Sandsack Thread

Fachkräftemangel ist ohnehin ein ganz schlecht erzähltes Märchen. Es gibt mehr als genug Fachkräfte. Die potentiellen Arbeitgeber suchen aber offenbar *Fachkräfte*, die zum Lohn von Putzfrauen arbeiten möchten. Es gab mehr als ein Vorstellungsgespräch, das ich beim Thema Gehaltsvorstellung mit einem lauten Lachen beendet habe.

Zum Eingrenzen: Ich bin SAP Berater, IT Consultant, zertifizierter Datenschutzbeauftragter und habe so nebenbei auch ein abgeschlossenes Jura Studium. Und mehr als 20 Jahre Berufserfahrung.

Thema Jobwechsel ist bei mir allerdings genau der Knackpunkt, weil ich seit vielen Jahren selbständig bin und leider die Erfahrung machen mußte, daß man in der freien Wirtschaft Leuten, die aus der Selbständigkeit kommen, mehr als skeptisch gegenüber steht.
 
Ich befinde mich auch gerade im Headhunter Bewerbungskarussel.

Ich sehe das komplett anders. Meine Recruiting Agentur ist biher tiptop, die Jobs die sie mir bisher vorgeschlagen haben sind ebenfalls allesamt interessant und dass ein Personaler eines Unternehmens hören will, dass Du noch irgendetwas Anderes als nur seinen Zaster geil findest, kann ich schon verstehen. Zum Schluss ist eine Bewerbung ein Tanz. Ich bin sehr glücklich, in einer Welt zu leben in der die Geschlechter (fast) gleiberechtigt sind. Dennoch beim Tanzen führt der Mann.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
@meisterede Wenn der Personaler gerne hören will, warum man bei ihm arbeiten möchte, dann sag ich ihm das. So geht der Tanz.
 
@meisterede Wenn der Personaler gerne hören will, warum man bei ihm arbeiten möchte, dann sag ich ihm das. So geht der Tanz.
Der Punkt war aber, dass ein Headhunter, offenbar von der Firma engagiert, zu ihm kam. Der Lord hat sich nicht beworben, der sollte angeworben werden. Wenn ich jemanden haben will, muss ich schon was erzählen können, Forderungen ergeben sich später im Verhandlungsverlauf.
 
@ollo
So seh ich das auch. Die wollen mich, nicht ich will unbedingt bei denen arbeiten.

Daß sie eine Projektliste wollen, findet mein volles Verständnis, aber das klassische Motivationsschreiben ist heutzutage insbesondere bei Recruiting über Headhunter einfach nur lächerlich. Sowas kann man mich meinetwegen im persönliche Gespräch fragen, aber vorab schriftlich fordern? Ich glaub nicht, daß ich da überhaupt Bock auf ein Vorstellungsgespräch hab.
Zumal in den Medien kolportiert wird, wie händeringend besagtes Unternehmen im Zuge seiner Expansion nach Fachkräften sucht.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Und jetzt wirds albern. Denn nachdem mich besagter Headhunter dem suchenden Unternehmen vorgeschlagen hat, fordern die von mir eine Begründung, warum ich an dem Unternehmen interessiert bin.
Ich glaub, die haben da was grundsätzlich falsch verstanden. Wenn sie die Stelle nicht besetzt kriegen und nen Headhunter anheuern, sollten die mir begründen, warum sie an mir interessiert sind und nicht umgekehrt.
Ernsthaft: Das Unternehmen ist mir doch scheißegal. Die suchen jemanden mit meinen Qualifikationen. Können sie haben, da die Bedingungen passen. Aber warum soll ich mir jetzt noch irgendwelche Lügengeschichten aus den Fingern saugen?
Türsteher werden nun mal gesucht....:D
 

