Steinbass endlich fertig!

Geil!!
Jetzt fehlt noch ein passender Amp aus Stein gemeiselt dazu ;-)
20 Kg sind schon der Hammer --- auf den Sound wäre ich auch neugierig peewee.
Nochwas: Das Making of PDF kann man net laden ( bzw.liegts an mir ;-) ).....kommt --- zumindestens bei mir ---- ne Fehlermeldung.

Wünsche Euch Allen einen schönen Tag noch

mfg

Karl

 
Mir gefällt die Form besonders =)
Erfahrene Headbanger sollten die 20 Kilo locker halten können :-P
 
saugut! den würd ich auch gern mal spielen. [:-)]

bau doch mal einen stein-kontrabass.

 
Boah, echt toll geworden. [:O!]

Gefällt mir, auf den Sound bin ich natürlich auch gespannt. Du kommst nicht zuuufällig zum BassicTreffen nächstes Jahr? [;-)] Wäre sicherlich genug interessiertes Publikum da.

 
Kann die Bilder nicht sehen.... wenn ich die downloade ist oben nur ein cm Bild, der Rest ist einfarbig...
Hat noch jemand das Problem?
 
Ich pack sie mal hier rein:

zimg4548.jpg


zimg4547.jpg


zimg4535.jpg


imgp7775z.jpg


caufbau2.jpg
 

also mal ehrlich: es gibt schon bekloppte hier im forum!!!:D:D:D

20 kg? wozu dann das ganze? nur weil es machbar ist?? na denne...

aber sonst muss ich wirklich sagen: wasn geiles geschoss!!!! hut ab.
aber es bleibt die frage: wofür??:O!
 
20 kg? wozu dann das ganze? nur weil es machbar ist?? na denne...

aber sonst muss ich wirklich sagen: wasn geiles geschoss!!!! hut ab.
aber es bleibt die frage: wofür??:O!

Immer, wenn es um Vibrationen und das Zusammenspiel Korpus / Saiten geht, wird verbalisiert, wie wenig Einfluss der Korpus auf den eigentlichen Klang des Instruments hat.

Schon daher ist das Experiment interessant und aussagekräftig.

Andere Leute schneiden Weinkorken in Scheiben und bekleben Ihr Haus damit zur Wärmeisolation. Oder bauen unnötigerweise Modelle von Bauwerken oder Fahrzeugen - mit einer verblüffenden Genauigkeit.

Unnötigerweise, da man heute mit 3-D - Druckern viel genauere Modelle anfertigen kann. Ebenso ist die Portrait- und Landschafts - Malerei heutzutage komplett überflüssig, da man mit bedeutend weniger Aufwand ein Foto machen kann - ohne jahrelang Kunst zu studieren.

Man kann das weiterführen, das Fotografieren auf Film ist unnötig, da man heutzutage Bilder mit verblüffender Auflösung auf elektronischem Wege festhalten kann.....

Also, wozu das alles? Warum wird so etwas gemacht?

Weil man es kann! Weil jeder entscheiden kann und darf, mit was er seine Zeit vertreibt.

Also, ganz einfach: Dafür! ;-)

Immer noch besser, als Grossmütter zu überfallen - oder mit Hippies im Park zu sitzen und sich das Haschisch plattenweise zu spritzen... :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch für so hardrockbands so ständer wo die akustische drin klemmt, da stellt sich der saitenhexer für den romantischen refrain hinter, zupft ein paar akkorde um anschließend wieder rumzugniedeln.

sowas in der art, nur halt in etwas kräftiger für die 20 kilo für den bassisten! live oder studio, egal.
 
@ kong, richtig, weil man es kann und niemanden weh tut, richtig und gut so.

aber der unterschied zwischen einem modell und einem gegenstand, der sogar eine gewisse funktion ausüben SOLL, ist schon gegeben, oder?

und wenn dann die funktion dadurch erschwert wird, dass das gerät "tonnen" wiegt, bleibt meine frage: wozu??
aber vielleicht sollte ich einfdach kindlich denken und dann passt es wieder, jaja. like the "christal palace"....

nach wie vor: sieht geil aus und handwerklich sicherlich klasse gemacht(wies ausschaut auf den bildern)!! nochmals: hut ab.
 
aber es bleibt die frage: wofür??:O!

1.) Mit dem kannst DU in einer Tropfsteinhöhle proben und in dort lassen, er verzieht sich nicht.
2.) In Woodstock wärst DU der einzige Musiker gewesen der im Regen rumspringt (falls Du die Kraft hast) da dem Bass das egal ist.
3.) Du kannst Ihn Dir später mit in den Sarg legen lassen und 4000 Jahre später finden sie den letzten E Bass und du bist berühmt (leider aber auch tot)
4.) Nach einem 2 Stunden GIG oder Probe brauchst DU kein Fitnessstudio mehr - und Dir wird ein anderer Bass nie wieder schwer vorkommen
5.) Wenn Dir der Bass geklaut wird, ist der unverkäuflich da Du ihn immer erkennst
6.) weil´s einfach geil ist.
 
@peewee
Wahnsinn ... was ist eigentlich unter der Brücke, da ist auf der Explosionszeichnung so eine Aussparung ?
Ist das nur dein erster Bass, oder auch die erste Erfahrung als Steinmetz ?
 
Wow! Ich war seit ca. 2 Jahren nicht mehr hier drauf. Cool dass der Thread wieder ausgegraben wurde!
Das ganze war wirklich als Klang-Experiment gedacht. Ich war neugierig wie so ein Instrument klingen würde.
"Obwohl eine E-Gitarre aus Stein sicher ein "unendlich langes" Sustain haben würde, wird uns deren lebloser, steriler Klang sicher weniger gefallen", sagt Martin Koch in seinem "E-Gitarrenbau" (tolles Buch!). Diese Aussage konnte ich eindeutig widerlegen. Ich denke dass man oft zu schnell vom Baumaterial auf den Sound schliesst, vor allem bei Strom-Gitarren. Die Resonanzfähigkeit des Materials ist offenbar nicht so wichtig, für einen "guten" Sound. Das sind ja eben keine akustischen Instrumente. Eigentlich eine recht seltsame Art von Klangerzeugung bei diesen E-Bässen..

@TriggerSneaker
die Brücke ist auf einen Alu-Klotz geschraubt und der ist in diese Aussparung geklebt. So wackelt nichts und der Saitenzug wird besser verteilt. Im PDF unten kannst du ein Foto davon finden.
Das war nicht gerade meine erste Erfahrung im arbeiten mit Stein, aber ohne die Tipps von einem erfahrenen Steinmetz wäre ich nicht weit gekommen.

Hier nochmal das Making-of-PDF:
https://www.dropbox.com/s/q09sk32erztsplu/Steinbass_Making-Of.pdf

Ach ja: Danke für die Blumen!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten