Sandsack Thread

Ich muß mich mal wieder über unser Bildungssystem im Allgemeinen und die Schule meiner Tochter im Besonderen aufregen.

Montag geht ja hier in RLP die Schule wieder los. Im Regelbetrieb. Der natürlich massiv eingeschränkt ist. Und alle sich daraus ergebenden eventuellen Probleme werden mal schön auf die Eltern abgewälzt. Ministerium und Schulleitung machen es sich da verdammt einfach.

Schön ist bspw auch die Aussage, daß sich die Kinder zum Schulbeginn direkt in ihre Klassenräume begeben sollen. Leider hat man es aber versäumt, diese vorab mitzuteilen. :great:
Montag dürfen also alle Schüler bunt gemischt und ohne Abstand vor dem Aushang stehen, der ihnen ihre Klassenräume für das neue Schuljahr zuweist. Sofern man den nicht auch vergessen hat.

Eltern dürfen das Schulgebäude erst betreten, nachdem sie sich in die Kontaktliste eingetragen haben, die im Schulgebäude ausliegt. Ich darf also nicht zu besagter Liste, weil ich dafür ja das Gebäude betreten muß.

Von Rechtschreibschwäche und inhaltlichen Widersprüchen in besagtem Elternbrief will ich garnicht erst anfangen.

Meine Konsequenz wird insbesondere sein, daß ich anrufe, wenn ich meine Tochter aus der Nachmittagsbetreuung abhole. Denn die findet jetzt nur noch in Kleingruppen in geschlossenen Räumen statt. Draußen spielen ist verboten.

Mein verdammter Bäcker hatte die Scheiße an Tag 1 des Lockdowns besser im Griff. Entweder der Typ ist Preper und kann alle Teile von "Zombie Apokalypse" auswendig, oder es ist tatsächlich so einfach, alles richtig zu machen.
 
Was von der Schule kam, war jedenfalls ein ziemliches Armutszeugnis und ein Beleg für ein hohes Maß an Inkompetenz auf allen beteiligten Ebenen. Und ich gehe nicht davon aus, daß das im neuen Schuljahr besser wird.
 
Ich habe ja eine Lehrerin zu Hause und habe da deswegen auch eine Meinung.

Schulen sind defakto Behörde, ein Amt, so werden sie betrieben und genauso flexibel reagieren sie auf äussere Einwirkungen. Das ist nicht Versagen auf allen Ebenen, sondern Versagen ist das System.

1. Die Politik lässt die Schulen 100%ig im Stich.
2. Schulleitungen werden NICHT nach Kompetenz eingestellt. Auch hier ist der Mangel groß, ob eine Schule einen fähigen Rektor hat oder eben nicht ist reine Glückssache.
3. Und zum Schluss kommen die Lehrer. Manche sind grossartig, viele sind am Beruf zerbrochen.

Da kommt die Meldung: "Corona, die Schule wird geschlossen, ab morgen alles digital, aber benoten dürfen sie nix."

Ja, wer soll denn da die Motivation verspüren zu sagen, "Super, digital Lehrer, ein neuer Beruf, den schaffe ich mir binnnen 24 Stunden selbst drauf und werde zukünftig noch motivierter weiter arbeiten."

Seid bitte ehrlich, wieviele Menschen kennt Ihr, die jetzt seit Home Office nur in Unterhose den PC zwar an haben, aber eigentlich gar nichts tun und nur aus Alibi Gründen manchmal auf direkte Mails antworten. Und das Lehrer nicht gerade ein Beruf ist, der die ausgesprochen Fleissigsten und Ehrgeizigsten anzieht, überrascht doch nun wirklich keinen intelligenten Menschen.

An der Schule meiner Freundin, ging das so:
- Digital?
- Nee, geht nicht Neukölln, da haben die Eltern kein Geld für PC.
- Tablets vom Staat?
- Tolle, Idee - haben wir sogar bekommen, teilen wir aber nicht aus. Die würden sofort geklaut.
- Arbeitsblätter zum mitnehmen, die die Kinder zu Hause bearbeiten?
- Eine Hälfte der Lehrerschaft: "Nee, das macht ja Arbeit, Pfui Teufel!" -
- Die andere Hälfte der Lehrerschaft: "Ok, gerne bereiten wir akribisch und toll vor!" -
- Die Eltern: "Nee, unser Kind fragt uns voll so Schulsachen zu Hause, will isch nischt, iss voll lame, kake, ey du scheisslehrer darfst eh keine schlechte note gebn in Corona."

Den Schulen fehlt es an Personal, an Räumen, an Fenstern, an Kompetenz für Unterrichtsformen jenseits des klassischem Frontal-Präsenz. Das weiss die Politik und erstellt deswegen keine Corona-Konzepte. Es wäre nicht möglich. Es wäre jetzt spätestens an der Zeit zuzugeben, dass man Jahrzehnte lang die Bildungspolitik hat am ausgestreckten Arm verhungern lassen, um jetzt zu beginnen da ganz schlimm Kohle reinzubuttern. Das würde zwar den Kindern heute auch nicht mehr helfen, aber in zehn Jahren könnte das funzen.

Bis dahin sehe ich nur eine Interimslösung: NUTZT KONDOME IHR SPACKEN!
 
Was du hier darstellst, ist ziemlich genau das Selbstverständnis der "armen Lehrer", die ja garnix dafür können, daß sie so im Stich gelassen wurden und werden. Und der wenigen, die was tun würden, wenn sie denn dürften.

Ich mag ein wenig in die eine Richtung überzeichnet haben, du tust das in die gegenteilige Richtung.

Es gibt wenige Beispiele dafür, daß es geht, wenn man will.
Die breite Masse hat sich - auf allen Ebenen, auf denen was getan werden müßte - heimlich tierisch über die tolle Ausrede Corona gefreut, derentwegen man bei vollem Gehalt genau garnix tun mußte.

Ja, das Versagen liegt im System begründet. Aber mit dieser resignierten Feststellung ist niemandem geholfen. Wenn das alle einfach so akzeptieren, wird sich das nie ändern.

Und wenn ich sehe, daß in unserem Fall quasi ein halbes Schuljahr mit Untätigkeit verschlafen wurde, dies von der Schulleitung noch "gerechtfertigt" wird, weil ja Corona ist und jetzt von der neuen Klassenleitung am vorletzten Tag der Ferien unvollständige und widersprüchliche Informationen kommen, dann kann ich es nur so sehen, daß hier auf allen Ebenen massiv versagt wird.

Übrigens hat "unsere" Grunzschule Smartboards, die nicht genutzt werden, PCs für Lehrer und Schüler, die ungenutzt rumstehen und Tabelts gibts entweder schon oder sollen dieses Schuljahr kommen. Ist aber egal, weil sie eh nicht genutzt werden.
Ist mir aber egal. Meine Tochter hat ein eigenes Tablet und bei Bedarf auch PC und Drucker. Letztere wurden in knapp der Hälfte des letzten Schuljahres wie schon gesagt dazu genutzt, pro Woche ein PDF auszudrucken, dessen Bearbeitung nie kontrolliert wurde.
 
Das kenne ich auch anders herum. Die Lehrer geben regelmäßig (mehr als 1x die Woche) die Aufgaben raus, die max. 30 % der Schüler bearbeiten, da sie nicht benotet werden dürfen (stark motivierend). Sie sollen ihren privaten PC nutzen, gleichzeitig die Datenschutzbestimmungen einhalten (Schülerdaten auf privatem PC geht nicht gleichzeitig), Videokonferenzen ohne Klarnamen der Schüler (Datenschutz!) was zu lustigen Ergebnissen führt, gleichzeitig aber für alles andere Skype nutzen, mit Klarnamen natürlich (Datenschutz?). Naja, wir können uns hier wund reden, es gibt keine Konzepte, bundeseinheitliche schon gar nicht. Und das was es gibt kommt irgendwo vom grünen Tisch, weit weg von der Realität, von Leuten, die seit 20 Jahren keinen Schüler mehr gesehen haben. Dass das allen Beteiligten wenig Spaß macht ist wohl klar. Und ich denke auch, dass das so schnell nicht besser wird. Gottseidank bin ich kein Lehrer geworden.
 
