Session-Music: Mit Gewalt zum Onlinehandel

Vorteil Online: Nagelneu! (Gab es früher nicht! War alles Demoware!)

Das wüsste ich aber ! Leute, was glaubt Ihr, wohin die ganzen bestellten und zurückgesendeten Klamotten gehen ? Natürlich wieder ins Lager ! Geputzt und Packung neu verklebt...

Nicht, das ich etwas gegen Onlinehandel hätte - im Gegenteil, für Saiten und son Zeug gerne. Will hier nur klarstellen, dass man gerade bei Instrumenten oder teuren Amps nicht von unbenutzter Neuware ausgehen kann.

Aber es soll ja Leute geben, die bestellen sich vor jeder Party online nen neuen Anzug und senden den dann montags wieder zurück :-) Passt angeblich nicht ...
 
Ahhh, eine Werpussy
Uah! Kriegt die dann Haare und Zähne?!?
8aaa2f_t7e0622_uuaahh.gif
 
Die meisten von euch haben doch sowieso mehr Ahnung von Bässen wie die Verkäufer und die meisten von euch sind doch sowieso auf eine Marke, wenn nicht gar auf einen Bass fixiert. Die Verkäufer sollen natürlich jeden Bass kennen, jeden Ibanez, Yamaha, Fender und natürlich jeden Soundunterschied vom normalen zum super geilen Prügelhals vom Preci und der mit Rosewood Griffbrett ist natürlich ..blah...blah...blah. Ich finde ein Verkäufer sollte Anfänger und Kinder mit ihren ahnungslosen Vätern und Müttern wirklich gut beraten und begeistern können. Ihr könnt dass doch alles wirklich besser alleine einschätzen. Die können auch nicht einfach jeden Bass aus dem Lager ziehen.
 
Im Laden kaufe ich nur Kleinkram.
Bässe, Amps und Boxen hab ich gebraucht gekauft bzw. beim Custom Shop (SAD) in Auftrag gegeben.

Besonders positiv waren die Erfahrungen bei den Fenderbässen, die ich gekauft habe. Die stammten von Leuten, die ich kenne und die mich kennen. Hat den Vorteil, dass Verarsche ausgeschlossen ist (wir wollen ja Freunde bleiben). Der '74er Jazz Bass zum Beispiel: "Hmmm, um zum Testen vorbeizukommen, wohnst du zu weit weg... Ich schick den Bass zu dir. Nimm ihn zu den Proben mit und spiel auch mal einen Gig. Wenn du ihn gut findest, überweise mir die Kohle. Andernfalls schick ihn zurück."
 
Vor 20 Jahren war es in so manchem Laden anders, aber nicht besser. Da gab es auch schon "Billigkunde-doofer Kunde", die Andreher, die Guten, schlecht justierte Gurken usw usf.
In den großen Läden traf man oft auf arrogante Verkäufer, besonders in dem Laden im Rheinland; der gute Kleine war dann bald platt gemacht (Art of Sound) trotz schlechterem Service beim MS. Internet war noch nicht so präsent als Shop aber die dicken Kataloge halt, also das gleiche Prinzip.
Die kleineren guten Läden kann man doch im Lande an zwei Händen abzählen, ansonsten gibt es nur die Großen oder deren Franchise-Ausläufer oder noch den klassischen Noten, Konzertgitten zwei Billigbässe laden.
Man musste also schon immer die Augen offen halten beim Kauf, man hat sich entweder schon früher geärgert oder wusste es einfach nicht besser.
 
Bei uns hier gab es Jahrzehnte lang einenLaden, der sich wohl ausschließlich über Blockflöten und EInsteigergitarren am Leben hielt, aber dann doch lkangsam verendete. Grund waren vor allem die unterirdischen Verkäufer, die (auch noch mit berliner Dialekt) einen in jungen Jahren immer mit der Frage: "Kieken oder koofen..." begrüßten. In Konsequenz habe ich da auchin den Jahrzehnten vor onlineshops ne was anderes außer Saiten im Notfall und Plektren gekauft.

