Session-Music: Mit Gewalt zum Onlinehandel

Es war nicht bei Session Music:
Bin ja sehr geduldig aber manchmal nervt es mich auch mal wenn mich in einem Laden keiner wahr nimmt.
Wollte Fender CS Bass kaufen, 2300 Euro und natürlich an einer Anlage testen, die ich sonst auch nutze.
Verkäufer nahm den Bass, ging aber wortlos zu einer Anlage, die ich nicht mochte, zimmerte gefühlte 10 Minuten verschiedenste Riff Organsmen ohne was zu sagen und stellte dabei einen Sound ein, der eine Millionen Lichtjahre von meinem entfernt war. Dann gab er mir den Bass und blieb in einem Abstand von einem Meter vor mir sitzen.
Ich habe dann zweimal gezupft und gesagt: Der ist nichts für mich und bin gegangen.
Manchmal bin ich eben auch mal genervt.

...
 
Und genau das wollte der Verkäufer mir gegenüber nicht. Trotz vollautomatisierten Lagers. Ähnlich abewehrende Lustlosigkeit habe ich bei Session erlebt. Ob das jetzt daran liegt, das ich eine nicht mehr so ganz knackige Frau bin?

Vorurteile des Verkäufers gibt es immer.
Jeder Mensch stopft permanent die Mitmenschen in Kategorien.
Aber nicht jeder lässt es sich gleich anmerken.

Vor allem schlechte Verkäufer lassen das raushängen, während gute trotzdem hofieren, auch wenn sie nicht das grosse Geschäft wittern.

Meine Frau und ich (damals Anfang 30, aber gut erhalten) wurden im Möbelhaus nicht ernst genommen, obwohl wir bereit sind für schönes Interieur und Wohnen wirklich Geld in die Hand zu nehmen.
Die Erklärungen der Verkäufer waren eher Einzeiler und am liebsten wäre er gleich wieder zu seinen Kollegen Kaffeesaufen gegangen.

Personen mittleren Alters werden hingegen hofiert, weil Verkäufer da mehr Kohle wittern.

Unglaublich war kürzlich, als wir am Weg zu einer Veranstaltung waren mit Anzug und Abendkleid (und wirklich verdammt gut ausgesehen haben) und dann kurz im Baumarkt Schrauben kaufen mussten.
So oft wurde ich noch nie von Verkäufern gefragt ob sie mir helfen können.

Kleider machen Leute.
 
...
Unglaublich war kürzlich, als wir am Weg zu einer Veranstaltung waren mit Anzug und Abendkleid (und wirklich verdammt gut ausgesehen haben) und dann kurz im Baumarkt Schrauben kaufen mussten.
So oft wurde ich noch nie von Verkäufern gefragt ob sie mir helfen können.
...
:D... also, wenn ich nen Typen im Abendkleid in der Eisenwarenabteilung herumstehen sehe, frag ich auch erstmal, ob ich helfen kann...
 
ur ist eben lang nicht jeder kunde so verantwortungsbewußt um auch damit umgehen zu können

Das stimmt natürlich auch.
Bei Elektronik lass ich mir deswegen beim Kauf möglichst Neugeräte geben.
Bei Instrumenten ist es aber schon etwas anders, da variiert der Sound, die Haptik auch bei gleichen Modellen durchaus.
Und dies möchte ich als Kunde auch vergleichen.
Sollte das in einem Laden nicht möglich sein, muss ich eben mehrere Läden aufsuchen.
Dann macht (in meinem Fall) Session weniger Kasse mit mir.

Ich denke weiterhin, dass es kein Problem sein sollte, bei Interesse die nötigen Instrumente heranzuschaffen.
Zumindest bei Voranmeldung muss das möglich sein.
Das ist Aufwand, aber wenn man als Einzelhändler keinen Service bietet, bin ich als Kunde auch schnell woanders.
Nämlich da, wo ich mich gut bedient fühle.
 
früher mußte man ja erstmal durch die gesichtskontrolle um dann mit verkäufer im nacken und ladehemmung hoch 10 dem musikladen ein ständchen zu spielen...
Das dümmste, was ich beim Session mal machen durfte, war Mikros ausprobieren. Vorm Umbau (morgen werde ich sehen, ob sie diesen Missstand behoben haben) war das eine Säule mitten im offenen Raum, da waren Mikros und Kopfhörer anmontiert und man durfte dann vor allen Anwesenden singen. Was ich nicht kann. Leicht peinlich, aber ich bin ja schmerzfrei und habe 20 Minuten lang "Bed of Roses" durch den Laden gebrüllt, vielleicht haben sie die Message verstanden... Meinen Drummer habe ich jedenfalls erst auf dem Parkplatz wiedergefunden:D
Unglaublich war kürzlich, als wir am Weg zu einer Veranstaltung waren mit Anzug und Abendkleid
Ich war zwei Mal im alten Store, einmal normal und einmal im Anzug - Welten.
 
Das dümmste, was ich beim Session mal machen durfte, war Mikros ausprobieren. Vorm Umbau (morgen werde ich sehen, ob sie diesen Missstand behoben haben) war das eine Säule mitten im offenen Raum, da waren Mikros und Kopfhörer anmontiert und man durfte dann vor allen Anwesenden singen. Was ich nicht kann. Leicht peinlich, aber ich bin ja schmerzfrei und habe 20 Minuten lang "Bed of Roses" durch den Laden gebrüllt, vielleicht haben sie die Message verstanden... Meinen Drummer habe ich jedenfalls erst auf dem Parkplatz wiedergefunden:D
Ich war zwei Mal im alten Store, einmal normal und einmal im Anzug - Welten.
also wenn das nach dem Umbau immer noch so ist, dann muss ich da mal wirklich hin wenn ich mal wieder in der Gegend bin und Mikros testen. Kommst Du mit?? Wer den Laden zuerst leer kriegt, gewinnt nen Kasten Bier.:D
Meine Set-List: Der Erlkönig von Schubert. Damit habe ich schon meinen Musiklehrer (R.I.P) im Gymnasium malträtiert.
 
Ich glaube, der Teil mit den PA und Mikros wurde nicht umgebaut
nee, die haben schon den ganzen Laden auf links gezogen, war während des Umbaus ein paar Mal da und habe B-Ware produziert. Die Instrumente hingen so eng, daß man die kaum dongfrei aus den Ständern bekommen hat.
 
Bekannte von mir - er Lasterfahrer, sie OP-Schwester, beide damals Ende30/Anfang40 bekamen vom VW-Verkäufer zu hören, dass ihnen der T5 zu teuer sei. Dann haben sie den Mercedes Vito gekauft.

Nicht wirklich branchenspezifisch...:O!
 
Bei der Gesangsaktion war mein Drummer dabei, seine Fußmaschine war oll und ließ sich nicht mehr einstellen, er wollte sich eine neue kaufen und hatte die alte zum Vergleich mit. Das Ende vom Lied war, daß sie 'ne halbe Stunde an dem Ding rumgebrochen haben und er sie voll funktionsfähig wieder mitgenommen hat, bezahlen mußte er nur 2 neue Federn, der Rest "lag noch so rum". Ein bekannter Gitarrist war mit seinen Pedalen da, hatte keinen Bock mehr auf das Chaos und wollte sich ein Multi kaufen. Wurde ihm verweigert, stattdessen haben sie ihm vor Ort seine Pedale auf ein ordentliches Board gebastelt, Patchkabel, Klett und alles, hat nicht mal die Hälfte gekostet von dem, was er ausgeben wollte.
Das macht Dir online niemand.
OK, beide hatten dann natürlich Geld "über" und haben sich noch anderen Kram gekauft.
 

Wo ich immer zufrieden war ist PPC in Hannover. 4x10 Box von wem anders übernommen, direkt übers System den Kauf bestätigt, unter Garantie nen Kabel neu verlötet....

die haben doch noch ganz gut bock ab und zu ;-)
 
Mein Beispiel:

Session Waldorf

Thomas hatte sich mit schlappen 52 Lenzen in den Kopf gesetzt, Bass spielen zu lernen.
Ganz vernünftig in einer Musikschule angerufen, gefragt, ob ich so zum Einstieg das Zeugs auch leihen kann.
Ja klar, aber heut ist letzter Tag, 6 Wochen Sommerferien.
Scheiss-Timing.
Ich wollte aber loslegen. Tag frei genommen, 100 km nach Walldorf gefahren, ab in die Bass-Abteilung.
Der Laden war reisengroß und leer. Verkäufer hatte nix zu tun und deshalb jede Menge Zeit für mich.
Heißt Florian und war supernett, kompetent und ehrlich.
Ich habe ihm gesagt, was Sache ist und wo das Budget aufhört (600 Ocken) und dann gings los.
Verschiedene Bässe angeschleppt in die Musik-Bude, alle angeschlossen und dann hat er was gespielt.
Letztendlich wurde es ein Fernades Retrospect 4X, ein P/J-Bass, der in meinen Ohren für das Geld immer noch ordentlich klingt.
Dagegen waren die Squier echt Murks.
Dazu ein Ampeg BA-108, Kabel, Gurt, Gitarrenständer fertig.

1A

Dagegen Music Store Köln:

Ich wollte mir einen Verstärker kaufen. Der "Verkäufer" hat mich einfach in so eine Test-Bude geschleust, nix gefragt, nix erklärt, und mich reichlich 2 Stunden machen lassen.
Letztendlich habe ich dann meinen Verstärker gefunden, Gloka Blue Soul, aber diverse andere Verstärker wie ein Gallien Krueger 700 RB waren z.B. nicht da, haben sie aus dem Testraum weg verkauft.

Die Bässe in Köln waren zum Teil nicht gut in Schuss, habe da halt malspaßeshalber gekuckt.
Bünde nicht gut abgerichtet, Bodies z.T. richtig derbe vollgetascht etc.
Dafür haben sie mit zum Teil 3 Mann dumm darum gestanden.

Es hat sich einfach keiner um irgend was gekümmert.

Na ja, die Auswahl ist schon groß, aber das Drumherum mäßig.
 
Ich finde das Vertrauen der Verkäufer in den Verstärkertesträumen sehr gross.
Beziehungsweise verstehe ich gar nicht warum sie das jeden alleine machen lassen.

Ich meine damit Vollröhre ohne Last fahren, lustige Boxenkombinationen, mehrere Amps in Reihe schalten...
keine Ahnung was Leuten so alles einfällt wenn sie alleine mit ein paar Kabeln und Verstärkern im Raum sind.
Ob Unkenntnis oder pure Absicht...

Und gerade bei Musikern weiss man doch, dass die alle Drogen nehmen...

;-):bier:
 
Ich finde das Vertrauen der Verkäufer in den Verstärkertesträumen sehr gross.
Beziehungsweise verstehe ich gar nicht warum sie das jeden alleine machen lassen.

Ich meine damit Vollröhre ohne Last fahren, lustige Boxenkombinationen, mehrere Amps in Reihe schalten...

;-):bier:

Es ist doch schön, wenn man einen Ort vorfindet an dem man lauter lustige Dinge tun kann... :D
 
Ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum noch niemand eine Episode aus einem der legendären Münchner Musikgeschäfte erzählt hat?! Wahrscheinlich, weil da keiner hingeht ... :-P
 
:O!... Musikgeschäfte? So würd ich die nicht nennen... wenn ich genau weiss, was ich brauche, dann hol ich das schonmal schnell vom Lindberg, Just oder PMT... aber für Instrumente ist Station der nächste Weg...
 

Zurück
Oben Unten