Schzehntel in 160 - 200

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

etwas Headroom ist kein Schaden sondern unabdinbares Muß wenn du ein Instrument spielst, egal ob Bass, Gitarre, Drums, Klavier, Geige Kontrabass, Posaune, Trompete ....

Ist auch ziemlich unabhängig davon welche Art Musik du spielst (dieser "Headroom") !

Es ist vielleicht nichmal die eigene Meinung die man hinausposaunt, so wie du glaubst.

Es hat vielleicht eher mit zu tun dass im Alter von Anfang 20 definitiv nicht(!) von musikalischer Reife gesprochen kann.
wenn überhaupt dann erkennt man in diesem Alter das Talent dass einer in der Lage ist mitzubringen.

Musikalische Reife entsteht frühestens mit Anfang 30.

seh ich genauso...und das, obwohl ich erst mitte 20 bin.
übrigens hab ich viel zeit damit vergeudet, zu versuchen schneller als mein schatten zu spielen. und als ichs dann konnte, hab ich gemerkt, dass ich keinen groove habe...tut ganz schön weh, wenn man nach ewigem üben merkt, dass man kein musiker, sondern ein sportler mit instrument ist. darum find ich´s sinnvoll Jungmucker darauf hinzuweisen, dass die musik ihr tempo vorgibt und das ist selten ein 16tel-lauf bei 160 bpm.

 
@E-A-D-G
hehe, ich wills dir ja gar nicht erklären. Ich will aber auch nicht bewerten müssen - wenn man sich dann ab dem 30ten lebensjahr einen Standpunkt zugelegt hat den man verteidigt - automatisch Recht hat.
Aber denk mal über deinen (oder den deines Lehrers) Spruch nach: Demzufolge wären Hendrix oder Cobain oder Jim Morrison, der frühe Mozart oder Franz Schubert keine musikalisch reifen Musiker gewesen. Das muss man erstmal beweisen ;-)

cheers



 
Zitat:Original erstellt von: JazzIsDead

Demzufolge wären Hendrix oder Cobain oder Jim Morrison, der frühe Mozart oder Franz Schubert keine musikalisch reifen Musiker gewesen.

beweis doch das gegenteil... [:-PP]

 
Zitat:Original erstellt von: JazzIsDead

@E-A-D-G
hehe, ich wills dir ja gar nicht erklären. Ich will aber auch nicht bewerten müssen - wenn man sich dann ab dem 30ten lebensjahr einen Standpunkt zugelegt hat den man verteidigt - automatisch Recht hat.
Aber denk mal über deinen (oder den deines Lehrers) Spruch nach: Demzufolge wären Hendrix oder Cobain oder Jim Morrison, der frühe Mozart oder Franz Schubert keine musikalisch reifen Musiker gewesen. Das muss man erstmal beweisen ;-)

cheers


ausnahmen bestätigen die regel.
 
Finger-16tel bei 140+X bpm will ich gar nicht können können. So was zu trainieren, frisst nur Zeit für sinnvollere Sachen.
Wenn's denn so schnell sein soll, nehm ich den Daumen (Doublethumbing). Mit ein wenig Übung sind solche Geschwindigkeiten auch mit gutem Sound und Timing relativ einfach zu erreichen.
Intelligenter nicht härter arbeiten.
 
@Zuzi

vielleicht wäre es ganz gut wenn du (bezogen auf deine Handhaltung) ein kleines Video machst damit wir uns mal ein Bild davon machen können?
cheers
 
Zitat:Finger-16tel bei 140+X bpm will ich gar nicht können können. So was zu trainieren, frisst nur Zeit für sinnvollere Sachen.

halte ich auch für komplette zeitverschwendung.....[:D]

Zitat:Wenn's denn so schnell sein soll, nehm ich den Daumen (Doublethumbing).

ja..da verweise ich wieder mal auf meinen schnellen, aber ansonsten sinnlosen mini-clip in youtube, und das auf ´nem preci-arbeitstier mit mittlerer bis hoher saitenlage.
wenn´s nicht schnell genug ist, dann kann ich´s mal auf ´nem jazz bass mit niedriger saitenlage praktizieren.....aber brauchen tut das im grunde kein mensch.
warum habe ich das eigentlich mal etwas geübt?[:D][ooo]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Finger-16tel bei 140+X bpm will ich gar nicht können können. So was zu trainieren, frisst nur Zeit für sinnvollere Sachen.

halte ich auch für komplette zeitverschwendung.....[:D]

Zitat:Wenn's denn so schnell sein soll, nehm ich den Daumen (Doublethumbing).

ja..da verweise ich wieder mal auf meinen schnellen, aber ansonsten sinnlosen mini-clip in youtube, und das auf ´nem preci-arbeitstier mit mittlerer bis hoher saitenlage.
wenn´s nicht schnell genug ist, dann kann ich´s mal auf ´nem jazz bass mit niedriger saitenlage praktizieren.....aber brauchen tut das im grunde kein mensch.
warum habe ich das eigentlich mal etwas geübt?[:D][ooo]

bauschi[;-)]


ja ja, der sturm und drang in jungen menschenleben...
...da macht man oft sinnlose sachen.

schneller, tiefer, breiter,...
 
Geschwindigkeitssport bringt beim Bass echt nix, kann meinen Vorrednern nur beipflichten, es ensteht nur Soundmüll und grooven tuts auch nicht.
Ich spiele selber in einer Band die stellenweise sehr schnell ist, nur da reicht mir Notfalls auch Hammeron für schnelle kurze Sachen.... .
@fuzzo
Deinem Profil kann ich entnehmen, dass wir nen recht ähnlichen Musikgeschmack haben, nur findest du diese Hardcoreband wirklich ertragbar? Die Jungs sind vieleicht schnell aber in meinen Ohren mehr Krach als alles andere [;-)] und wirklich transparent ist der Bass auch net... .
 

Zitat:Original erstellt von: toav

Geschwindigkeitssport bringt beim Bass echt nix, kann meinen Vorrednern nur beipflichten, es ensteht nur Soundmüll und grooven tuts auch nicht.
Ich spiele selber in einer Band die stellenweise sehr schnell ist, nur da reicht mir Notfalls auch Hammeron für schnelle kurze Sachen.... .
@fuzzo
Deinem Profil kann ich entnehmen, dass wir nen recht ähnlichen Musikgeschmack haben, nur findest du diese Hardcoreband wirklich ertragbar? Die Jungs sind vieleicht schnell aber in meinen Ohren mehr Krach als alles andere [;-)] und wirklich transparent ist der Bass auch net... .

philharmoniker sinds bestimmt nicht das ist klar [:-)]
sind sehr aggrssionsgeladen und wenn man sowas permanent hört wird man wohl zum amokläufer. aber auch diese extreme "musik" hat ihre berechtigung obwohls hier nicht perfekt gespielt wurde.... organisierter krach kann auch schon wieder musik sein in manchen ohren [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

Zitat:Original erstellt von: toav

Geschwindigkeitssport bringt beim Bass echt nix, kann meinen Vorrednern nur beipflichten, es ensteht nur Soundmüll und grooven tuts auch nicht.
Ich spiele selber in einer Band die stellenweise sehr schnell ist, nur da reicht mir Notfalls auch Hammeron für schnelle kurze Sachen.... .
@fuzzo
Deinem Profil kann ich entnehmen, dass wir nen recht ähnlichen Musikgeschmack haben, nur findest du diese Hardcoreband wirklich ertragbar? Die Jungs sind vieleicht schnell aber in meinen Ohren mehr Krach als alles andere [;-)] und wirklich transparent ist der Bass auch net... .

philharmoniker sinds bestimmt nicht das ist klar [:-)]
sind sehr aggrssionsgeladen und wenn man sowas permanent hört wird man wohl zum amokläufer. aber auch diese extreme "musik" hat ihre berechtigung obwohls hier nicht perfekt gespielt wurde.... organisierter krach kann auch schon wieder musik sein in manchen ohren [;-)]

siehe einstürzende neubauten...
(war aber natürlich nicht grind- /hard-/irgendwas-core...)

wer schnell spielen will, solls tun, aber bitte in time...

@fuzzo:
das erste bier das ich je getrunken habe, war ein murauer [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

@fuzzo:
das erste bier das ich je getrunken habe, war ein murauer [:-P]

oh welch guter Geschmack! Hast die Karriere gleich mit dem besten Bier begonnen [:-)]
nach Konsumation von Murauerbier laufen auch 16tel bei 160bpm in time wie von selbst [^]
hab ich mir sagen lassen...
 
... tja, vielleicht hört er ja auch nur einfach die "falschen" Basser. Hier z.b. einer, der sehr bescheiden ist, eher fast nur immer im Hintergrund agiert und es wirklich kann!!! http://www.youtube.com/watch?v=U65k_6PAiQM... und lasst uns jetzt nicht über Dream Theatre streiten, die haben gute wie auch schlecht Alben gemacht, und ich höre grundsätzlich alles(!), was mir gefällt, ob nun Jazz oder Funk oder Rock oder Klassik oder Hardcorezeugs oder was weiss ich was, es gibt sogar Schlager, die geile Basslines haben, wenn man bereit ist, seinen Voruteilsmüll über Bord zu werfen... ich kenne jedenfalls kaum jemanden, der sich da so wenig limitiert, wie ich, hihi...[):][;-)][:D][8D]
 
Ich mache seit Jahren meine Geschwindigkeitsübungen, spiele mit 3 Fingern und bei mir, hört es bei Tempo 130 auf sauber zu werden, wenn ich durchgehende 16tel spiele, bei langen passagen.

Ich bin der Meinung, das man als Fingerspieler und Hobbymusiker, nicht viel schneller spielen kann... und wenn man erst paar Jahre spielt, ist das schon gar nicht zu machen, alleine weil die Muskulatur noch nicht da ist...

Wie gesagt ich gehe von Fingerspielern aus, mit dem Plektron ist das was anderes...



 
Sorry... habe exakt (!!!), ich schwör, den dazugehörigen Link ausgeschnitten und eingefügt... und es taucht etwas total anderes auf... kann ich mir gerade nicht erklären und entschuldige mich dafür!!!
der Link heisst einfach nur John Myung und ist genau 45 Sek lang, die aber alles sagen... tut mir leid...
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

@JazzIsDead:
Zitat:Und woher nehmen die "Älteren" die Weisheit beurteilen zu können ob das für den Einzelnen sinnvoll ist? Man sollte da etwas differenzieren und nicht nur die eigene Meinung herausposauenen.
Nun, was meinst Du denn?

Die älteren hier, die auch, wie im Falle Addam, in der regel sehr erfahren sind, nehmen die Weisheit aus dem vielen Erlebten.

Selbstverständlich wird dadurch niemand zum gläsernen Menschen, weil man schon alles über ihn wüßte. Das wäre aber nur das andere Extrem.

Hätte ein erfahrungsreicher Bassist einem jungen nichts(!?) voraus, nun, warum dann überhaupt Unterricht oder Ratschläge irgendwelcher Art annehmen?

Und junge Bassisten haben immer noch die Freiheit jeden Ratschlag in den Wind zu schlagen und ihre eigenen Erfahrungen zu machen.[:-)]
Genau dort liegt bei vielen das Verständnisproblem: Ältere sollen ihre Weisheit weitergeben aber eben auch ein Stück dem lernenden überlassen; Du kannst jemanden beibringen zu laufen - wie schnell er rennen will (bis er aufs Maul fliegt) sollte jeder selbst ausprobieren.
Verstehst du was ich mein?
 
Im Black Metal Bereich gibt es durchaus einige Bands, die so schnell spielen, könnt ich mir vorstellen.
Ziel ist es dort allerdings wohl eher eine Soundwand aufzubauen. Ob die 16tel dazu dann 100% im timing sein müssen, bezweifele ich. Ich persönlich bin von solchen Geschwindigkeiten weit entfernt
[:D]
 

Zurück
Oben Unten