Schzehntel in 160 - 200

Ein ganz hübsches stück zum Üben ist übrigens Parallel Universe von den Red Hot Chili Peppers. Die Bassfigur besteht eigentlich nur aus Sechzehnteln bei etwa 124 BPM.
Ich selbst schaff das ganze Stück auf einmal nur verlangsamt, aber ich denke wer das flüssig spielen kann ist speedtechnisch für alle Sachen ausreichend bedient, danach hörts auch einfach irgendwann auf.
 
Zitat:Ein ganz hübsches stück zum Üben ist übrigens Parallel Universe von den Red Hot Chili Peppers. Die Bassfigur besteht eigentlich nur aus Sechzehnteln bei etwa 124 BPM

Das spiele ich auch immer wieder gerne um die Finger in Form zu halten und ein bisschen zu trainieren.
Wirklich nicht anspruchsvoll an sich, aber das exakte durchsechzehnteln erfordert doch schon aufmerksamkeit und übung, damit`s nicht schwammig wird !
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Ein ganz hübsches stück zum Üben ist übrigens Parallel Universe von den Red Hot Chili Peppers. Die Bassfigur besteht eigentlich nur aus Sechzehnteln bei etwa 124 BPM.
Ich selbst schaff das ganze Stück auf einmal nur verlangsamt, aber ich denke wer das flüssig spielen kann ist speedtechnisch für alle Sachen ausreichend bedient, danach hörts auch einfach irgendwann auf.

Hab mal nen Live-Mittschnitt gesehen. Da hat Flea den Song mit Plek gespielt.
Soviel dazu...
 
Zitat:
Hab mal nen Live-Mittschnitt gesehen. Da hat Flea den Song mit Plek gespielt.
Soviel dazu...


Der Song wurde ja auch mit Pleck aufgenommen...(wenn meine Ohren noch intakt sind...)[:-P][B)]

LG Kneff
 
Soweit wollte ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen.[:I]
Aber dessen bin ich mir auch ziemlich sicher.
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Zitat:Original erstellt von: T.BOZZ

WAS IST DENN DAS HIER FÜR NE KINDERKACKE ??? UND DANN AUCH NOCH FINGERNÄGEL ?!!!

SIND HIER DENN NUR LOSER UNTERWEGS ???
[:D][:D][:D]

Geil ! :D

förb, bist dus? [:D]

Warum ist eigentlich die erste Reaktion wenn so ein Scheiß im Forum auftaucht "Förb!?" [:D] Muss ich mir langsam Gedanken machen? [xx(][B)][:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Zitat:Original erstellt von: T.BOZZ

WAS IST DENN DAS HIER FÜR NE KINDERKACKE ??? UND DANN AUCH NOCH FINGERNÄGEL ?!!!

SIND HIER DENN NUR LOSER UNTERWEGS ???
[:D][:D][:D]

Geil ! :D

förb, bist dus? [:D]

Warum ist eigentlich die erste Reaktion wenn so ein Scheiß im Forum auftaucht "Förb!?" [:D] Muss ich mir langsam Gedanken machen? [xx(][B)][:-P]

man erntet, was man sät. [^]

 
The Xtremist hab ich mir gerade mal bei youtube angehört.... schicke Nummer.....!
Kennt jemand noch ein paar vernünftige Nummer womit man sich eine moderate Geschwindigkeit (damit meine ich NICHT 160bpm geshredde!) antrainieren kann.
"Parallell Universe" übt ja in erster Linie nur die rechte Hand, weniger die Greifhand.
Vorschläge ?!
 
Mir fällt da gerade mal noch was anderes von RHCP ein :
Hump de Bump vom "Stadium Arcadium"-Album, speziell der Chorus !
Geschwindigkeit ca. 100-105bpm, und groovt wie sau finde ich. Besonders die Sechszehntel-Triolen am Ende haben es in sich, aber kommen tierisch gut !
Übe das derzeit bei 85bpm, wenns schneller wird krieg ich die besagten Triolen nicht mehr hin.... also, üben üben :-)
 
"daddy, brother, lover, little boy" von mr.big. schön fette 8tel im wechsel mit schnelleren läufen...

 
Zitat:Original erstellt von: sampson
Hab mal nen Live-Mittschnitt gesehen. Da hat Flea den Song mit Plek gespielt.
Soviel dazu...

Heißt ja nicht, dass man das nicht auch mit Fingern spielen könnte, ist auf jeden Fall interessanter als nur Leersaiten zu streicheln.
 

Und überhaupt: mit 16teln lockt Ihr doch keinen mehr hinterm Ofen vor...

Ich übe gerade 32tel!
Da guckt Ihr, was?
Aber das rockt ultimativ - wie wenn ein Karnickel in eine Riesenröhre kackt...

O.k., ich schaff' die 32tel erst bei 42 bpm - aber immerhin. Und in 15 Jahren, wenn ich das dann auch bei 59 bpm oder so schaffe, dann habe ich die Nase vorn! Ganz alleine vorne! Ich zock' Euch alle ab, Ihr lahmen Enten! [):]

Naja, im Moment sieht das noch 'n bißchen doof aus, weil ich das nur mit Händen und Füßen gleichzeitig hinkriege - aber ich arbeite daran!

[:D][:D][:D]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Und überhaupt: mit 16teln lockt Ihr doch keinen mehr hinterm Ofen vor...

Ich übe gerade 32tel!
Da guckt Ihr, was?
Aber das rockt ultimativ - wie wenn ein Karnickel in eine Riesenröhre kackt...

O.k., ich schaff' die 32tel erst bei 42 bpm - aber immerhin. Und in 15 Jahren, wenn ich das dann auch bei 59 bpm oder so schaffe, dann habe ich die Nase vorn! Ganz alleine vorne! Ich zock' Euch alle ab, Ihr lahmen Enten! [):]

Naja, im Moment sieht das noch 'n bißchen doof aus, weil ich das nur mit Händen und Füßen gleichzeitig hinkriege - aber ich arbeite daran!

[:D][:D][:D]

32stel?! boah nymi, bist du krass... spiel mal eine!! [¦)]

 
Ooh mann,
ich seh schon - jegliche Versuche den Thread in eine etwas konstruktive Richtung zu lenken scheitern kläglich [xx(][:-)]
Lassen wir das dann mal besser bleiben [8D]
 
Also ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber ich glaube ne korrekte Antwort war schon dabei! Mein Tip wär ja immer noch Skalen gaaaaaaaaaaaannnnzzzzzzzz langsam rauf und runner (damit Du nicht immer an einer Seite hängen bleibst, also kein ärger mit Saitenwechsel hast), Wennst Du Dir sicher bist schneller werden, und was auch ganz wichtig ist mal 1-2 Tage nicht üben! Einfach mal probieren...
 
Was du willst Swahili lernen? Braucht doch kein Mensch, mit seichtem Englisch, Stand 6te Klasse, kommt man doch auch weiter!!
Mensch Leute! Warum macht ihr euch über Basser die etwas lernen wollen lustig? Weil einmal ein Tbozz sich blöd aufgeführt hat muss jetzt jeder der was lernen will ne blöde Abfuhr kassieren? Gehts noch? Ich bin mir sicher das einige die sich hier so wahnsinnig über diese Frickelei lustig machen einfach nur neidisch sind dass sie was nicht können - don't despise what you can't get!
Manche Statements erinnern mich stark an ein Review aus der Gitarre&Bass zu einer Slapbasstechnik DVD von Alex Sklarevski: Die DVD wurde als "unmusikalisch" abgestempelt weil man "sowas" ja nicht musikalisch einsetzen kann(..). Trotz eines vernichtenden Reviews hab ich mir diese DVD dann gekauft und habs nie bereut.
Der Autor der das Review geschrieben hat bewertet sonst nur Slowblues u.ä. als hörenswerte Musik und Chordbooks von den Beatles als gutes Lernmaterial. Manchmal ists echt gut nicht auf "Empfehlungen" zu hören.
cheers

 
Wenn man jemandem klar macht, daß es nicht viel bringt, seine Kraft damit zu vergeuden, einen Kolibri zu imitieren, erteilt man ihm dann gleich eine Abfuhr?
Es scheint hier einige junge Metal-Bassisten zu geben, die der Meinung sind, daß nur möglichst schnell ein Indikator für gutes Spiel ist.
Und dürfen die "Älteren" ihnen dann nicht klar machen, was die Folgen solcher Raserei sind (z.B. Klang-Matsch, zwangsweise unsaubere Intonation)? Oder wenn man sie mal dezent darauf hinweist, daß das nicht mehr unbedingt 16tel, sondern 8tel (wenn überhaupt...) sind, die man spielt, wenn das Metronom fast an Kammerflimmern draufgeht...?

 
Und woher nehmen die "Älteren" die Weisheit beurteilen zu können ob das für den Einzelnen sinnvoll ist? Man sollte da etwas differenzieren und nicht nur die eigene Meinung herausposauenen.
Wenn jemand hier einen Thread postet mit einer konkreten Frage sollte man konstruktiv antworten. Eine Diskussion darum ob man das persönlich sinnvoll findet 32tel bei 6Mio. Bpm zu spielen ist eine andere Baustelle. Muss doch jeder selbst für sich entscheiden, da gibts keine universelle Wahrheit.
Meiner Meinung nach schadet etwas "Headroom" nie ;-)
cheers

 

Zurück
Oben Unten