerichtet formuliert sein. Nutzungsrechte sind übrigens auch ein Thema, das abgeklärt werden sollte. Je nach Situation kann das schon auch mal zusätzlich Geld kosten. Und das kann ok sein, oder auch nicht.
 

Moin,

aber bei diesem Bandfoto Dings ging es doch gar nicht um Geld, oder. Hier fehlte doch eigentlich nur die Wertschätzung wenn ich es richtig interpretiert habe und daraufhin wurde gesagt "das nächste mal nehme ich Kohlen". Ich mache solche Jobs auch meistens für lulu. Normalerweise werde ich dann zum Essen eingeladen oder stehe bei Konzerten auf der Gästeliste - Bier inklusive. Für mich ist das OK. Wenn ich enttäuscht werde mache ich für die Leute nichts mehr, das ist schon vorgekommen.

Am Wochenende bekommen wir eine Lieferung Holz, da helfen dann auch wieder etliche. Anschließend machen wir den Grill an und hängen ein Faß selbstgebrautes an die Zapfe.

Mir ist eine Welt wo es zwischenmenschlich so von Gefallen zu Gefallen klappt lieber als dieses für alles bezahlt werden.
 
Moin,

aber bei diesem Bandfoto Dings ging es doch gar nicht um Geld, oder. Hier fehlte doch eigentlich nur die Wertschätzung wenn ich es richtig interpretiert habe und daraufhin wurde gesagt "das nächste mal nehme ich Kohlen". Ich mache solche Jobs auch meistens für lulu. Normalerweise werde ich dann zum Essen eingeladen oder stehe bei Konzerten auf der Gästeliste - Bier inklusive. Für mich ist das OK. Wenn ich enttäuscht werde mache ich für die Leute nichts mehr, das ist schon vorgekommen.

Am Wochenende bekommen wir eine Lieferung Holz, da helfen dann auch wieder etliche. Anschließend machen wir den Grill an und hängen ein Faß selbstgebrautes an die Zapfe.

Mir ist eine Welt wo es zwischenmenschlich so von Gefallen zu Gefallen klappt lieber als dieses für alles bezahlt werden.

Stimmt, um Geld geht'smir dabei nicht. Es geht um Wertschätzung. Ich hätte mich schon gefreut, wenn überhaupt mal jemand gesagt hätte: "Boah geile Bilder, können wir uns von Bandseite aus in irgendeiner Form erkenntlich zeigen." Selbst wenn ich dann gesagt hätte:" Ne, alles cool. Hauptsache ihr habt Freude damit."... Oder wenn jeder 'n 5er gegeben hätte und man hätte einen Blumenstrauß für meine Frau besorgt. Wie gesagt, wir reden hier ausnahmslos von Leuten aus mittleren bis gehobenen Führungsetagen im richtigen Leben. Sowas kostet die rein materiell ein müdes Arschrunzeln. Aber wie gesagt, darum geht es mir gar nicht. Was mich da stört ist dieses "unkommentiert als selbstverständlich erachten."
Aber hey..alles gut jetzt. Ich bin damit durch. Beim nächsten mal verhalte ich mich anders. Im Nachhinein ansprechen. Never! Das verbietet mein Stolz.
 
Da bin ich unsicher.

Verstehe mich bitte, ich glaube sofort, dass ein Fotografenservice 130, oder auch gerne 1300 Euro wert sein kann. Aber ein Bewerbungsfoto sollte imho ja auch nur ein begrenzten künstlerischen Freiheitsgrad haben. Und da finde 130 Euro unangemessen. Aber Du hast natürlich auch Recht. Und zwar einfach deswegen, weil Du es so empfindest. Es gibt also schon mal mindestens eine Kundin, die für ein gutes Ergebnis bereit wäre das zu zahlen. Na gut, dann habe ich mich halt teilweise geirrt. Dann bin ich wohl etwas knauserig.

nein, das nicht. für 50 gab es freie wahl des hintergrundes, gute ausleuchtung, zwei serien mit zwischenauswahl, digitale bearbeitung, digitales bild plus vier abzüge. fand ich nen guten deal. trotzdem war die frage beim termin machen schon: was bekomme ich eigentlich für mein geld? wenn da für hundert noch ne visagistin steht und dafür sorgt, daß du nicht glänzt wie ne speckschwarte und die haare richtig liegen... ist alles immer ne frage dessen, was du willst. ne bewerbung kann viel persönlichkeit zeigen und dazu gehört dann auch, daß man dem foto anmerkt, daß da jemand wert auf details legt, sich ordentlich darstellen kann...
wenn es mir um was ging, bin ich zum fotografen gegangen und hab gezahlt. wenn nicht, hab ich mich auch schon mal von der freundin vor der frisch gestrichenen fassade der nachbarn ablichten lassen. allerdings ohne soßenflecken auf dem hemd.
 
Was mich bei meinen letzten (echt guten) Bewerbungsfotos (die ich gerne bezahlt hab) extrem genervt hat, war die niedrige Auflösung. Denn selbst auf Nachfrage war die Fotografin nicht bereit, mir digitale Fotos in höherer Auflösung zu geben.
Da dachte ich mir dann halt: "OK, wenn du mein Geld nicht willst, dafür aber mein Recht am eigenen Bild für dich beanspruchst..."
 
Daher lichte ich gerell Niemals Portraits oder Büsten von mir ab, sondern ausschliesslich den Schoßbereich. Labberige Schiesser Feinripp aus der Form 2 Wochen getragen, fleckig. So bewerben sich Controller, hoffe ich...

@TC: Bewerbungsphotos sollten in aller Regel keine Personen außer dem Bewerber enthalten.

och, so ein leicht zerzauster blondierter hinterkopf mit assipalme vor der bei diesem motiv entscheidenden stelle verbreitet da doch den flair der erfolgreichen 90er...
 

Zurück
Oben Unten