Spezielle Kabel für Bass?!

Timmz

Timmz

Member
Beiträge
88
Ort
DE
Bassix
ß200
Lösung
Zitat:Original erstellt von: Timmz

Ich bin eben bei Thomann über folgendes Kabel gestolpert:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_gitarre_lautspecherkabel_1m.htm

Kann mir jemand erklären was gerade ein Kabel zur Verbindung von Bass Amp und Box ideal machen kann?
Der große Querschnitt der einzelnen Litzen.

Da gerade beim Baß mit relativ großen Leistungen "hantiert" wird, ist es vorteilhafter, Verbindungen zur Box mit größeren Kabelquerschnitten herzustellen. Der Widerstand des Kabels wird verringert und das merkt man am Sound.

Ob es nun 2,5 mm sein müssen, oder ob nicht 1,5 mm ebensogut sind, darüber scheiden sich die Geister.
Ich bin der Meinung, daß bei einem kurzen Kabel von 1,5m (mehr braucht man ja...
Zitat:Original erstellt von: Timmz

Ich bin eben bei Thomann über folgendes Kabel gestolpert:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_gitarre_lautspecherkabel_1m.htm

Kann mir jemand erklären was gerade ein Kabel zur Verbindung von Bass Amp und Box ideal machen kann?
Der große Querschnitt der einzelnen Litzen.

Da gerade beim Baß mit relativ großen Leistungen "hantiert" wird, ist es vorteilhafter, Verbindungen zur Box mit größeren Kabelquerschnitten herzustellen. Der Widerstand des Kabels wird verringert und das merkt man am Sound.

Ob es nun 2,5 mm sein müssen, oder ob nicht 1,5 mm ebensogut sind, darüber scheiden sich die Geister.
Ich bin der Meinung, daß bei einem kurzen Kabel von 1,5m (mehr braucht man ja nicht vom Top zur Box) 1,5 mm Kabelquerschnitt völlig ausreichen.
 
es gibt amps, da geht es nicht anders. viele us-hersteller (fender!) stellen amps mit klinkenanschluss her, an denen auch der nachträgliche einbau einer speakonbuchse ausgeschlossen ist.

sku, wenn der kontakt schon winzig ist, muss man doch nicht noch ein dünnes kabel nehmen, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: grand

es gibt amps, da geht es nicht anders. viele us-hersteller (fender!) stellen amps mit klinkenanschluss her, an denen auch der nachträgliche einbau einer speakonbuchse ausgeschlossen ist.

sku, wenn der kontakt schon winzig ist, muss man doch nicht noch ein dünnes kabel nehmen, oder?

"Richtige" Bass-Amp-Bauer haben bei fetter Leistung auch beide Optionen: Klinke und Speakon. So wie bei meinem Ampeg.[;-)]
Und die empfehlen bei Amps mit reichlich PS (so ab 350) nur den Speakon-Anschluss zu nehmen. Und genau das mache ich auch. [:D]

 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

"Richtige" Bass-Amp-Bauer haben bei fetter Leistung auch beide Optionen: Klinke und Speakon. So wie bei meinem Ampeg.[;-)]
Und die empfehlen bei Amps mit reichlich PS (so ab 350) nur den Speakon-Anschluss zu nehmen. Und genau das mache ich auch. [:D]
"vintage" amps haben das aber nie.... und jetzt? soll man solche kabel wie die oben verbieten? oder gleich klinke-klinke nehmen? :-P
 
Zitat:Original erstellt von: grand

"vintage" amps haben das aber nie.... und jetzt? soll man solche kabel wie die oben verbieten? oder gleich klinke-klinke nehmen? :-P
Nee, den Amp-Bauern Lernfähigkeit zugestehen [:D]

Und meiner is ja auch flexibel - der hat beides:
Du kannst Klinke-Klinke oder Speakon-Speakon reintun.
Dann haben die "Vintage"-Fans keine Umgewöhnungsschwierigkeiten [:D][:D][:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
soll das heißen, man muss solange warten, bis der alte orange oder fender plötzlich speakonanschlüsse bekommt, quasi, weil der hersteller es lernte wird?
es gibt amps, die haben klinkenanschlüsse, man kann keine speakonbuchsen einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau. wie der gute alte trace.

überlege mir aber gerade, die litzen von der alten buchse abzulöten und an der rückwärtigen gehäusewand ein neues, fettes loch zu bohren und eine speakenbuchse nachzurüsten. Platz ist genug, und sehen kann man`s nicht.
aber bei nem alten orange würd ichs nicht :-):-)
hat eh keine rückwand. und keine leistung^^ (bitte nicht schlagen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten