Sandsack Thread

Bin stolz auf mich. Hab grad einen Röhren Preamp fertiggestellt und beim ersten Test zunächst festgestellt, daß die LED blinkt anstatt zu leuchten, wenn ich einschalte. Anderes Netzteil probiert. LED leuchtet. Ungefähr 10 Sekunden. Dann machts im Gehäuse PENG. Also nochmal zerlegt und festgestellt, daß ich nen Elko verpolt hatte. :facepalm1: Selbstverständlich hab ich keinen 100 µF Elko als Ersatz da. :rolleyes:
 
Bin stolz auf mich. Hab grad einen Röhren Preamp fertiggestellt und beim ersten Test zunächst festgestellt, daß die LED blinkt anstatt zu leuchten, wenn ich einschalte. Anderes Netzteil probiert. LED leuchtet. Ungefähr 10 Sekunden. Dann machts im Gehäuse PENG. Also nochmal zerlegt und festgestellt, daß ich nen Elko verpolt hatte. :facepalm1: Selbstverständlich hab ich keinen 100 µF Elko als Ersatz da. :rolleyes:
Geschieht Dir Recht! In einen Röhrenamp gehören keine LED sondern Soffitten. Die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott sofort.:o)
 
Is ja nur ein Preamp in Pedalform. Da ist ein Leuchtidiot einfach praktischer.

Was mich grad noch mehr ärgert: Ich hätte sogar noch einen 100µF Elko gefunden, aber eine 16V Version, die ich auch bei korrekter Polung wohl gleich grillen würde.
Mein Vater schaut jetzt mal nach und schickt mir einen, wenn er hat. Ansonsten bleibt mir nix übrig als Ersatz zu bestellen - letzte Woche kam ein Pollin Paket. :rolleyes:
Naja, im Notfall ruf ich morgen mal bei Pollin an, weil ich eh ne Reklamation hatte und Ersatz dafür in den nächsten Tagen auf die Reise gehen sollte.

Aber die Röhre war das letzte Gerät, das noch auf mein Board sollte, bevor ich die endgültige Verkabelung dafür bastel. Das wirft mich jetzt wieder um Tage zurück. :bang:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Dübel hätte ich ein ganzes Sortiment da. Bringt mich aber bei dem Preamp leider nicht weiter.
Was mein Vater noch rumliegen hat, paßt alles nicht. Ich werd mir also gleich in den Bucht nen 20er Pack oder so schießen gehen. Kost ja nicht viel und sollte auch morgen verschickt werden. Schneller wär mein Vater auch nicht gewesen.
 

Argh, ich werd noch zum Hirsch!
Jetzt hab ich gestern endlich die Kondensatoren bekommen und grad eben meinen Röhrenpreamp vermeintlich erfolgreich fertig gebaut. Er tut aber nur, wenn er aktiv ist. Schalte ich auf Bypass, geht kein Ton durch. Jetzt geht der Mist mit Schaltplan lesen und Lötstellen prüfen los, um den Fehler im Bypass zu finden.
 
Heute hab ich mal wieder Stoff:

Unsere Mitmieter hatten (mindestens) eine wilde Corona-Party gefeiert. Probraum voll mit diversen Sitzmöbeln und übervoll mit mehr oder weniger leeren Flaschen und Dosen. Alles von Hart alkoholisch bis Erdbeerschorle.

Und seitdem haben die Schutzgitter meiner Boxen haben einen neuen Look. Fast schon Colani-mäßig:

Das Gitter der selbsgebauten Box ist nicht mehr konvex, sondern konkav eingebeult.
Wer wiß, wi stabil die Dinger sind, weiß auch, dass man das nicht mehr mit den Händen allein schafft. Dazu sind schon Fußtritte erforderlich:

Gitter_Eigenbau.jpg




Bei der 909-Box berührte der Diffusor die Kalotte; ich konnte also nur ohne Gitter spielen.

Gitter_909.jpg


Diese Abdeckung war vorher nahezu plan (einer der anderen hatte vor ein paar Monaten mal so fest reingetreten, dass die Diffusorkalotte abgerissen war; ich durfte sie neu ankleben. Aber die Verformung war da nur geringfügig - es hatte wohl elastisch nachgegeben) Wenn das Gitter nicht mit über 20 Schrauben auf Gummipuffern abgestützt befestigt gewesen wäre, hätte es wohl nochmal komplett anders ausgesehen. Die Verformung erstereckt sich i.W. auf den Bereich außerhalb des Lautsprechers - das Gitter lag ansonsten vollflächig auf dem Dichtungsgummi auf und nicht mehr mit 1 cm Abstand.


Ach so, die Spuren einer klebrigen Flüssigkeit auf der Membran sind auch neu.

Lautsprecher_909.jpg



damit ich die Schadenshöhe abschätzen kann: was kostet es eigentlich, sich ein neues Blech zuschneden zu lassen? Und wo?

(ich würde es am liebsten sofort richten, muss das aber zur Beweissicherung erstmal so lassen. Und ja, ich hab die nase voll von den Typen und werde Strafanzeige wegen Sachbeschädigung stellen und natürlich auch Schadensersatz fordern).

Das Metronom aus unserer Kiste ist auch weg, außerdem eine angebrochene Rolle Klopapier (die haben sich einfach an unseren Sachen bedient - Klopapier ist zwar jetzt kein großer Wert, aber das zeigt deren Einstellung zu fremdem Eigentum auf).

Anfang des jahres entdeckte ich Reste einer klebrigen Flüssigkeit auf einer Endröhre des Mywatt. Nicht auszudenken, wenn die einen Kurzschluss verursacht hätte.

Und ja, ich wünsche vor allem dem Gitarristen eine Begegnung mit einer Herde Hells Angels oder ähnlicher Typen zur falschen Zeit am falschen Ort. Aus vollstem Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mal wieder Stoff:

Unsere Mitmieter hatten (mindestens) eine wilde Corona-Party gefeiert. Probraum voll mit diversen Sitzmöbeln und übervoll mit mehr oder weniger leeren Flaschen und Dosen. Alles von Hart alkoholisch bis Erdbeerschorle.

Und seitdem haben die Schutzgitter meiner Boxen haben einen neuen Look. Fast schon Colani-mäßig:

Das Gitter der selbsgebauten Box ist nicht mehr konvex, sondern konkav eingebeult.
Wer wiß, wi stabil die Dinger sind, weiß auch, dass man das nicht mehr mit den Händen allein schafft. Dazu sind schon Fußtritte erforderlich:

Anhang anzeigen 382676



Bei der 909-Box berührte der Diffusor die Kalotte; ich konnte also nur ohne Gitter spielen.

Anhang anzeigen 382675

Diese Abdeckung war vorher nahezu plan (einer der anderen hatte vor ein paar Monaten mal so fest reingetreten, dass die Diffusorkalotte abgerissen war; ich durfte sie neu ankleben. Aber die Verformung war da nur geringfügig - es hatte wohl elastisch nachgegeben) Wenn das Gitter nicht mit über 20 Schrauben auf Gummipuffern abgestützt befestigt gewesen wäre, hätte es wohl nochmal komplett anders ausgesehen. Die Verformung erstereckt sich i.W. auf den Bereich außerhalb des Lautsprechers - das Gitter lag ansonsten vollflächig auf dem Dichtungsgummi auf und nicht mehr mit 1 cm Abstand.


Ach so, die Spuren einer klebrigen Flüssigkeit auf der Membran sind auch neu.

Anhang anzeigen 382674


damit ich die Schadenshöhe abschätzen kann: was kostet es eigentlich, sich ein neues Blech zuschneden zu lassen? Und wo?

(ich würde es am liebsten sofort richten, muss das aber zur Beweissicherung erstmal so lassen. Und ja, ich hab die nase voll von den Typen und werde Strafanzeige wegen Sachbeschädigung stellen und natürlich auch Schadensersatz fordern).

Das Metronom aus unserer Kiste ist auch weg, außerdem eine angebrochene Rolle Klopapier (die haben sich einfach an unseren Sachen bedient - Klopapier ist zwar jetzt kein großer Wert, aber das zeigt deren Einstellung zu fremdem Eigentum auf).

Anfang des jahres entdeckte ich Reste einer klebrigen Flüssigkeit auf einer Endröhre des Mywatt. Nicht auszudenken, wenn die einen Kurzschluss verursacht hätte.

Und ja, ich wünsche vor allem dem Gitarristen eine Begegnung mit einer Herde Hells Angels oder ähnlicher Typen zur falschen Zeit am falschen Ort. Aus vollstem Herzen.

Unfassbar, wie sich manche Menschen benehmen! Da bin ich wirklich sprachlos.

Beate, das tut mir sehr leid für Dich, ich hoffe, Du findest da eine geeignete ( und für Dich nicht allzu teure) Lösung.
Strafanzeige zu stellen ist auf jeden Fall das mindeste und absolut richtig.
 
Hi @beate

da hätte ich auch den Kaffee auf. Kannst du das nicht anders mit den Spinnern klären als mit Strafanzeige?
Und was machst du langfristig, kann der Vermieter da nichts machen - raus schmeißen? Proberäume sind doch schnell wieder vermietet.
 
Echt doof!
Aber, ich würde nicht Strafanzeige oder was auch immer machen... mit den Jungs reden und beide Lochbleche gerade klopfen.
Ich denke, die waren betrunken, haben Smells like Teen Spirit gespielt und sind beim Pogen quer durch den Proberaum geflogen und haben blöderweise deine Box getroffen.
Kann passieren, ist mir so ungefähr auch mal passiert...
Eine Entschuldigung und wegräumen des Mülls sollte aber drinnliegen von den Bengeln!
 
Ciao @win311
Hi @beate

da hätte ich auch den Kaffee auf. Kannst du das nicht anders mit den Spinnern klären als mit Strafanzeige?
Und was machst du langfristig, kann der Vermieter da nichts machen - raus schmeißen? Proberäume sind doch schnell wieder vermietet.
@beate hat schon länger (jahrelang) Probleme mit den Mitmietern, da wurde schon reichlich Geschirr zerschlagen und es wurde sich auch nie für irgendwelche Beschädigungen entschuldigt. Aus meiner Erinnerung wurde das auch nach Gesprächen nie besser, insofern ist diese "ultima ratio" einer Strafanzeige längst fällig. Und es ist ja nicht so, dass man mit Beate nicht reden könnte. Das Problem im Raum Frankfurt ist halt: Wenn es eskaliert und Beate mit ihrer Band den Kürzeren zieht ist einen bezahlbaren Ersatzraum zu finden sehr schwierig.

Gruss
claudio
 
Das ist ja nicht das erste Mal.
Strafanzeige ist naheliegend, manche lernen es anders nicht, weiß nidde.xx(

Meine Meinung: Raus da! Und zwar baldmöglichst.
Das ist zwar Kacke, aber die Sache ist den Stress nicht wert. Vielleicht werden zur Zeit ein paar Proberäume frei? Wenn du magst, kannst du zum Abschied noch einen toten Fisch in die Gittenbox legen...
 
Argh, ich werd noch zum Hirsch!
Jetzt hab ich gestern endlich die Kondensatoren bekommen und grad eben meinen Röhrenpreamp vermeintlich erfolgreich fertig gebaut. Er tut aber nur, wenn er aktiv ist. Schalte ich auf Bypass, geht kein Ton durch. Jetzt geht der Mist mit Schaltplan lesen und Lötstellen prüfen los, um den Fehler im Bypass zu finden.
So ist das halt: Da regt man sich so richtig auf und sucht Trost und Mitleid im Sandsack-Thread; und dann kommt Beate und setzt noch einen drauf...:prost:
 

Zurück
Oben Unten