Solobass

DarkDemonSoul

DarkDemonSoul

Member
Beiträge
631
Ort
DE
Bassix
ß317
Hey Leute...Ich krieg ja jetzt bald meinen Warwick geliefert wie man an einigen Stellen hier bereits lesen kann! Nun ist der aber für Metal und ich kann ja nicht immer 4 Töne hoch- und runterstimmen! Also wollte ich mir demnächst bereits wieder einen Bass anschaffen, jedoch was billiges weil man ja kein Geld hat! Den Bass will ich mehr für Solopassagen benutzen!Natürlich kann man in der Preisklasse 200-300E nicht alles erwarten! Mir geht es hauptsächlich um bespielbarkeit!Ich mag es wenn der Saitenabstand sehr sehr sehr gering ist!Der Bass ist für ne Standartstimmung und sollte eben nicht rattern wenn man den Saitenabstand stark verringert! Er sollte 4 Saiten haben...Aber kein Preci sein...vielleicht etwas mit Split-Coil und Humbucker..Aber dass gibts bei dem Preis glaub ich net oder? Oder Jazzbass...Sowas eben...Für Jazzige möchtegern Solis!Technische Sachen halt...Die Farbe...Kann sehr gerne mal ne schöne Holzlackierung sein! Sonst...Eigentlich fast egal!Aber schön wäre auchnoch Sunburst!
Ich weiß jetzt nicht was sonst noch dazu soll, aber wenn noch was wichtiges fehlt einfach mal posten!
 
Achja...24 Bünde wären ganz gut...;-) 20 sind zwar ok, aber nur wenn der Bass wirklich gut ist!
Ai schaumal...Ich hab den Warwick dann, den hab ich auf drop B und kann den somit nicht ständig hochstimmen! Dann hab ich meinen Yamaha, der schon total kaputt ist! Auf dem sind alle Sachen viel schwerer zu spielen da der hals bereits nen wirbel hat! Also in sich verrenckt ist weil dass teil schon viel mit mir durchgemacht hat! Also bräuchte ich quasi nen erneut guten ersatz für den Yamaha! Neu ist dieser Bass toll, aber zweimal den selben Bass kaufen? Nicht wirklich oder?
 
>> Neu ist dieser Bass toll, aber zweimal den selben Bass kaufen? Nicht wirklich oder? <<

Warum nicht? Wenn er dir doch gut gefällt.....

Bauschi hat ja auch gleich mehrere Precis, die sich einfach durch unterschiedliche Besaitung, passend zum jeweiligen Holzcharakter unterscheiden....

Jedenfalls denke ich nicht, dass Du fürs Solieren in dieser Preisklasse wirlich nen gut klingen, also singenden JB so leicht finden wirst. Schon garnicht in deiner Wunschfarbe....

 
Das ist eben das Problem!
Wo kann ich son Washburn schon antesten? Der laden ist paar Kilometer weg da ich aus der Pfalz komme.. Und vielleicht haben wir total verschiedene geschmäcker Black Jack!
Es reicht wirklich nur max. für 300€ da ich eigentlich danach also ab jetzt für ne Anlage sparen wollte und das sollte eine werden auf der ich in 20 Jahren immernoch zufrieden klimpern kann!
 
In deiner ersten Post steht, du magst knappe Saitenabstände, dann hättest du gerne einen Jazz Bass, das sind doch irgendwie gegenteile, oder?
 
Schon überzeugend was du da sagst...Gibts denn sonst noch wen der mit Washburn erfahrung hat hier? Vielleicht ohne antesten bestellen!Wenn sich paar Leutz pro aussprechen kann er ja nit schlecht sein!Denn in den Laden komm ich eh nie in den nächsten 5 Jahren!
 
Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

...Gibts denn sonst noch wen der mit Washburn erfahrung hat hier?
Yo, ich (mal wieder [:D]).
Allerdings keine allzu neuen, genau gesagt mit Washburn-Bässen von vor 20 - 25 Jahren, sorry [:I].

Aber nichtsdestotrotz:
Mein erster Baß war ein Washburn Force 40 (gebraucht für 650 DM) - hab ihn immer noch und würde ihn nie hergeben. Durchgehender Hals, transparente bordeauxrote Lackierung, PJ-Pickup-Bestückung, aktive Elektronik mit state variable filter (ja, das gab's mal wo serienmäßig [...]). Ein sehr schönes und leichtes Instrument, oberknackig im Sound. Super Bespielbarkeit und auch die mechanische Einstellbarkeit war astrein. War immer mein Instrument für Slap- und Solosachen. Auch wenn man ihn da nicht besonders gut sehen kann - das ist der Baß auf dem obersten Foto meiner "Profilbildersäule".
Außerdem hab ich einige Zeit leihweise einen Force 42 gespielt. Das ist die einfachere Version mit einem fetten Humbucker, passiv, deckendem Lack, kein Shaping, aber schwarz mit rotem Korpusbinding(!). Soundmäßig bei weitem nicht so vielseitig, trotzdem gut, aber genauso klasse Bespielbarkeit wie der damals recht edle 40er.
Daß die gebaut worden sind ist ja schon eine Weile her und neuere hab ich nicht getestet seither. Trotzdem, nach dem was ich so höre und lese immernoch eine gute Wahl - leider nicht so in aller Munde, wie manch andere. Bei Thomann könntest Du ja den Baß zurückschicken, wenn er Dir nicht gefällt, leider scheinen die Washburn nicht zu führen. Dafür gibt's ne Menge andere sehr günstige. Wie das bei anderen wie Musik-Schmid und Co. mit Money-Back ist, weiß ich leider nicht.
Bässe in Deiner Preiskategorie gibt's schon einige, aber bei Bespielbarkeit, Einstellbarkeit (äußerst wichtig für einen Solobaß), Soundvielfalt und -verwendbarkeit kann man nicht immer Wunderdinge erwarten.

Hoffe das hilft wenigstens ein bisschen.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse würde ich auch sagen einen Squier oder den Ibanez SR300 <- wäre mein Favorit, liegt gut in der (meiner) Hand
 
Da würde ich lieber der mami die 50€ spritgeld geben und sie überreden dass sie mit dir zum geschäft fahrt (oder auch irgendeinen freund), weil sonst hast schon ziemlich die ars**karte wennst die sonen bass um 300€ bestellst und dann ihn überhaupt nicht magst.
 
hol dir ne gurke,neue tonabnehmer und saiten und fertig....

der rest kommt aus deinen fingern[:D]

040jo!![^][^]
 

Zurück
Oben Unten