In Lokale wo ein Türsteher benötigt wird gehe ich erst garnicht rein... dann gibts auch kein Mecker wegen Schuhe, Jacke, Mütze, etc.
Da sollen die gehen welche sich unbedingt auf diese Kacke einlassen wollen....
Siehst du so scheiße aus ?
Bildergebnis für häßliche kleidung bilder
 
Das aus meiner Sicht wirklich lustige dabei ist, daß ich tatsächlich schon als Türsteher bzw Saalordner gearbeitet hab. Allerdings nicht bei irgendwelchen Zappelschuppen, sondern bei Konzerten. Mach ich gelegentlich immer noch, weils Spaß macht und man geile Konzerte sehen kann ohne Eintritt zahlen zu müssen, sondern sogar noch dafür bezahlt wird. :D
 
Wie läuft das dann? Du siehst "Äh, Band XY spielt demnächst hier" und rufst dann in einer Sicherheitsfirma deiner Wahl an und bietest dich für diesen einen Abend an?
 
Nicht ganz. Ein guter Freund von mir hat eine Event Agentur und veranstaltet - tlw in Kooperation mit anderen Agenturen - Konzerte. Da sich unsere Musikgeschmäcker ziemlich weit überschneiden, weiß er, für was er mich fragen sollte und für was eher nicht. Wobei ich auch - wenn Not am Mann ist und er zu wenig Leute hat - gerne mal einspringe bei Sachen, die nicht so mein Fall sind. Denn ich weiß ja, daß es dafür dann auch wieder Highlights geben wird.
Auf die Art hab ich bspw einige Male für Fish gearbeitet. Netter Kerl, großartiger Musiker - und total durchgeknallter Toni im Anhang.
 
Wie läuft das dann? Du siehst "Äh, Band XY spielt demnächst hier" und rufst dann in einer Sicherheitsfirma deiner Wahl an und bietest dich für diesen einen Abend an?
Ach, Schmarrn. @lord-of-fire schreibt ein Motivationsschreiben, warum er unbedingt bei der und der Bänd Saalordner sein will. :D
("...glaube ich, in Ihrem Saal einen wertvollen Beitrag zur Ordnung beitragen zu können, bin ich es doch als Bassist gewohnt, aus Chaos Ordnung werden zu lassen...";-))
 
Voll toll: Jetzt hab ich heute Nachmittag endlich die White Nylons auf den Grätenfreien gezogen und was sagt die A-Saite beim ersten Stimmen? Twäng!
Thomann sagt dazu: "Bitte schicken Sie uns ein Foto davon."
Jetzt darf ich wahrscheinlich nochmal 6 Wochen auf ne neue A-Saite warten.
Nachdem hierzu bis vorhin keinerlei Rückmeldung erfolgt war, hab ich Thomann Folgendes geschrieben:
da der gleiche Saitensatz aktuell lieferbar ist, verstehe ich nicht, wo das Problem liegen soll.
Die anderen vier Saiten ließen sich problemlos stimmen.

Ich spiele seit fast 30 Jahren Bass; von daher ist das theoretische Risiko, daß ich zu blöd bin, Saiten aufzuziehen, auch eher zu vernachlässigen.

Ich schlage daher vor, Thomann schickt mir wahlweise eine A-Saite als Ersatz oder einen komplett neuen Satz, für den ich neben der gerissenen A-Saite auch den Rest zurückschicke.

Sofern bis Montag diesbezüglich nix kommt, mache ich halt von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch und bestelle neu. Ist für Thomann eher nachteilig, aber nicht mein Problem.

Mein Problem ist aktuell ein Saitensatz für die Kleinigkeit von 53€, den ich nicht spielen kann, weil die A-Saite schon lange vor dem A beim ersten Stimmen gerissen ist! Offensichtlicher Material- oder Produktionsfehler, aber wenn das erstmal der Fachservice prüfen muß...

Service und Bestreben nach Kundenzufriedenheit kannte ich von Thomann bisher anders.

MfG

ML
 

Zurück
Oben Unten