Slappen


G
Gast81638
Guest
Ich spiele ja noch nicht allzulange Bass. Genauer gesagt erst seit 1,5 Jahren.
Jetzt möchte ich mal meine Arbeitskollegen etwas vorspielen womit ich so richtig Eindruck schienden kann.
Kann mir irgendwer ein paar Slapp Tabs nennen die echt was her machen. Alles etwas zum Slappen wo jeder sagt boah ist das mega geil. Aber bitte in Tabs da ich mit den Noten noch massiv Probleme habe.
Viele Dank schon mal 🤟
 
4enima
4enima
¯\_(ツ)_/¯
Wir können hier dein Level natürlich nur schwer einschätzen. Von den Red hot Chili Peppers gibts einige Slap-Nummern von Leicht (bspw. Dark Necessities) bis Anspruchsvoll (bspw. Nobody Weird Like Me, eigentlich total simpel bis auf die Geschwindigkeit, aber für Außenstehende immer so ein boah-Moment 😄 )

Auch was von Talking Bass



Forget Me Nots ist ne super Nummer zum Slappen! Nicht spekatkulär, aber groovt wie sau wenn mans richtig kann.


Ansonsten ist Primus auch immer ganz geil um "Show" zu machen. Hab jetzt selbst nicht aufm Schirm was sich anbieten würde, müsste mal durch hören, Mr. Knowitall vielleicht. Hab jetzt auch grad mal bei Talking Bass geschaut, generell ne empfehlenswerte Seite!


Tabs findest du zu den Songs eigentlich überall was oder alternativ eben auf Youtube wo man am Anfang bspw. das Video auf halbe Geschwindigkeit stellen kann und dann stätig steigern bis man beim Original ist
 
D
DeusVult
Well-Known Member
Beiträge
372
Bassix
ß8.745
Basscoach Denis Busch hat dazu paar kurze aber knackige Videos für Anfänger.
Ist er nicht auch hier auf Bassic vertreten?
Hat mir sehr geholfen um auf die Schnelle so ein wenig ins slappen reinzukommen. Aber mit Erfolg!
 
Noble
Noble
Frisst Totholz, kein Süßholz
Beiträge
9.369
Lösungen
1
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Bassix
ß225.249
Jetzt möchte ich mal meine Arbeitskollegen etwas vorspielen womit ich so richtig Eindruck schienden kann.
Gefährliche Ausgangslage mal so grundsätzlich.

Darüber hinaus empfiehlt sich zum Einstand „pow…“ von Graham Central Station oder das slapsolo von „Stomp“ (Brothers Johnson) um mal ein paar golden age slap Klassiker zu nennen. Ich mag Flea, aber gegen die beiden kann der hart einpacken.
 

Igaihcim
Igaihcim
Well-Known Member
Beiträge
191
Bassix
ß3.893
Ich könnte sonst Aeroplane von Red Hot Chili Peppers empfehlen.
Hat sehr viele Varianten vom eigentlichen Slap Basslauf, da hat sich der Flea wirklich mühe gegeben und verschiedenste Varianten ausgetüftelt.
Das Tempo ist moderat und die Album Version ist sehr klar hörbar abgemischt.

Schlussendlich ist Slappen mehr oder weniger ein Bewegungsablauf welcher einfach richtig gehen verinnerlicht werden muss damit es dann richtig grooved.
 

Oben Unten