schaltplan für IN/THRU anschluss bei einer box

PunkBass

New Member
Bassix
ß240
hallo!
ich wollt mal wissen wie das geht!
hab ne box die bis jetzt nur nen klinkerstecker hat für nen ausgang von nem verstärker! aber ich brauch die jetzt anderweilig un darum muss ich der box nen anschlusspanel mit ner in buchse un ner thru buchse!(beides klinke)
kann mir jemand sagen wie is das am schlausten mach?
danke schonmal
von elektronik usw hab ich ahnung zwar nich überragend viel aber es reicht!
 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.319
Wenn Du bei Klinke bleibst, wird die zweite Buchse einfach parallel geschaltet. (Through heisst hier einfach nur 'weiter' und nicht 'durch' die Box)
Du musst nur darauf achten, dass der heisse Anschluss (und damit der andere natürlich auch) immer gleich angeschlossen ist.
Bei XLR ist es genauso, Tip Klinkenbuchse an + (2) des XLR, Masse an 1+3 (am besten nachsehen, bei Endstufen ist die richtige Beschaltung fast immer aufgemalt)
 

bassbacke

Active Member
Bassix
ß2.074
Schau doch mal auf der Seite http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm unter "Lautsprecher in Parallelschaltung".

Kurz gesagt: Du baust eine zweite Buchse ein und verbindest jeweils die gleichen Pole miteinander. Damit sind die dann parallel. Achtung: bei Stereo Buchsen nur die äusseren Pole verbinden!

Wenn das noch nicht anschaulich genug ist, schaue Dir doch mal das hier an: http://www.bassbacke.de/bitmap/Klinke-Parallel.png

Hat Deine Endstufe nur eine Ausgangsbuchse?

Kann Deine Endstufe auch zwei von Deinen Boxen parallel betreiben? Schau Dir im Zweifel den oben genannten Text genauer an. Danach hast Du hoffentlich "mehr Ahnung" von dem Kram. [:D]
 
Oben Unten