Im Gegensatz dazu ist es schon wirklich irre, was man heute alles ausprobieren kann. Rückgaberecht war früher auch nicht....
 
Im Gegensatz dazu ist es schon wirklich irre, was man heute alles ausprobieren kann. Rückgaberecht war früher auch nicht....

Eben, man ist einfach heute total verwöhnt und übersättigt. Als mir meine erste Basssaite den Geist aufgab und ich nach einer A saite in der Kaschemme am Ort verlangte bekam ich eine in der Erinnerung fingerdicke Flatwound - natürlich erst zu Hause aufgefallen und umtausch war nicht. da hatte ich einen Granaten Sound in der Punkband: Schepper schepper schepper(sollte damals so klingen) plopp plopp schepper plopp...
 
...
Nicht, das ich etwas gegen Onlinehandel hätte - im Gegenteil, für Saiten und son Zeug gerne. Will hier nur klarstellen, dass man gerade bei Instrumenten oder teuren Amps nicht von unbenutzter Neuware ausgehen kann.

Aber es soll ja Leute geben, die bestellen sich vor jeder Party online nen neuen Anzug und senden den dann montags wieder zurück :-) Passt angeblich nicht ...

Ich weiss von einem Brautkleid, das wurde montags nach der Hochzeit zurückgeschickt ...
 
meine erfahrung von gestern aus dem session-music in frankfurt. ja, der name muß jetzt mal genannt werden. die verkäufer sind immer noch nett und bemüht, die neue gitarrenabteilung ist schick, ich konnte einen ampeg b-15 probespielen, was schon lange mein traum war... alles kein thema.

aber es gibt eine interne ladenpolitik, die mich ankotzt.
ich will einen thunderbird in sunburst. ham wa nich hier, ham wa aber auf lager. würdet ihr mir den holen? beziehungsweise ein paar davon holen, damit ich mir den besten raussuchen kann? nein. hier haste einen weißen, wenn der dir gefällt, kannste den sunburst aus dem lager kaufen.
bitte was? ich bin eigentlich nicht gewillt, ein instrument blind zu kaufen.
bei squier ist die qualität der instrumente, die im laden hängen schon so unterirdisch, daß einem die lust zum blindkauf gleich vergeht. aber aus dem lager kann ich dir leider nichts holen...

Ärgerlich ist das wirklich, dass man nur dieses eine Instrument zum Testen hat. Allerdings kommen dann die anderen Käufer, evtl. Internetkäufer, die dann einen Aufstand machen, wenn das gekaufte Instrument eine Macke hat, weil es Aussteller war. Kannst also nicht alle Instrumente ausstellen oder vorführen. Nicht ganz nachvollziehen kann ich die schlechte Qualität der Squier Bässe. Also zumindest die Squier Preci´s waren einwandfrei, die Verkäufer hatten bei jedem Bass vor dem Anspielen nochmal das Setup geprüft und gestimmt.

...ja, dann kann ich dir nur ein instrument aus dem lager verkaufen... man verdreht die augen und beißt in diesen sauren apfel mit dem festen vorsatz, deren umtauschrecht bis über alle erträglichkeit zu strapazieren. alles ist super freundlich und nett, bis man an der kasse war. im lager einen kilometer weiter gibt man seinen zettel ab und bekommt dafür einen pappkarton. der typ gibt ganze zwei worte bei dieser transaktion von sich. von der emotionalität, mit der ein instrumentenkauf behaftet ist, bleibt keine spur.
das instrument selber ist tadellos und absolut originalverpackt. da hat niemand mal drübergeschaut. es ist konsequent einen ganzton runtergestimmt und hat eine saitenlage von etwa 7mm. das ist ein instrument der anfängerkategorie. da muß man wahrscheinlich seinen einstellgutschein auf dem rückweg vom lager am arsch der welt gleich wieder einlösen...

Da habe ich auch wieder eine andere Erfahrung. Session hat einen Shuttleservice, der dich zum Ausgabelager bringt und wieder holt.
Meinen 1. Bass habe ich aus der Ausstellung gekauft. Ich wollte diesen einen oder keinen. Punkt. Hat geklappt. Beim 2. Bass wars mir egal. Der wurde nach dem "shutteln" nochmal geprüft und eingestellt. Danach habe ich ihn angespielt und mitgenommen.
Man muss mit den Leuten nur reden. Beide Bässe wurden geprüft und eingestellt. Beide Gutscheine zum Einstellen habe ich trotzdem bekommen. Für mich einwandfreier Service.

meine erfahrung jetzt war ein wenig ernüchternd. normalerweise hab ich da immer teurere instrumente gekauft, immer durchgetestet, was da war und mich da dann entschieden. bei meinem letzten einkauf da und dem ersten, bei dem der laden unter dem namen "session" firmierte, ging es um ein effektgerät und da ist es mir egal, wenn ich nicht das ding haben kann, das ich gerade angetestet habe sondern das aus dem lager nehmen soll. jetzt wollte ich ein instrument für unter 500 euro, ich wollte etwas auswahl zum testen... und das fazit ist für mich: ich kann auch gleich beim thomann bestellen. da hab ich keine rennerei und der umtausch läuft problemlos. das ganze gebaren des personals erschien mir so, als ob eine order von oben existiert, die kunden etwas aufschwatzen soll und die darauf ausgelegt ist, möglichst wenig aufwand im laden zu haben. am besten, du kaufst gleich online. ich fand das extrem unsympathisch und abschreckend.
ich überlege ernsthaft, in zukunft eben nur noch da zu testen und dann online, aber eben bei einem anderen laden zu bestellen. als strafe für eine geschäftspolitik, die ich einfach nicht kundenorientiert finde und die die realität des instrumentenwerkstoffes holz völlig ignoriert.

Ich glaube verkaufen wollen alle. Und evtl. auch so schnell wie möglich fertig sein. Die tollen Zeiten beim Big T, wo du einfach einen Bass genommen hast und in den Testraum marschiert bist, sind auch vorbei. Und unter uns - da finde ich genauso grottig eingestellte Instrumente wie in jedem anderen Laden auch. Was dort aber wirklich deutlich besser und damit kundenfreundlicher ist ist die Möglichkeit die Ware zum Testen aus dem Lager ins Hauptgebäude zu befördern.
Ich war jahrelang Big T Kunde, durch einen Umzug bin ich eben bei Session gelandet, die preislich genauso sind.
 

Ich hatte das gleiche Problem einmal mit einem Fender JB.
Schliesse mich somit der Kritik an.

Eben habe ich das auch mal an Session geschrieben.
Mal schauen, ob darauf eine Reaktion erfolgt.

Bei Session Frankfurt könnte man das Problem zudem leicht abstellen, da sowieso ein Shuttle Bus zwischen Lager und Geschäft pendelt und der Bus die benötigte Ware einfach mitbringen könnte.

Ansonsten sind die Leute in der Bassabteilung aber echt nett.
Ich denke, das ist nur ein organisatorisches Problem.

Evtl. gibt auch es die Möglichkeit vorab anzumelden, was man testen möchte.
 
Mal davon abgesehen beschränkt sich das nicht auf Session - beim Musikstore habe ich das auch schon erlebt. Da hiess es dann "Du kannst morgen wiederkommen".

Man sollte sich schon bewusst sein, dass da mit knappem Personalstand gearbeitet wird und ein massiver Kostendruck als Folge des Preis-Wettbewerbs unter den großen Händlern besteht. Man kann eben nicht beides haben: Spitzenservice und billige Preise. Wobei mir ein wenig mehr Service lieber wäre.
 
So hatte ich das im alten Store auch erlebt: Antesten des Ausstellungsstückes im Laden, Kaufware abholen im Kilometer entfernten Lager... Da erschien es schon logisch, daß 'mal eben aus dem Lager holen' nicht drin ist.
Mittlerweile wird eben alles den betriebswirtschaftlichen und logistischen Belangen untergeordnet. Der Besteller will die Ware möglichst am nächsten Tag zu Hause haben, man ist ja durch Amazon geprägt worden.
Dementsprechend muss der Bestand immer auslieferbereit im optimierten Lager liegen und nicht erst im Laden gesucht werden und wieder verpackt werden müssen. Das kostet eben. Und Kosten sollen ja wegoptimiert werden...
 
