Schlusslied/Vorstellungsteil :)

seren

seren

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich weiss nicht ob das hier richtig ist, oder obs in die tabs/noten-kategorie reinmuss, ich hoffe ihr verzeiht mir wenns falsch ist.

Mein Problem ist folgendes:
wir haben eine kleine band auf die beine gestellt um eine sängerin zu unterstützen (also alles eher gediegen). Die anderen Bandmitglieder sind schon relativ erfahren, ich aber noch net wirklich so, was eigentlich nicht schlimm ist denn soll ja eh ruhig sein und dazu braucht man als bassist net soo viel übung :-)
Am Ende wird jedoch "Back for good" gespielt (gefühlte 2 oktaven höher ist das dann eigentlich das ganze lied As bm Des Es)...
Da bekommt dann jeder Musiker seine vorstellung, also 4 takte glänzen oder so.
Ich weiss jedoch jetzt net genau was ich da spielen soll und hoffe dass ihr mir vielleicht ein paar tipps/anregungen geben könntet. :-)
Würde mir auf jedenfall sehr helfen, da auch 2 "nette mädels" im publikum sitzen werden

Vielen Dank schonmal

Tim
 

Versuch auf alle Fälle nicht, der Welt zu beweisen, dass du Mark King bist!
Etwas geschmackvoll melodiöses, vielleicht in Anlehnung an die Melodie des Songs, wird die zwei netten Mädels zum schmelzen bringen.

 
ja das von take that...

ich will ja nichts ganz virtuoses machen... aber schon irgendwas was micht in den paar sekunden etwas hervorhebt :-)
 
hmmm .. mir würd da spontan etwas sehr geschmeidiges am bundlosen einfallen .. ein bisserl chorus dazu, und du hast BEIDE mädels im bett :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Fantobass


+1 - Chorus. Nur für Warmduscher. Und Mädels wolln doch echte Kerle :D.

Genau, reiss einfach ne Zerre voll auf und zeig dem Gitarrenheld mal wie das richtig geht [:-P][:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: Fantobass


Jenau. Dann kriegst dem seine Schnecke auch noch ab. [:D]

Aha! Das ist also der Grund für deine philosophischen Überlegungen nach dem Ursprung des Ausdrucks "Schnecke" im Zusammenhang mit begehrenswerten weiblichen Wesen [^]
 
4 Takte ?! Dann auf jeden Fall VOLL Effekte rein ! Chorus, Zerre , Hall und Tappings und Hamer-Ons raushauen als ob der Teufel hinter dir her wäre [8D].... NOT !!!!!
Wie schon gesagt wurde, weniger ist oft mehr . Schön ruhig und groovig bleiben...
 

Wenn die Musiker vorgestellt werden, geht das auf zwei Weisen:

1. die Frontfrau bzw. der Frontmann nehmen die Vorstellung vor, ohne dass dabei von der Band gespielt wird. Dann würde ich mich, wenn mein Name fällt, nur kurz verneigen, oder eine Hand zum Winken heben.

2. die Frontfrau bzw. der Frontmann nehmen die Vorstellung vor, und die Band gespielt leise im Hintergrund weiter, jedoch nur auf dem Grundgroove/-thema. Wenn ich dran bin, würde ich in der Situation auch kein wirkliches Solo spielen, ich finde, es reicht dann, wenn im Moment, wo ich dran bin, und das gilt auch für jeden anderen, evtl. den Groove weiterspielen, etwas lauter, oder ein kurzes Fill etc. Wichtig ist, dass in dem Moment, wo ein Name genannt wird, alle anderen sich noch weiter zurücknehmen.

Ich finde, ein Solo gehört in den Zusammenhang eines Stücks, nicht aber in die Vorstellung, es sei denn, das Stück ist so arrangiert, dass es fast nur aus Soli besteht. Dann kann's natürlich auch seeehr lang werden.

Ist halt meine Meinung und stark subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frauen und Bassisten.......

Da ham wir nen Pluspunkt ^^
Wir stehen sowieso nur auf der Bühne damit die Band was gleich schaut :-P

Einfach was ruhiges spielen, das du zusammen bringst, nichts ist peinlicher als sich bei so sachen zu verspielen
 
Ich finde "Vorstellungsteile" ziemlich blöd und habe mich in den Bands immer dagegen gewehrt....meistens leider ohne Erfolg....

Die Leute, die zu uns kommen und uns kennen, kennen auch unsere Namen, und die , die uns nicht kennen, die können sich die Namen sowieso nicht merken. Ich finde, sowas wirkt immer unprofesionell und unbeholfen....wenn man auf die Bühne geht sollte man das tun, als wenn man sein Leben lang nichts anderes gemacht hat....OK, man ist nervös, die Düse geht, man macht Fehler....man ist eben kein Profi, aber man sollte alles dafür tun, das es so locker wie möglich aussieht, und eine Bandvorstellung finde ich immer verkrampft....ich habe noch nie ein Konzert besucht, zumindestens nicht bei "großen" Bands wie Metallica, Manowar, The Who oder auch In Extremo, Sting und wo ich schon überall war, wo es eine Bandvorstellung gab. Und mir ist es eigentlich relativ egal, das sunten jemand meinen Namen kennt....Hauptsache, er behält den Namen der Band!

Was ich noch akzeptabel finde ist, wenn, um beim Bass zu bleiben, es irgendein Song gibt, in dem der Bass besonders heraussticht, das man den Bassisten kurz vorstellt. dasselbe natürlich bei entsprechenden Songs mit den anderen Musikern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallica machen das schon, die Band vorstellen.
Es fällt blos nicht so auf weil sie das über den ganzen Abend verteilen und nicht auf ein Lied komprimieren. Außerdem kennt man dort die Namen ja eigentlich schon.
 
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Ich finde "Vorstellungsteile" ziemlich blöd und habe mich in den Bands immer dagegen gewehrt....meistens leider ohne Erfolg....

Du sprichst mir aus der Seele!
Oh Gott...ich stelle mir das gerade vor:

"Und am Schlagzeug der Egon!"
Dumknack dede dum dum dong - crash!
An der Gitarre - unser Andreas!"
Dideldideldideldidel - deeeeeiiiiioooouuuu
"Am Saxophon - die Sabine"
Tröööötelöööötötöt Trööhööhööhöö-Töööt
"Am Keyboard: der Schorschi!"
Klim klim bim klimklimperimpim
...
Spätestens dann haben sich alle "smoothen" Skalen mit denen man irgendwie den Song hätte bereichern können erledigt und dann kommt natürlich das Unvermeidliche:
"Am Bass der Max"
Dumdumdum dududum SlapPopSlapSlapPop
Was einfach nur noch Käse klingt.

*GRAUENVOLL*

Also: wenn man es bis zum Ende vom Gig noch nicht geschafft hat das Publikum zu überzeugen, dass man gut war, schafft man es in den 4 Takten des doofen Vorstellungsteils auch nicht mehr.

Aber wenn es nunmal von den anderen so gewollt ist, muss man halt mitmachen.

Mein Tipp: irgend etwas "verspielsicheres" was auf dem Griffbrett voll nach was aussieht (Slide vom 1. in den 12. Bund). Das Publikum will schließlich was "sehen". Wenn es sich dann noch gut anhört: um so besser!

Gruß
Max
 
[:o)]Släppen und zwar NUR deadnotes!


puckedipuckedipuck



.....ahh der kann nicht nur Bass sondern auch Schachzeuch.......[:-PP]
 
ich hab da auch grad was im ohr,...wie wärs denn, wenn du die vier takte ne derbe metalzerre reinhaust und die passenden powerchords gemuted spielst. so würd ichs glaub ich machen. damit hebst du dich von der band ab, verpasst dem lied nen kurzen stilbruch (was sehr interessant sein kann) und die mädels wissen wer die dicksten cojones hat!!

 
Tja bleib am besten Dich selber! Und versuch nicht den Helden rauszuhängen, kann sehr schnell in die Hosen gehen! Denn liebe ein stiller Held, als ein schriller, der noch falsch ist! (Aus Sicht der 2 netten Mädels!)
 

Zurück
Oben Unten