Ja, so ähnlich geht es mir auch. Ich verstehe die geringe Selbstreflexion einfach nicht. Dass es schwer ist hinter jemandem her zu fahren, der 30 oder 40 fährt, wenn 50 erlaubt sind, kann ich ja noch verstehen. Aber wenn der Vordermann 50 fährt zu drängeln und sehr zügig (60-70?) zu überholen, verstehe ich nicht. Da müsste man sich doch denken "wieso fährt der so lahm? Ach hier ist 50? Naja, 55 könnte man vielleicht schon fahren, aber eigentlich hat er ja Recht".Ich habe vor einem Dreivierteljahr einen Taxifahrer tatsächlich mal angezeigt, weil er über mehrere Hundert Meter auf einem Feldweg und dann einer schmalen Kreisstraße fürchterlich gedrängelt hatte. Ich habe beim Autofahren selten Angst, aber der ist so eng aufgefahren und hat so oft zum Überholen angesetzt, obwohl das an der Stelle richtig gefährlich wäre, dass mir doch ungemütlich wurde. Im Nachhinein denke ich, ich hätte lieber rechts ranfahren sollen, dann wäre ich ihn schneller losgewesen. Das Verfahren wurde vor zwei Monaten eingestellt, weil der Staatsanwalt keinen hinreichenden Tatverdacht für die Nötigung fand. Auch meine Schilderung der Dauer und Schwere der Drängelei könnte vor Gericht nicht ausreichend bewiesen werden. Also braucht man wirklich eine Dashcam! Ich bin trotzdem zufrieden, weil ich ja gar nicht unbedingt möchte, dass ein Fahrer seine Lizenz verliert. Aber die polizeiliche Befragung dürfte ihn schon zum Nachdenken gebracht haben.
Und wenn man dann noch nicht mal mitbekommen hat, dass der andere zum Überholen ansetzt, wird's gefährlich, wenn der plötzlich überraschend neben einem auftaucht...