Wozu?
Im Internet ist man doch weitestgehend anonym....
Warum dann nicht mit Karacho ne Arschbombe ins Fettnäpfchen?
Mach ich auch immer so, ist unheimlich befreiend.
Im Grunde, weil ich keine Lust habe zu streiten. Aber sich dann einfach zu verkrümeln finde ich auch nicht optimal.
Und ein respektvolles Umfeld aus lieben Menschen.
Ich fange zwar gerade an, wieder mehr "normal" zu leben, also mit Aktivitäten und Kontakten mehr oder weniger im Real Life, und ich schätze das sehr. Ich frage mich aber ehrlich gesagt schon, ob ich je wirklich willens und in der Lage sein werde, mich von Foren (ausgenommen natürlich Bassic

) zu verabschieden. Themanbasiert zu lesen ohne allzu viel Tiefgang ist für mich halt schon eine sehr angenehme Art der Zerstreuung.
auch im echten Leben sind die meisten doch gar nicht an einer Auseinandersetzung mit Themen und sich selbst interessiert.
So tief ging es jetzt eigentlich gar nicht. Es ging um unpopuläre Meinungen und da habe ich halt meine Abneigung gegen einen bestimmten Trend geäußert. Jemand anders kam dann und hat meinen Beitrag zerpflückt, Aussagen falsch interpretiert (vermutlich bewusst, weil man mich damit nämlich diskreditieren konnte obwohl ich auf etwas völlig Gegensätzliches hinaus wollte) und ist persönlich geworden.
ChatGPT schon probiert? der bleibt wenigstens anständig.
Tatsächlich wende ich mich mit Fragen seit einiger Zeit vermehrt an KI, weil ich von Menschen wahrscheinlich in der Luft zerrissen werde, weil ich mich erdreiste, überhaupt eine Frage zu stellen. Und ich hasse es, weil ich eigentlich sehr gegen KI bin, aber es ist leider so erfrischend anders als Kommunikation mit Menschen. Klare, sachliche Antworten, die mir meistens wirklich weiterhelfen. Keine Anschuldigungen, Angriffe oder Rückfragen zu unerheblichen Nebenschauplätzen, die mir in dem Moment nicht weiterhelfen.
Wir Menschen haben in Sachen Kommunikation und Umgang miteinander noch verdammt viel zu lernen.
nein. da entsteht normalerweise eine reale diskussion, nicht zu vergleichen mit foren. selbst ein video call/meeting erschwert die kommunikation schon erheblich.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich selber hier zwei verschiedene Phänomene miteinander vermischt habe, die sich zwar am Rande überlappen, aber nicht dasselbe sind. Das eine ist etwas, was alle erleiden - die unfairen Downvotes auf Reddit. Das andere ist etwas, was vor allem mich betrifft und nur viel seltener auch andere.
Die Reddit-Downvotes bringen mich zu der Frage, ob Leute es auch im echten Leben scheiße finden, wenn jemand Fragen stellt oder auf Rückfragen antwortet (!!). Es beteiligen sich ja selten alle an der darauf folgenden Diskussion. Möglicherweise sind also einige der Anwesenden diejenigen, die einem auf Reddit jetzt ein Downvote geben würden. Weil es das im echten Leben aber nicht gibt, verlegen sie sich darauf, sich eine negative Meinung über diese Person zu bilden und sie in der Folge immer mehr abzulehnen.
Das, was ich viel mehr nur auf mich bezogen erlebe, sind die Streitereien in anderen Foren (klassische Foren wie dieses hier - NICHT auf Reddit), die andere User in 9 von 10 Fällen vom Zaun brechen, sobald ich was mit Inhalt schreibe. Oft wechseln diese Leute dann sogar ihre sonstige Position zu dem Thema. Um bei dem Beispiel von gestern Abend zu bleiben: Die selbe Person hat sich in der Vergangenheit zu dem selben Thema ähnlich kritisch geäußert wie ich. Nun äußere ich an anderer Stelle ebenfalls meine Kritik, und plötzlich kommt diese Person an, verteidigt den Trend um den es ging und stellt mich an den Pranger!
Dieses sich immer wiederholende Phänomen was meine Person betrifft ist übrigens auch schon anderen Usern in verschiedenen Foren aufgefallen. Das bilde ich mir also nicht ein. Es spielt dafür auch keine Rolle, ob ich in dem jeweiligen Forum ein altbekannter User bin (so dass die Leute ein Bild von mir haben und manche mich vielleicht einfach nicht ab können) oder ob ich ein eher selten gesehener Gast bin.
Ach ja, und das passiert mir übrigens auch im echten Leben. Also dass ich bei einer kritischen Äußerung über eine Sache plötzlich Gegenwind bekomme, über die die andere Person sich erst vor ein paar Stunden (!) im gleichen Tenor geäußert hat.
Vielleicht sollte ich einfach Menschen generell aufgeben, egal ob im Internet oder in echt.
auf bassic auch, warum in die ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah?
Weil bei mir andere Dinge im Moment einfach eine größere Rolle spielen als der Bass.

Ich bin ja immer noch gerne hier, eben wegen der angenehmen Atmosphäre und woanders suche ich das auch schon gar nicht mehr. Aber rein thematisch muss ich im Moment woanders wildern.