@lord-of-fire Du verstehst mich falsch. Ich verteidige die Lehrer nicht. Mindestens die Hälfte der Lehrer tut nix. Das gebe ich offen zu. Diese Hälfte teilt sich dann auf in Arschlöcher und unschuldig Gebrochene. Die andere Hälfte sind die, die etwas tun wollen. Und die wiederum sind dann entweder die sehr guten Lehrer oder eben die, die zwar wollen - denen aber die nötige Kompetenz fehlt. D.h. ich gebe laut und deutlich zu, dass es unter den Lehrern nur ca. 1/4 Leute gibt die wollen und können. Und die können dann eben nicht, weil Infrastruktur, Eltern, etc.

Ich bin in Summe ganz und gar bei Dir. Ich finde es halt nur wichtig den "richtigen" anzuschreien. Und auch da sind wir gar nicht so uneins, das sind Bildungministerium, alle Kultusminister der Länder, alle Schulen UND alle (fast) alle Lehrer.

Der Lehrerberuf ist heutztage schwer zu erklären. Ich kenne mehr Lehrer als nur die eine mit der ich schlafe, deshalb maße ich mir eine Meinung an.

Lehrer bekommen (ich weiss das ist sehr unterschiedlich, aber ich nehme einfach mal die "höheren" Zahlen die mir versichert kolportiert wurden) bis zu 4000€ netto (abzgl. privater KV (Angestellte, weil Berlin, Beamte haben wir nicht.))
Lehrer haben ca. 14 Wochen Ferien im Jahr.
Lehrer arbeiten (unterschiedlich) 28 3/4Stunden= 21 die Woche.
Lehrer haben in Ihren 5 Stunden Schulanwesenheit täglich oft nicht mal die Möglichkeit einer Pinkelpause.
Lehrer haben Anspruch auf exakt einen freien Tag im Jahr, der ausserhalb der Ferien liegt. Wenn die Tante stirbt und der Tag ist bereits verbraucht, hast Du Pech gehabt. dann wird tantchen eben ohne Dich verscharrt.
Lehrern wird in Prolo Gegenden offen mit Mord - in guten Gegenden offen mit dem Anwalt gedroht.
Lehrer haben (fast) immer inkompetente Chefs.
Lehrer arbeiten unter einem Lärmpegel, der in jedem anderem Beruf einen Gehörschutz verpflichtend machen würde.
Lehrer werden niemals kontrolliert, gerügt oder gelobt. Sind sie erst einmal Lehrer, müssen sie sich den Rest des Berufslebens alleine motivieren. Das gelingt den Wenigsten.
Lehrer leiden an erheblichem psychischen Stress durch die Dinge, die sie in Ihrem Berufsleben mitbekommen.

Lehrer sind ... Menschen. That's all!

Den allermeisten reichen die oben stehenden Punkte, um relativ schnell die Lust am Beruf zu verlieren und auf Arschloch zu schalten. Ich hasse Arschlöcher genauso wie Du. Aber man muss eben auch verstehen woher das kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier zeigen sich ganz klar die Nachteile des föderalistischen Schulsystems. Keine klare Linie, jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Warum ist ein Abi aus Bayern alles, ein Abi aus Bremen nix wert? Jahrzehntelang wurden Schulen kaputtgespart. Hier im Ruhrgebiet gibt es Schulen, deren Sanitäre Anlagen nichtmal mehr den Ansprüchen an ein Bahnhofsklo genügen würden. Wo Decken herunterfallen, Fenster sich nicht öffnen oder schließen lassen, die komplette Bausubstanz seit Jahren schon komplett marode ist. Aber Tablets sollen sie bekommen, Digitalisierung und so... Wenn die Schüler den Lehrern die Computer erklären müssen, da läuft doch irgendetwas komplett aus dem Ruder...
 
Warum ist ein Abi aus Bayern alles, ein Abi aus Bremen nix wert?
Gute Frage, selbst bei den Hochschulabschlüssen ist das so. Mit einem abgeschlossenen Lehramtstudium aus Hessen darfst du in Baden-Württemberg kein Aufbaustudium machen. Von ausländischen Berufsabschlüssen mal ganz zu schweigen. Ich muss das nicht verstehen …
 
Meiner Meinung nach ist das föderalistische System in Sachen Bildung krachend gescheitert. Gleiche Chancen für alle lassen sich so nicht umsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich hab ne Zeit lang auf Lehramt studiert und bin in dieser Zeit zu der Erkenntnis gekommen, daß der Job aus überraschend vielen Gründen nichts für mich ist. Unterbezahlt mit zu hoher Arbeitsbelastung (@Jens, deine Rechnung zu Arbeitszeiten und Ferien stimmt nicht, zu jeder Schulstunde kommen Vor- und Nachbereitung in etwa gleicher Höhe, Verwaltungsaufwand wie Elternabende, Fortbildungen in allen Ferien außer den Sommerferien... ) in einem Scheißsystem mit Klienten, die ich problematisch finde... Nö.
 
zu jeder Schulstunde kommen Vor- und Nachbereitung in etwa gleicher Höhe, Verwaltungsaufwand wie Elternabende, Fortbildungen in allen Ferien außer den Sommerferien...
Teils - Teils...
Ich gestehe, ich habe geschönt, aber nicht viel. Die harten Stundenvorbereitungen macht ein Lehrer genau in den ersten Jahren, danach nie wieder. Elterabende etc. hast Du unumwunden Recht nerven zusätzlich. Fortbildungen, ja... Die eine Fortbildung, wo der Kumpel aufn Samstag den PC einschaltete, sich persönlich einloggte und dann drei Stunden schlafen ging, um sich anschliessend ein Zertifikat auszudrucken? Oder die Andere Fortbildung bei der man wirklich sechs Wochen lang jeden Donnerstag einmal für drei Stunden hin muss? Ist eigentlich auch egal! Denn beide Fortbildungen enden in Zusatzqualifikationen, die mit einer bis zwei Ermässigungsstunden (jeweils fürs ganze Jahr) belohnt wurden.

Nein, meine Meinung steht: Lehrer haben in höchstem Maße Stress, einen Scheissjob, werden im Stich gelassen und arbeiten häuffig unter menschenunwürdigen Zuständen. Aber sie arbeiten auch wirklich nur sehr wenig und werden recht gut bezahlt.
 

@xroads
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich sehe große Teile des Ausmaßes der Misere. Und wenn ich die näher betrachte, werde ich auch depressiv, weils offenbar politisch nicht anders gewollt ist.
solange wir in Deutschland bildungspolitische Kleinstaaterei haben, wird sich die Lage leider nicht bessern. Die 16 Kultusministerien müssen ja ihre Daseinsberechtigung durch "Hauptsache anders" belegen, und das wird durchgezogen, auf Kosten der Jugend.
@xroads
Nur ein weiteres Bsp von vielen: Es wird jetzt nach jahrelangem Verschlafen massiv Geld in die digitale Infrastruktur der Schulen gepumpt, nicht aber in die Digitalkompetenz des Lehrpersonals.
und "jeder Schüler ein Laptop" Programme, die keinen Sinn machen, da 98% der Schüler ja sowieso schon nen eigenn PC haben. Und den anderen kann (und muss) auch anders geholfen werden können.
Und die digitale Infrastruktur wird von den Lehrern/Bildungs"politikern" entworfen, die seit 20 Jahren stolz darua sind, dass sie keinen eigenen PC haen und mails noch per Post versenden......

Das deutsch Bildungssystem geht wirklich den Bach runter.

Kleine Anekdote: mein SOhn bewirbt sich gerade (von Frankreich aus) für ein Studium in Deutschland; jede Uni hat ihr eigenes Bewerbungsportal, jedes anders, doch alle völliger Mist, die wichtigsten Informationen fehlen, da kannste Dir den Wolf suchen, um die nötigen Infos zu finden. Und natürlich bei jedem Portal eigene Gebühren, eigene Zeugnis-Anerkennungsverfahren....
ZUm Schluss muss man dann doch bei jeder Uni 3 Mal anrufen, um die benötigten Infos zu bekommen.
Ich kann ja verstehen, dass jede Uni ihre eigene Studentenauswahl trifft, doch könnte das doch auch einfach über ein gemeinsames Portal gehen.
 
Lehrer haben ca. 14 Wochen Ferien im Jahr.
Lehrer arbeiten (unterschiedlich) 28 3/4Stunden= 21 die Woche.
Lehrer haben in Ihren 5 Stunden Schulanwesenheit
Naja. Da merke ich bei meiner Liebsten interessanterweise nicht eines von.
Vor Corona nicht und seit Corona schonmal gar nicht.
Osterferien - durchgearbeitet
Sommerferien - 3 von 6 Wochen durchgearbeitet
Morgens zur 1. h aus dem Haus, an den meisten Tagen gegen 15:30 / 16:00 wieder daheim. Plus Abendschreibtisch. Plus Schreibtisch- und virt. Konferenzen zur Konzeptentwicklung, inkl. diverser Wochenendtage ...

Die harten Stundenvorbereitungen macht ein Lehrer genau in den ersten Jahren, danach nie wieder.
Au weia?

sie arbeiten auch wirklich nur sehr wenig
Oh je.
Meine Frau macht nicht einmal Vollzeit (2/3 Stelle), schiebt einen Berg an Überstunden vor sich her und wenn sie aktuell pro Woche mal auf weniger als 45 Zeitstunden kommt, singt sie Hallelujah.

und werden recht gut bezahlt.
Für Sek II stimmt das. Grundschule und Sek I sind eher so naja. (Klar, keine Geringverdiener, aber ...)


und "jeder Schüler ein Laptop" Programme, die keinen Sinn machen, da 98% der Schüler ja sowieso schon nen eigenn PC haben.
Nein. - Sehr viele SuS haben keinen eigenen PC. Das hat sich jetzt in der Corona-Zeit sehr gut gezeigt. Das hängt natürlich von Schule und Wohngegend ab, aber die allermeisten Schüler haben gerade mal einen halbwegs adäquaten PC zur gelegentlichen Mitbenutzung. Kein frei / jederzeit verfügbares Arbeitsmittel. Das brauchen SuS aber, wenn es ein primäres Lehr-/Lernmedium sein soll.

Aber lasst Euch am virtuellen Lästerstammtisch nicht aufhalten, ich bin auch schon wieder weg.
 
Lieber @anbra
Lies bitte meine Texte komplett und danach entschuldige Dich für den Vorwurf des virtuellen Lästerstammtisches. Wenn Deine Freundich Dich das Lesen gelehrt hat, wirst Du bemerken, dass eben auch die meine eine Lehrerin ist, daher habe ich überhaupt keine Intention zu lästern. Vor allem, weil mir im gleichen Atemzug @lord-of-fire vorwarf, Lehrer unnötig in Schutz zu nehmen...

Ich fasse zusammen: Deine Freundin arbeitet 5 mal die Woche von 8:00 bis 15:30, das sind 5x7=35 Stunden. Da es sich um eine 2/3 Stelle handelt, hat der Regellehrer bei Euch also ca. 52 Stunden die Woche. Völlig normal! Absolut glaubwürdig.

Und all die Vor- und Nachbereitung die sie hat? Ist sie evtl. Berufsanfängerin? Daran ist nix ehrenrührig. Die ersten Jahre fielen Allen in meinem Freundeskreis schwer. Aber Niemand hat nach 5 Jahren noch mehr als max. 5 Stunden die Woche (im Durchschnitt) oben drauf gelegt. Wenn Deine das tut, ist sie Anfängerin, oder extrem Motivierte, oder schmeisst immer ihre Vorjahresunterlagen weg, oder ist evtl. gar nicht an eine Regelschule, oder was weiss denn ich?

Mit dem Gehalt hast Du recht. Trotz aller BAT Listen ist das sehr unterschiedlich. Aber ich weiss, dass Berlin auch momentan aufgrund von Lehrermangel die absoluten Sternentarife zahlt.



Weisst Du, Deine Kritik an meinen Aussagen ist genau so als würde ich:
Morgens zur 1. h aus dem Haus, an den meisten Tagen gegen 15:30 / 16:00 wieder daheim.
Deiner Frau vorzuwerfen, dass sie als Pendlerin zu dumm ist schneller nach Hause zu finden, ist auch nicht gerade charmant. Ich bin mir sicher, Du wolltest sowas nie sagen, aber Du stürzt Dich da auf ausgewählte Punkte ohne das Gesamtbild.


ich bin auch schon wieder weg.
Tschööö!
 
Ciao zäme,

mein PC88 Synth/Masterkeyboard hat eine eigentlich gute, gewichtete Tastatur, allerdings mit Kunststoffhämmerchen. Einige davon sind nun gebrochen. Ja, das ist alles reparierbar, kann man auch selbst machen, gibt es Anleitungen dazu. Nun habe ich den Kasten aufgemacht und mich bereits darauf eingestellt, dass ich alle Tasten und Hämmer abbauen muss um die Handvoll kaputter Hämmerchen zu reparieren. Das ist nicht das, was nervt. Sondern dass einer meiner Vorbesitzer dieses Keyboards schon mal drin rumrepariert hat (oder lassen hat) und extremst geschlampt wurde :-( Nun artet das in eine regelrechte Restauration aus, dabei wollte ich nur einen halben Tag drin investieren, war wohl nix, das wird eine halbe Woche...

Na gut, ich habe das Kurzweil damals sehr günstig erstanden, da will ich nicht so sein.

Gruss
claudio
 
Was du hier darstellst, ist ziemlich genau das Selbstverständnis der "armen Lehrer", die ja garnix dafür können, daß sie so im Stich gelassen wurden und werden. Und der wenigen, die was tun würden, wenn sie denn dürften.

Ich mag ein wenig in die eine Richtung überzeichnet haben, du tust das in die gegenteilige Richtung.
Es ist aber tatsächlich so, dass das Unterrichten mit Arbeitsblättern und deren Korrektur und dem Feedback mit den Schülern erheblich arbeitsaufwendiger ist als der traditionelle Unterricht von 25 Leuten im Klassenverband. Das kenne ich aus meinem Haushalt - übrigens ebenfalls mit Blick auf RLP. Dieser Mehraufwand kommt dann nochmal auf das normale Arbeitspensum obendrauf und führt dazu, dass Lehrer während des Lockdowns vor lauter Arbeit nicht mehr papp sagen konnten, wenn sie wenigstens versucht haben, ihre jobs so halbwegs gewissenhaft zu machen. Alle Schüler erreichen konnten sie trotzdem nicht - das liegt zum einen an der weit offenen sozialen Schere, zum anderen aber an der teilweise doch sehr lausigen Netzversorgung auf dem Land.

Und was die Kritik an DSGVO-Konformität angeht (und die von Zoom, WhatsAppp oder Telegram als Lehrwerkzeugen): sei doch froh, dass die Schulen erstmal auf diese Weise improvisiert hatten und aufs Beamtenmikado verzichtet hatten. Solange Präsenzunterricht die Regel ist, wird es auch bei noch so guter Ausstattung immer schwierig, plötzlich auf Fernunterricht auszuweichen, weil die Strukturen dann eben auf IT-gestützten Präsenzunterricht ausgelegt sein werden.
 
Grmpf. :-/
Am Dienstag 11.8. Bass (Showrommmodell) bestellt und bezahlt (PayPal, also sofort da).
Donnerstag nachgehakt wo er steckt. "Müsste heute rausgehen".
Montag nachgefragt. "Prüfe ich". "Ja, blöd gelaufen, keine passende Verpackung, geht heute, spätetens morgen raus."
Mittwoch angerufen. Neuer Ansprechpartner. "Kann ich mir nicht erklären, ich kümmere mich."
Jetzt kam tatsächlich die Mail mit der Versandbstätigung, aber erst um 18 Uhr, die Kiste kommt also nicht vor Freitag.
Eineinhalb Wochen. :bang:
 

Zurück
Oben Unten