Slappen out?

Felix.

Felix.

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

ich habe zunehmend das Gefühl, dass es so ist.
Selbst in hammermäßigen Funk Bands wie z.B Tower of Power hört man kein geslape, ebenso (oder vorallem?) in jüngeren Bands wie The Sound Stylistics, Speedometer etc...

Und wenn slappen, dann doch in Funk Bands, oder? [;-)]

Bin gespannt was ihr dazu meint.

Gruß, Felix.
 
ja, vor allem bei Nichtbassisten.

Zitat eines Bekannten: "Och guck, jetzt macht er auch noch den dicken Daumen..."

Slappen ist halt ne "Nischentechnik", so wie Nasenflöte spielen[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Wieso muss den im Funk automatisch geslappt werden?

Wenn ich mich auf der MuMe so umhöre, dann ist Slappen noch sehr in ^^
Wie TheBass schon schrieb: Da wos passt, passts und wirds noch viel eingesetzt ;-)

Also zum Thema MuMe und slapen: DAS kommt daher weil jeder dort anscheinend zeigen will/kann/muss was er kann und da slapen ja halt nix "normales" ist.... .... ... [**/]

 
was ist eigentlich slapen? eine reduzierte Form des slappens?

Ich hoffe jemand klärt mich auf !!???
 
Zitat:Original erstellt von: boemmel

Also zum Thema MuMe und slapen: DAS kommt daher weil jeder dort anscheinend zeigen will/kann/muss was er kann und da slapen ja halt nix "normales" ist.... .... ... [**/]

Jau, das nervt! Wobei slappen ja nicht gleich slappen ist, auch hier gibt es noch Unterschiede zwischen Technik und Können. Wenn Jemand geschmackvoll auf derMuMe slappt höre da auch mal gerne hin, aber sinnfreies Maschienengewehrslapping muß nicht sein.
In der Popmusik im weitesten Sinne hat es schon einen Nischenplatz, bei "Musikermusik" hört man es noch öfter - ich mag es wenn es gut eingesetzt wird[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: boemmel

Also zum Thema MuMe und slapen: DAS kommt daher weil jeder dort anscheinend zeigen will/kann/muss was er kann und da slapen ja halt nix "normales" ist.... .... ... [**/]

Jau, das nervt! Wobei slappen ja nicht gleich slappen ist, auch hier gibt es noch Unterschiede zwischen Technik und Können. Wenn Jemand geschmackvoll auf derMuMe slappt höre da auch mal gerne hin, aber sinnfreies Maschienengewehrslapping muß nicht sein.
[:-)]

Beobachte ich auch bei sehr vielen Bassisten. Zum posen taugt slappen eben wunderbar.

War es nicht so, dass man es früher öfters in Bands gehört hat, oder kenne ich einfach "nichts" jüngeres mit slap?

Viele Musikerkollegen (die nicht Basser sind) assoziieren meiner Meinung nach slappen mit einem guten Bassisten, irgendwie auch verwunderlich. Diese Erfahrung habe ich jetzt aber schon öfters gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Man kann mir sagen was man will, wenn cool geslapped wird, klingt es einfach cool!

Man höre einfach die jüngsten Soundfiles vom Markus Setzer (Enten-Quark!) [:-)]

Einfach nur geil! [:D]

Hehe, ja, da stimm' ich dir zu!

Aber eine Band ist das ja nicht [;-)] Beim solo-spiel würd' ich auch slap-posen [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Felix.


War es nicht so, dass man es früher öfters in Bands gehört hat, oder kenne ich einfach "nichts" jüngeres mit slap?
Moin,

okay, ist jetzt nicht soo jung, aber bei jamiroquai wird hier und da mal nett geslappt.
Mal elegant stoisch:
http://www.youtube.com/watch?v=RXyB12Okt68
aber immer einfach nur geil:
http://www.youtube.com/watch?v=N8ft3RUvZgE
http://www.youtube.com/watch?v=N8ft3RUvZgE

So liebe ich slappen, mit diesem dunklen "ommpok-ommpok"Sound[8D].

 
Zitat:Original erstellt von: Felix.

Original erstellt von: Joerg

slap-posen [:D]

Sehr passender Ausdruck für das was man so auf youtube und MuMe hört.

Funk zu spielen heißt ja nicht slappen und beim slappen spielt man nicht automatisch Funk....auch wenn man das manchmal gerne so sehen möchte.

Sagt man einem Basskollegen "Spiel mal was funkiges!" Was denkt ihr spielt er?(wenn er nicht grad T.O.P fan ist [:D] )
 

ich mir gefällt gefingerter funk besser als geslappter.

slapping kann schneller nerven und trägt die band auch nicht so gut wie der fingerfunk.

aber als solo spot, wenn´s denn sein muss, ist slapping immer noch recht effektiv.....

out ist slapping nicht, wird es womöglich auch nie sein, ist´ne spieltechnik,.....wie jede andere auch


bauschi

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich mir gefällt gefingerter funk besser als geslappter.
slapping kann schneller nerven und trägt die band auch nicht so gut wie der fingerfunk.

Das hat auch viel mit dem Mix zu tun, mein ich. Wenn der Slap-Sound sehr im Vordergrund ist, dann wirds schnell nervig weil aufdringlich. Aber in guter abstimmung mit dem schlagzeug (Symbiose[...]) relativiert sich das.

 
Zitat:slapping kann schneller nerven und trägt die band auch nicht so gut wie der fingerfunk.

da möchte ich als Gegenbeweis doch mal Marcus Miller auf Al Jarreau's 'Tenderness' erwähnen...
 
nun..das ist geschmackssache...ich sage ja nur, dass es mir persönlich so geht, wenn ich das höre.

natürlich kann slapping schön geschmackvoll begleitend und bestens integriert daherkommen, wie an den beispielen von east und miller ja unterstrichen wird.

trotzdem habe ich festgestellt, dass der fingersound wärmer, weicher und breiter und einfach tragender klingt.

das habe ich vor allem in meiner eigenen band damals festgetsellt, dass die fingerfunklines besser getragen haben als die slap lines.
und die lines waren identisch..d.h. ursprünglich geslapte songs klangen breiter und fetter mit den fingern.

darauf stellte ich in dieser band komplett auf fingerstyle um...es klang einfach viel besser, fetter und dienlicher..und zwar für alle beteiligten.

und es lag bestimmt nicht an meinem slapping...das kann ich versichern....wer mich kennt weiss das.

marcus miller auf tenderness oder auch east...ich kenne beides....aber ein gegenbeweis ist das für mich nicht.

eine gefingerte line klingt nun mal tiefer und fetter...das ist fakt....das liegt schon allein am anschlag
d.h. aber nicht, dass ich slapping nicht gut finde...

bauschi
 
Ausserdem gibt's ja noch eine Technik dazwischen. Wie Billy Sheehan sagte, kann er nicht slappen (genau wie ich ;-) und benutzt stattdessen für die knallig kurzen Töne einen speziellen harten Anschlag mit den Fingerkuppen. Dieser ist meiner Erfahrtung nach auch einfacher ins normale Fingern einzuflechten ohne Umgreifen und bringt die markanten Betonungen ähnlich rüber.
 
Zitat:Original erstellt von: Dschernges

Frag mal ne Frau, ob sie lieber gefingert oder geslappt wird....
Da gibt es auch verschiedene Geschmäcker[:X].

ich kann aber Bauschis Einwand gut nachvollziehen, wobei die dunklen Slaps mit Neck PU schon recht tragfähig sind - die Finger machen es einfach dicker[;-)].
Dann kommt ja noch das Problem:
Du hast in der band einen superguten, dicken Slapsound - aber der Mischer kann damit nicht umgehen[ooo]. das habe ich schon zig mal erlebt, das vorne nur ein Wummern, ein wummern+klickern odere nur Letzteres vorne ankommt; grad die klaren Slapsounds mit WannenEQ sind kein Vergnügen für Mixer. Schon allein so kommt es oft zu doofen Bandsound.
 
nuuuuja ... mister wizard von mothers finest hat fast ausschliesslich geslappt - okay hin und wieder auch mit den zaehnen in jimmmmeeeeeee h. manier seinen bass bearbeitet - und der hatte aber einen fetten und extrem tragfaehigen sound - mir persoenlich hatte damals sein ampeg rig vom sound her besser gefallen alls die 8" von lefay glaub ich (nicht schlagen wenns nicht stimmt) .... aaaaber ich spiel beides wo es passt da passts, und meine sturm und drang slappidislapp zeiten sind schon laenger vorbei ;-) ... auch so dubmaeszig nur mit dem daumen gezupft kann aber auch ganz schoen fett funken - der basser von incubus macht das hinundwieder
 

Zurück
Oben Unten