Sandsack Thread

Ich habe mich bei einem in der Musikerszene bekannten und beliebten Hersteller als Entwickler beworben und warte seit Monaten auf eine Antwort. Ist ja vollkommen okay, wenn man mich als ungeeignet erachtet, aber soviel Anstand wenigstens zu antworten sollte man dann doch haben! Aber außer einer Empfangsbestätigung und auf Nachfrage der Aussage "wurde weitergeleitet" habe ich nichts mehr gehört. Auch telefonisch war nicht mehr zu erreichen. Der Mitarbeiter war zwar sehr nett und hat sich gekümmert, obwohl nicht zuständig, aber helfen konnte er auch nicht...

Ist das normal heutzutage? Wo doch überall rumgeheult wird wegen "Fachkräftemangel"? 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ist das normal heutzutage? Wo doch überall rumgeheult wird wegen "Fachkräftemangel"? 🤮
In den letzten 1,5 Jahrzehnten bis "Ende Corona" war das normal.
Und nun lernen eben die Einen schneller als die Anderen,
dass dieses Verhalten heute sachlich unangemessen und kontraproduktiv ist.
Menschlich unter aller Sau war es natürlich auch damals schon.
 
In den letzten 1,5 Jahrzehnten bis "Ende Corona" war das normal.
Echt wahr? Ich musste mich Gott sei Dank in den letzten 1,5 Jahrzehnten nicht oft bewerben, aber auch beim letzten Mal ist das schon vorgekommen. Damals habe ich es darauf geschoben, dass ich Berufsanfänger war, aber über 10 Jahre später...
Find's ehrlich frech, zumal, wenn es um ausgeschriebene Stellen geht.
Eine Ausschreibung sagt doch "Bitte bewerbt euch, wir brauchen jemanden!". Dann setzt man sich hin, investiert ein paar Stunden, feilt am Anschreiben, lässt nochmal jemanden Korrektur lesen und dann... nichts?!
 
Meiner Erfahrung nach leider ja.
Aber wie gesagt, die Unternehmen lernen gerade um.
Oder verkacken es halt eben bei dem knappen Arbeitskräfteangebot.
Wird bestimmt noch krasser in den nächsten 6-10 Jahren.
Dann sollen sie aber bitte auch endlich aufhören damit sich zu beschweren. Wer so mit Bewerbern umgeht...
 
Ich habe mich bei einem in der Musikerszene bekannten und beliebten Hersteller als Entwickler beworben und warte seit Monaten auf eine Antwort. Ist ja vollkommen okay, wenn man mich als ungeeignet erachtet, aber soviel Anstand wenigstens zu antworten sollte man dann doch haben! Aber außer einer Empfangsbestätigung und auf Nachfrage der Aussage "wurde weitergeleitet" habe ich nichts mehr gehört. Auch telefonisch war nicht mehr zu erreichen. Der Mitarbeiter war zwar sehr nett und hat sich gekümmert, obwohl nicht zuständig, aber helfen konnte er auch nicht...

Ist das normal heutzutage? Wo doch überall rumgeheult wird wegen "Fachkräftemangel"? 🤮
Sorry, aber wir haben keine Fachkräftemangel. Was wir haben ist eine Mangel an Personen, die bereit sind zu Nordkoreanischen Löhnen und Südchinesischen Arbeitszeiten ihren Arbeit zu verrichten.

Ok, blöder Witz, der aber der Wahrheit sehr nahe kommt. Ich habe gerade als Freiberufler im IT Bereich eine dreimonatige "Akquise-Phase" hinter mir. Klar wird gesucht, aber es muss schon 100% passen, da müssen die Kenntnisse exakt den Anforderungen entsprechen. Und natürlich muss die Person adäquate Lohnvorstellungen haben! Also niedrig.

In Wahrheit haben wir einen Mangel an billigen Arbeitskräften! Nichts anderes.

Edit: Grammatik
 
Zuletzt bearbeitet:
... In Wahrheit haben wir einen Mangel an billigen Arbeitskräften! Nichts anderes.
Na, den haben und hatten wir natürlich immer schon - aus Sicht der Shareholder.
Dazu könnte ich jetzt 'ne Menge schreiben, aber ...
die Einen wissen es schon, die Anderen werden es wie gewohnt nicht wahrhaben wollen.
 
Dann sollen sie aber bitte auch endlich aufhören damit sich zu beschweren. Wer so mit Bewerbern umgeht...
Das ist doch ganz einfach: Das nennt sich Lobbyeismus! Wenn sie alle nur laut genug schreien, dann knickt die Politik ein und erlaubt es, die Mitarbeiter aus dem Ausland zu holen.

Schon mal gehört, das in der IT 100.000 Arbeitskräfte fehlen? Das geht so:

  • Firma A schreibt eine Position aus
  • Personalvermittler B findet die Ausschreibung und postet diese Anzeige anonymisiert in verschiedenen Medien (eigene Website, Xing, Linkedin ....)
  • Personalvermittler C,D,E,....... X,Y,Z finden diese Stelle ebenfalls und mache es genau wie Personalvermittler B

Die Bitkom (Branchenverband) zählt 10 (20, 30, 40) offene Stellen, die aber in Wahrheit lediglich eine Stelle ist. Dazu kommt, das die ausgeschriebene Position durchaus auch ein Testballon sein kann, mittels dem die Firma A testet, ob Personen mit spezifischen Kenntnissen billig eingekauft werden können.

Ich weiß, das ist negativ, aber leider zeigen mir die letzten zehn - fünfzehn Jahre die Entwicklung deutlich.

Edit: Grammatik
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen sie aber bitte auch endlich aufhören damit sich zu beschweren. Wer so mit Bewerbern umgeht...
Aber wo denkst Du hin?
Ein Kaufmann, der nicht jammert, taugt und kommt zu nichts.
Das wird immer noch allgemein für wahr gehalten.

Fehler erkennen, eingestehen und zügoig korrigieren... deutsche Unternehmen und Unternehmer oder überhaupt Deutsche?
Ist nicht Teil der Leitkultur.
 

  • Firma A schreibt eine Position aus
  • Personalvermittler B findet die Ausschreibung und postet diese Anzeige anonymisiert in verschiedenen Medien (eigene Website, Xing, Linkedin ....)
  • Personalvermittler C,D,E,....... X,Y,Z finden diese Stelle ebenfalls und mache es genau wie Personalvermittler B
Das "funktioniert" auch in anderen Branchen so.
Gern auch mit Stellen, die ...
"Oh, die Stelle ist noch auf der Website ausgeschrieben?
Das ist ja blöd, die haben wir doch schon vor 18 Monaten besetzt."

Aber hey, es fehlen schon auch ganz wirklich Fachkräfte.
Insbesondere in den Jobs, die nicht am PC und/oder Home-office gemacht werden können.
... Wenn sie alle nur laut genug schreien, dann knickt die Politik ein und erlaubt es, die Mitarbeiter aus dem Ausland zu holen. ...
Das dürfen sie doch längst.
Nur scheinen die deutschen Angebote oft nicht so rasend attraktiv zu sein.
Wieder ein anderes Thema ...
 
Sorry, aber wir haben keine Fachkräftemangel. Was wir haben ist eine Mangel an Personen, die bereit sind zu Nordkoreanischen Löhnen und Südchinesischen Arbeitszeiten ihren Arbeit zu verrichten.
Irgendwie so in der Art ja...
Höher, schneller, weiter, billiger, billiger, noch billiger!

Dabei sollte man meinen, dass man auf Dauer weiter kommt, wenn man Personen einstellt, die ins Team passen, von der Materie eine Vorstellung haben (wenn auch nicht x Jahre Erfahrung), gewillt sind, sich einzuarbeiten und sich mit dem Produkt und der Firma zu identifizieren. Aber nein, scheinbar nicht...

Edit: Aber auf der Website auf familiär, regional verbunden etc. machen...
 
Ist das normal heutzutage? Wo doch überall rumgeheult wird wegen "Fachkräftemangel"? 🤮
Stellenanzeigen auf Websites sind meist verwaist oder aus politischen Gründen online. Bewerber zu ghosten ist natürlich für'n Arsch, aber dann weißt Du ja jetzt, dass Du in so einer Bude ganz sicher nie arbeiten willst. Die Musikbutzen halten sich typischerweise eh für etwas besonderes und orientieren sich bei den Gehältern eher nach unten. Kenne ich so zumindest von zwei Beispielen aus der Branche, was die Mitarbeiter in der Hardware-Entwicklung angeht.

Bei uns im Vertrieb herrscht tatsächlich Fachkräftemangel, man kriegt einfach keine Leute. Und damit meine ich nicht unser Unternehmen, sondern die komplette Elektronik-Branche. Der Nachwuchs aus dem Traineeprogramm macht es meist nicht lange und sucht sich teilweise noch vor Antritt der echten Zielstelle einen "weniger stressigen" Job.
 
Du ja jetzt, dass Du in so einer Bude ganz sicher nie arbeiten willst. Die Musikbutzen halten sich typischerweise eh für etwas besonderes und orientieren sich bei den Gehältern eher nach unten
Das war ohnehin meine Befürchtung. Ich meine selbst, wenn man ein Produkt für um die 1000,- Euro verkaufen kann geht da ja einiges von ab, so dass man schon ne Menge davon pro Monat verkaufen muss um einen Entwickler + dessen Lohnnebenkosten zu zahlen. Rein vom Bauchgefühl her kann das schon kaum aufgehen. Deswegen war ich schon davon ausgegangen, dass man mehr "Idealismus" mitbringen muss, als ich mir leisten kann... 😄

Aber der Job klang halt so gut... 😭

Naja, bleiben wir halt erstmal bei sicher, einträglich aber langweilig...
 
Woanders is' et auch Scheisse.
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf! 😄

Edit:
Warte mal, kann man hier Credits verdienen? Dann hab ich doch schon nen neuen Job! Ich verkaufe einfach Witze!


Edit 2:
Mein Gewissen hat mich genötigt, doch bitte wirklich einen Witz hinter der Bezahlschranke zu verbergen...
Dafür gibt's jetzt keinen Frühbucherrabatt mehr... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten