Session-Music: Mit Gewalt zum Onlinehandel

Durch die Nähe meines Wohnorts zum Session bin ich dort seit Jahren wenn es um Klein- und Großkäufe geht.
Ich versteh/verstand mich mit allen in der dortigen Bassabteilung. Ob ich jetzt nur ein paar Empfehlungen bezüglich neuer Saiten wollte oder der Kauf eines limitierten Fender Precis, immer alles bestens.
Kurz gesagt: wie ein Kunde zweiter Klasse hab ich mich dort nie gefühlt weil ich mal "nur" einen 400€ Bass teste.
 
In meinem Musikaliengeschäft hier im Süden von Paris ist es auch selbstverständlich, dass Intrumente gestimmt werden bevor man sie anspielt. Mal laut machen ist auch kein Problem. Doch haben die natürlich keinen grossen Lagerbestand, da kein Versand dabei, sondern alles im (grossen) Geschäftsraum hängen und stehen.
Zum Konsum wird man nicht animiert, sondern wirklich gut beraten. Oftmals werden auch günstigere Intrumente vorgeschlagen, als die vom Käufer zuerst ins Auge gefassten. Kundenservice wird gross geschrieben.
Denen geht Kundenbindung vor schnellem Verkauf. Das ist bei ihnen eine Sache der Einstellung als auch der Lage (Industriegebiet in kleinerem Ort im SW von Paris). Da kommt keine Laufkundschaft hin, da läuft alles über Mund-zu-Ohr Propaganda. Die Kunden kommen auf Empfehlung.
 
bin dann aber durch Zufall auf einen kleineren 6/ 7 Mann Betrieb gestoßen, die mittlerweile mein vollstes Vertrauen haben.
Den Namen willste aber nicht weitersagen?

SessionFFM ist eigentlich mein Laden, Freitag machen wir wohl mal wieder 'ne Klassenfahrt dahin, mit Abstecher zu Schindehütte und GuitarPoint (Valium ist schon bereitgelegt).
Vergurkte Instrumente hatte ich da auch schon in der Hand, die hab ich dann gemeldet und es war den Jungs auch peinlich, daß sie die noch nicht gecheckt hatten. Das waren allerdings ausnahmslos Großserienprodukte von 7/S, G/€ und einmal ein Y. Da hat mal der Poti gewackelt (7-CS!) oder der Pickup oder was hat geklappert oder ein Gurtpin war lose. Bei Sandberg, Sadowsky, Lakland und Konsorten war nie was, die waren immer top, die gehen aber anscheinend auch nur kontrolliert in den Versand.
Wiederum andere Instrumente waren von der Verarbeitung komplett in ordnung, klangen aber null - die gehen dann online raus und kommen vor allem nicht mehr zurück. Wenn die Leute keine Ahnung haben zählt eben das Logo und wenn die Leute sich Grütze bestellen und damit zufrieden sind, wird ein Laden die ja nicht davon abhalten. Mit Vergleichsmöglichkeit im Shop, auch zu anderen Modellen, wären die nie und nimmer weggegangen, bin auch mal gespannt ob der silbergraue Sabre noch da ist, was 'ne Drecksmöhre.
 
Ich kann bisher über Session auch nichts schlechtes sagen.
Das mit dem "hol's dir neu aus dem Lager" macht bei Effekten, Amps und Boxen wenig aus. Bei Instrumenten für mich ein "No Go!".
Mit dem freundlichen Hinweis "...entweder den oder keinen", hat sich das Problem bei Session bisher immer gelöst.
Und wenn die Saiten abgenudelt waren (Demoware), gab es sogar noch einen Satz neue Saiten (Wunschsaiten) oben drauf...

Wenn ich das letztens richtig verstanden habe, wollen die ihr Lager näher zum Laden holen (direkt daneben?).
Dann sollte es evtl kein Problem mehr geben, Lagerware zu testen.... Abwarten.... ;-)

Was schade ist, das das Angebot bei Session zur Zeit etwas "massenkompatibler" geworden ist.
Die ganzen kleinen Basshersteller, die vorher im Angebot waren, sieht man leider viel weniger, als früher.... :-(
 
Ich kenne Session/ Walldorf schon ewig. War im Prinzip ein klasse Laden, Riesenauswahl, mit die besten Verkäufer, man ist einfach gerne hingegangen und hat mitunter auch gerne viel Kohle hingetragen. Nun ist die Verkaufsfläche nach dem Neubau gefühlt 8x so groß bei ca. 1/3 des Personals. Geschweige denn, daß von der alten Mannschaft so gut wie keiner mehr da ist.:-(
Aber es zeigt sich ja auch leider in anderen Bereichen/ Branchen das großes Wachstum und eine Neuplatzierung am Markt nicht immer zu Gunsten der Kundschaft ist, sehr wohl aber zu Gunsten des Profits. Da nehme ich mir aber dann gerne die Freiheit und wechsle zu den Geschäften, bei denen der Kunde gefühlt noch einen gewissen Stellenwert in der Firmenphilosophie besitzt.
 
Beim Session in Walldorf hatte ich noch keine Probleme. Wobei das seit dem Neubau auch nciht mehr so ist wie früher, der Charme ist zum Teufel, auch wenn die Jungs und Mädels nett sind und sich bisher durchaus bemüht haben. Mal ein Stündchen in der Kammer aufdrehen war auch kein Thema, obwohl ich alle 12er getestet aber keine mitgenommen habe.

Edit: vintage war da einen Moment schneller …
 
Also ich bin nicht oft bei Session, aber letzten Herbst war ich in Walldorf um ein paar Teile zu testen... war alles kein Problem, es stand aber auch alles im Laden (musste also nichts aus dem Lager geholt werden...). Der Verkäufer war sehr freundlich, hat aber bald gemerkt, dass ich mich schon vorher umfassend informiert hatte, und deshalb das Verkaufsgespräch zurückgeschraubt... wir haben uns trotzdem sehr nett unterhalten.
So, jetzt kommt's: als wir so zugange waren kam eine Frau mit ihrem vielleicht 13-jährigem Sohn. Der wollte unbedingt ein Plektrum haben, war aber auch sehr schüchtern. Die Mama gleich so "mein Sohn möchte sich gerne ein Plektrum anschaffen!". Der Verkäufer (ich hab mir leider seinen Namen nicht gemerkt) hat kurz genickt, sich bei mir freundlich entschuldigt, dann hat die Mama fast ignoriert und den kleinen Eierschneider satte 20 Minuten beim Kauf eines Plektrums beraten! EINES PLEKTRUMS! Der hat ihm verschiedene Fabrikate geholt, ihm erklärt, wofür man die braucht, ihm etwas vorgespielt, den Kurzen ausprobieren lassen... bis schliesslich die Entscheidung getroffen war...
SO ETWAS finde ich geil! (hab ich ihm danach auch gesagt, und er hat das nur mit einem Schulterzucken abgetan...). Und so etwas macht kein "Verkäufer", für den Kunden lediglich ein notwendiges Übel sind und der einfach nur nen schnellen Schnitt machen möchte! nebenbei: ich habe parallel wieder mal Teile im guten vierstelligen Bereich angetestet - zwar dann keines davon gekauft, aber das konnte er zu dem Zeitpunkt ja nicht wissen...
Ich hoffe, dass der Kurze mal der zweite Clapton wird, und sich dann bei unserem Verkäufer jede Woche ne neue CS-NOS-CC-Schiess-mich-tot- Limited Strat holt.
Bei mir hat Session Walldorf seitdem ein dickes Plus auf dem Sympathiekonto - aber das hängt sicherlich auch vom einzelnen Verkäufer und der Tagesform ab...
 

...
alice is eine Pussy :D
... das is uns doch schon lange klar |)
Aber ich denke, er wollte auch mal abklopfen, ob seine Beobachtung neulich eine einzelne Anekdote war, oder ob sie ein Symptom eines aktuellen Trends darstellt... insofern finde ich die unterschiedlichen Meinungen hier schon wichtig...
 
Jetzt sag nicht, Velizy oder Petit Clamart ... da war ich vor einem Jahr wegen einer Schulung ...
Hi, nur ein paar wenige Kilometer weg von Vélizy, in Buc (südlich von Versailles). Einen Hopp über die Autobahn und 2 Ortschaften später biste da. Der Laden heisst "Damico". Die Internetseite ist leider recht veraltet und gibt nur teilweise die Ralität wieder. Nur die Photos der Geschäftsräume sind aktuell: http://www.damico-store.com/.
Was fûr Schulungen hattest Du da, wenn ich fragen darf?
 
alice is eine Pussy :D

klar doch. geht ja auch wieder auf vollmond zu...

Aber ich denke, er wollte auch mal abklopfen, ob seine Beobachtung neulich eine einzelne Anekdote war, oder ob sie ein Symptom eines aktuellen Trends darstellt...

genau das. es stieß mir irgendwann halt sauer auf. es gab mehrfach die ansage, ich könne das aus dem lager kaufen, aber es würde nichts zum testen aus dem lager geholt. das war in der masse halt einfach abschreckend.
 
Meine Erfahrungen mit Session in FRA sind bis jetzt auch nur positiv. Stets freundliche und ausführliche Beratung, keiner drängt zum Kauf und man kann sich beim Probespielen Zeit lassen. Instrumente aus dem Lager holen lassen ist gar kein Problem und alles wird nochmal geprüft und eingestellt. Wie überall sollte man bei grösseren Sachen nicht unbedingt samstags kommen.

Ich denke, in keinem Laden der Welt kannst Du Dich einfach durchs ganze Lager basseln. Ist eigentlich einleuchtend...

Schade finde ich nur, dass das Sortiment sehr nachgelassen hat. Viele kleine Hersteller sind weg und die 100 Fernandez braucht kein Mensch.. Vielleicht wirds jetzt nach abgeschlossenem Umbau wieder besser.

Gottlich finde ich auch immer jeden Freitag die endlose Schlange bei den Gitarren, weil scheinbar ganz Fra vor dem Wochenende noch neue Saiten aufgezogen haben möchte...
 

Zurück
Oben Unten