Schellack Reperatur

jhbass

jhbass

Active Member
Beiträge
89
Ort
DE
Bassix
ß2.765
Hallo,

hat einer von euch schonmal seinen Kontrabass mit Schellack nachlackiert. Ich habe eine Stelle, die im Sommer feucht geworden, und nun weiß ist. Die müsste abgeschliffen und neu lackiert werden. Wie schwer ist das?
Lg JH
 
Bist Du sicher, dass Dein Kontrabass mit Schellack lackiert ist? :-P Ich kenne das eher von akustischen (vor allem Konzert-) Gitarren und weniger von Kontrabässen, die eher mit Öl- bzw. Spiritusbasierten Lackierungen daherkommen...
Aber wenn es wirklich Schellack ist, hilft Dir ja vielleicht das ein wenig weiter...

Ich habe an meinen Bässen aber noch nichts an der Lackierung ausgebessert... die sind aber auch Spiritusbasiert..;-)
Oder vielleicht hilft Dir das weiter?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schellack ist doch spiritusbasiert. :gruebel: Schellack ist richtig Arbeit. Da muss man polieren, bis der Arzt kommt.
Wenn Du das sagst.. ich hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht, was da als Lösungsmittel dient...:-P ich weiß nur, dass es bei Gitarren extrem sensibel ist...:-P
und in Spiritus kann man ja so einiges auflösen..;-)
Edith sagt: Ich habe mal nachgeschaut...:-) und Du hast Recht.. es war zumindest sprachlich ungenau und ich hätte besser von "anderen spiritusbasierten Lackierungen" geschrieben..:-P wie z.B. die Propolis-Lackierung bei meinem Bass...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschleifen wurde ich lassen.....je nachdem welches ergebnis du willst mußtest du komplett abschleifen sonst sieht das kacke aus.
Den weißen rand bekommst du weg, wenn du einfach mit schellack drübergehst.
Das fallt auch am wengsten auf......wenn sich oaar schrammen am bass angesammelt haben, dann geh ich da einfach mal mit nem shellackgettankten lappen drüber...die schrammen sind dann noch sichtbar aber es sieht sehr edel Vintage aus.

An meinem bass hat ein vorbesitzer mal versucht Lackschäden zu retouschieren....das sind in der tat eher kacke aus, weil er den farbton nicht getroffen hat.
 
Hi,
da gibt es einen Unterschied zwischen Schellackpolitur und dem einfachen Schellackauftrag.
Schellackpolitur hochglänzend mit Arbeit ohne Ende oder wie oben beschrieben Lappen, auftragen und gut ist ...
 
Hi,
erstmal vielen Dank für eure Antworten, muss ich Mal überlegen. Vielleicht hören, was mein Bass Bauer Guru sagt.
 

Zurück
Oben Unten