Es liegt doch an der Geschäftsführung ob sie ein Leitbild schaffen an dem sich die Mitarbeiter orientieren.

Musicstore Köln
Mein Gitarrist hat eine Fender Mex. Strat getestet. Mega Halstaschenspalt. Als wir einen Verkäufer darauf hin ansprachen ließ er mehrere Gitarren dieses Modells aus dem Lager holen. Mein Gitarrist hat dann die letzte gekauft weil es die beste war. Wartezeit liegt dort wegen des vollautomatisierten Lagers bei etwa einer Stunde. Macht aber nichts. Da gibt es genug zu sehen.

Musik Produktiv Ibbenbüren.
Auch dort war es kein Problem einen Bass aus dem Lager zu holen. Der 51 er Preci war nix, der aus dem lager gut - gekauft!
Mein Gitarrist wollte eine Road Worn Strat testen. Verkäufer setzte uns mit der Strat in einen raum, brachte mir einen kleinen Markbass Amp und einen Road Worn Bass dazu und ließ uns da spielen. Fazit: Gitarre und Bass gekauft.
 
... Als wir einen Verkäufer darauf hin ansprachen ließ er mehrere Gitarren dieses Modells aus dem Lager holen.....

Und genau das wollte der Verkäufer mir gegenüber nicht. Trotz vollautomatisierten Lagers. Ähnlich abewehrende Lustlosigkeit habe ich bei Session erlebt. Ob das jetzt daran liegt, das ich eine nicht mehr so ganz knackige Frau bin?
 
Ich denke, das liegt einfach am Verkäufer. Den einen haben Spaß bei der Arbeit, die anderen nicht. Weitere Gründen können die Arbeitsbedingungen, Arbeitsklima oder die Bezahlung sein.
 
der große vorteil im laden alles befingern zu dürfen, ist leider auch der größte nachteil... teilweise ist das zeug in den riesenhäusern in derart desolatem zustand, dass ich das stellenweise nichtmal gebraucht so nehmen würde... lockere potis oder reisverschluss kratzer sind da ja noch harmlos -> wenn dann aber der unwissende jungspund das laufende herritage top einfach mal wild an jede box steckt die im raum rumsteht, am schluss das boxenkabel sogar ganz zieht, den amp aber laufen lässt, möcht ich nicht dejenige sein, der das teil dann am schluss mitnimmt...
 
Ein erfahrener Verkäufer sollte schon unterscheiden können, ob da ein Kenner der Materie oder ein unbedarfter Anfänger am Werk ist.
 
Ein erfahrener Verkäufer sollte schon unterscheiden können, ob da ein Kenner der Materie oder ein unbedarfter Anfänger am Werk ist.

wenn bei denen samstags die hütte brennt, schaut da keiner nach was in den amp räumen los ist bzw. ob da ein 12 jähriger grad auf nem squier oder nem sadowsky rumscheppert... ich finds ja auch gut, dass auch der anfänger mitlerweile alles in ruhe begrabbeln kann und es diese abgeschotteten anspielkabinen gibt... früher mußte man ja erstmal durch die gesichtskontrolle um dann mit verkäufer im nacken und ladehemmung hoch 10 dem musikladen ein ständchen zu spielen...

mich hats damals fast vom hocker gerhauen, als mir der emil im session 2-3 hochpreisige bässe hingestellt hat, mir viel spass gewünscht hat und aus dem raum gegangen ist... das ist schon was anderes als früher, nur ist eben lang nicht jeder kunde so verantwortungsbewußt um auch damit umgehen zu können -> fängt ja schon aleine damit an die jacke oder der pulli mit reisverschluss vor dem anspielen auszuziehen etc...
 

Zurück
Oben Unten