Slappen out?

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Ich meine wir reden hier doch vom Slappen oder hab ich was nicht mitgekrigt?
Das hier ist Slappen: http://youtube.com/watch?v=haMvqvixazA
oder das da: http://youtube.com/watch?v=nCoHgfCVbYE
auch das hat noch mit Slappen zu tun: http://youtube.com/watch?v=GOTy3yhCylw



Nr. 1 finde ich überzeugend, was hat der Pilichowsky da am Daumen -
Leder oder Gummiring??
Nr. 3 ist für meinen Geschmack schon jenseits von grenzwertig.
 
Ich weiss es nicht...Es kann ganz nett sein, dass man ab und zu etwas slapt, insbesondere wenn es passt und wenn man es gut macht. Aber alle die bekloppten, die einen Bass in die Hand nehmen und "nur" wie irren slapen nerven unheimlich. Wenn ich zur Musikstore Köln, oder zur Frankfurter Messe besuche und alle da sehe, die wie die Idioten nur die Bässe rumschlagen wird mir schlecht. Funk? Klar kann man slapen, aber wie Bauschi, finde ich, dass der Fingerstil viel mehr trägt...Gefühl und Groove ist in der Musik alles. Den Bass zu malträtieren, und noch schlimmer, die eigenen Finger ist völliger Unsinn.
Das ist eine Technik, die gut gespielt schwierig ist. Es kann auch sehr groovig und gut klingen, aber in jeder anderen Hände, darunter in den Händen von vielen Hobbybassisten Scheiße ist, scheiße klingt und scheißtechnik ist. Der Fingerstil kann auch super, oder superscheiße klingen, aber eines ist mir klar: dieser Fingerstil nervt nicht, und ist viel mehr Bandtauglich, in aller Aspekten der Musik.

Slapen?= Hirnwichserei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ausserdem gibt's ja noch eine Technik dazwischen. Wie Billy Sheehan sagte, kann er nicht slappen (genau wie ich ;-) und benutzt stattdessen für die knallig kurzen Töne einen speziellen harten Anschlag mit den Fingerkuppen. Dieser ist meiner Erfahrtung nach auch einfacher ins normale Fingern einzuflechten ohne Umgreifen und bringt die markanten Betonungen ähnlich rüber.

meinst du diesen billy sheehan:

http://www.youtube.com/watch?v=n6c6zWpzlQk

[;-)]
 
Bei Billy kann man nicht alles was er von sich gibt ernst nehmen,...das meiste ist understatement; siehe slapvideo.

Zurück zum Thema: Slappen ist allein deshalb out, weil ichs nicht richtig gut kann!! [:-P]
 

Bei Niacin versteh ich keinen Spass! Die hab ich in einem kleinen Club in LA gesehen und das war einer der geilsten Gigs, denen ich je beiwohnte. Wenn die Weather Report Klassiker spielen und Billy die Jaco Solus mit seiner rotzigen Rock Energie spielt, das ist schon speziell.

Aber ging es nicht eigentlich mal um slapping? Was haben Billy und Jaco in einem slapping Thread verloren?

 
Zuletzt bearbeitet:
Slappen nur, wo's hingehört. Sehr bewusst. Gut durchdacht und durchfühlt - keine Maschinengewehr 16tel.
Bei mir macht Slappen höchstens 5-10% des Spiels aus.
Basst besonders bei 70ies-Funk-Geschichten (auch als Steigerung innerhalb des Songs).
Kann aber in fast jedem Musikstil bassen. Siehe:
Lenny Krawitz: I want to get away.
Rage against the Machine: We're gonna take the power back...
Britney Spears: Oops I did it again.
Jamiroquai: Emergency on Planet Earth.

Aber: Vorsicht. Meistens basst Slappen einfach nicht.
 
Take The Power Back von Rage Against The Machine ist meiner Meinung nach eines der besten Beispiele, wo slappen einfach nur perfekt passt. Das Lied ist so gut und das genau mit der Bass-Drum auf den Punkt zu spielen ist auch gar nicht so leicht.
 

bei meiner letzten soul/funkband habe ich zu 97,65 % nur mir den fingern gespielt und habe, wenn überhaupt, beim solo spot geslappt.

und dafür dann volle kanne mit ein paar tollen tricks für die hausfrau....für ca. 20 sek..und dann wieder in reih´ und glied.......und maul halten......das knallt....

so ein kurzes, explosionsartiges solo finde ich gut...es ist spektakulär, unterhaltend und die mickrigen 20 sek verhindern nervenzusammenbrüche der zuhörer.[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten