Spielen UND singen

Das ist ja nur die eine Hürde, die Töne sind die andere, bis ich runter spielen und rauf singen UND dabei den Bass hören konnte, hat's echt gedauert.

+1 :great:

Wenn man allein mit dem Bass übt reiben sich oft die Gesangs- und Bassmelodien an einander. Es ist z.B. viel leichter einen B oder eine D mit zusammen mit einem C7 Akkorde auf der Gitarre als mit nur der Note C auf dem Bass...
 
Edith sagte, ich soll mich verständlicher ausdrücken, hier ein Versuch:

Wenn man allein mit dem Bass übt reiben sich oft die Gesangs- und Bassmelodien an einander. Es ist z.B. viel leichter B oder D zusammen mit einem C7 Akkorde auf der Gitarre zu singen als mit nur der Note C auf dem Bass...
 
Ich singe schon immer in meiner Band, spiele seit einem dreiviertel Jahr aber auch noch den Bass. Ich lerne es am besten so: Ich vereinfache die Bass-Linien bis es läuft und je besser ich den neuen Song kann umso komplexer lasse ich das Bass-Spiel wieder werden. Ist sicher auch kein Patentrezept, für mich klappt das aber sehr gut.
 
Wer nachdenkt hat tatsächlich verloren... Bei mir laufen diese Dinge auch automatisch ab. Es ist schwer zu erklären, aber ungefähr ist es so, als wenn du bei einem Song im Radio mitsingst, ohne dir Gedanken über den Basslauf, die Rhythmik etc. zu machen. Danach hörst du dir diese Sachen vielleicht raus, aber die Gesangslinie singst du da schon mit. Es ist einfach drin in dir. Selbst wenn ich bei den Kollegen Background singe, läuft´s einfach. Ich übe ganz selten so, dass ich bewusst beide Linien analysiere und schaue, wo welcher Ton beider "Instrumente" hingehört.
Um es doch bewusst zu üben, ist meine Empfehlung, Police-Songs zu spielen (und zu singen). Ist gar nicht kompliziert, weil beide Sachen perfekt passen. Probier's aus, das läuft dann - sooner or later - wie von selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich singe schon immer in meiner Band, spiele seit einem dreiviertel Jahr aber auch noch den Bass. Ich lerne es am besten so: Ich vereinfache die Bass-Linien bis es läuft und je besser ich den neuen Song kann umso komplexer lasse ich das Bass-Spiel wieder werden. Ist sicher auch kein Patentrezept, für mich klappt das aber sehr gut.

Ich habe vor langer Zeit einen Trio gehört wo der Sänger Bassist immer vereinfachte Bassläufte während dem Gesang spielte und komplexere Linie währen den Gitarrensoli. Es hatte den Vorteil, dass es die "Lücke" der fehlenden Rhythmusklampfe schön stopfte. Es geht sicher nicht gleich gut mit allen Musikrichtungen, ich fand es aber nicht nur gut gelöst, sondern auch spannend.
 
Ich habe vor langer Zeit einen Trio gehört wo der Sänger Bassist immer vereinfachte Bassläufte während dem Gesang spielte und komplexere Linie währen den Gitarrensoli. Es hatte den Vorteil, dass es die "Lücke" der fehlenden Rhythmusklampfe schön stopfte. Es geht sicher nicht gleich gut mit allen Musikrichtungen, ich fand es aber nicht nur gut gelöst, sondern auch spannend.
Ja, mache ich auch so. Ich gebe gas am Bass/spiele komplexer wenn ich gerade nicht singe.
 
Ja, mache ich auch so. Ich gebe gas am Bass/spiele komplexer wenn ich gerade nicht singe.
Das mache ich auch so.

Wenn ich übe, spiel/singe ich die Stimmen erst einzeln, dann gemeinsam - so langsam, dass ich es richtig hinkriege (also Zeitlupe). Irgendwann geht‘s dann auch schneller - beim üben ist mir aber wichtiger, dass alles stimmt. Ich spiele auch Klavier und Hammond - da mach ich das auch so.

Sonst merkt sich mein Kopf noch was falsches...
 
Oh ja, das fällt mir auch schwer.
Wir waren mal Opener bei einem Tag der offenen Tür und ich durfte die Eröffnungsrede in eine Beat-Nummer eingebaut halten. War zum Glück nur ein einfacher Ostinato-Bass - aber ich hab trotzdem ziemlich lang gebraucht, bis es ging...
 

Ich hatte "Glück" und meine erste Backround Nummer war recht schwierig. Da spielte der Bass immer erst auf die 1+, der Gesang kam aber auf der 1. Das brachte unsern Sänger eh schon leicht aus dem Konzept da mein Bass ja "hinterher" kam, aber was sollte ich denn sagen?!
Hat ewig gedauert bis ich spielen und singen (was ich so "Gesang" nenne..) konnte, aber dadurch lernte ich recht viel.
 
Es hilft auch, den Rhythmus von Bass und Gesang mit linker und rechter Hand erst mal zu klopfen, bis er sitzt. Und denken beim Musikmachen ist generell nicht empfehlenswert.
 
Und denken beim Musikmachen ist generell nicht empfehlenswert.
Wie schon ein weiser Mann vor langer Zeit so richtig festgestellt hat:
First you learn the instrument. Then you learn the music. Then you forget all that shit and just play.

Und wer mir jetzt ohne Google sagen kann, von wem das Zitat stammt, der kriegt 99 Gummipunkte. :D
 
Wie schon ein weiser Mann vor langer Zeit so richtig festgestellt hat:
First you learn the instrument. Then you learn the music. Then you forget all that shit and just play.

Und wer mir jetzt ohne Google sagen kann, von wem das Zitat stammt, der kriegt 99 Gummipunkte. :D
könnte von JJ Cale stammen.
Ich weiss aber nicht wer das gesagt hat.
Derjenige hatte aber recht
 
Der hat zwar auch ein paar Weisheiten von sich gegeben, allerdings üblicherweise ohne musikalischen Bezug. :kaffee:
 
Von JJ Cale hätte man doch eher "First you learn the instrument. Then you learn the music. Then you forget all that shit and just relax..." erwartet:bier:
 

Zurück
Oben Unten