Suche Arbeitsgerät mit breitem Hals

Bass Boomer

Well-Known Member
Bassix
ß24.317
Moin,

ich bin momentan auf der Suche nach einem günstigen 5-saitigen Arbeitstier. Soundmässig gefallen hat mit n G&L Tribute, ein Yamaha BB-615 und ein Ibanez ATK-305 (auch wenn ich kein grosser Ibanez Fan bin). Grosses Manko in meinen Augen ist aber bei allen der kleine Saitenabstand am Sattel. Gibts denn keine 5 -Saiter in der Preislage die Saitenabstände über 9mm haben?

hmm, schade das du kein großer ibanez fan bist...
denn da würde ich dir nen ibanez btb 405 empfehlen, z.b. diesen hier:https://www.thomann.de/de/ibanez_btb405qmtk.htm
denn diese pfanne da habe ich auch, und die saitenabstände entsprechen denen eines normalen jazzbasses.

ich würde dir gerne auch alternative vorschläge nennen, aber erstens fällt mir da nur warwick ein, der seine 5 und 6saiter bässe alternativ auch mit broadneck anbietet, die aber wohl kaum in deiner preisklasse liegen dürften.

und zweitens fällt mir auch partout keine firma ein, die 5 saiter bässe mit saitenabstand größer als 9mm baut.

aber ich bin mir sicher, das hier genug andere basser tips für dich haben.

Ich hätte jetzt auch an die Warwick Broadneck gedacht. Ich glaube einen breiteren Hals habe ich noch nicht gesehen. Habe aber keine Anhnung ob es die Broadneck-Varianten auch ohne Aufpreis zur Standardversion gibt.

...teure 5-saiter kenn ich jede menge mit breitem hals...z.B. mein (leider noch immer in Reparatur befindlicher) Van der End... hat zwar auch keine Riesenabstände ist aber mit 9,5mm sehr angenehm zu spielen.
Ich suche aber ein nicht all zu teuren Bass bei dem ich mir keine soo grossen Sorgen um Kratzer, Dellen und Diebstahl machen muss.

Den Fender 5-Saiter hatte ich auch schonmal in der Hand. Stringspacing war ok...dafür aber vieles andere nicht.

Kennt jemand das Stringspacing von KSD 5-Saitern und dem Lakland Skyline 55-01

Hallo....
Das Stringspacing ist Gewöhnungssache. Ich habe lange Zeit nur 4-String gespielt und mir dann den G&L L2500 angeschafft. Am Anfang ist es schon anders, aber eben nur eine gewisse Zeit. Alternativ könntest du ja auch darüber nachdenken, den G&L L2000 zu holen und da ein HEAD-Tuning einzustellen. Der Hals von diesem Bass ist allerdings ein richtiger Baseballschläger (am Sattel gleich breit wie der der 5-Saiters).

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: Flageolett

Eyb Bässe gibts mit 20er Spacing.

20er Spacing am Sattel wäre aber echt heftig, da kann selbst der Warwick Broadneck nicht mithalten [:D]

Habe noch mal ein wenig gegoggelt: Also Broadneck gibts nur für Streamer, der nennt sich dann LX und ist in der Tat etwas teurer.
Also fällt aus wegen iss nich.

...ich sagte bereits das es jenseits der € 2000 Marke jede menge Bässe mit breitem Hals gibt wo Namen wie EYB und G&L leider auch hingehören...ich suche aber etwas unter €1000...eben ein Insrument das ich hemmungslos überall mit hinnehmen kann.

Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer
Kennt jemand das Stringspacing von KSD 5-Saitern und dem Lakland Skyline 55-01

ich hab den skyline 44-01er - hab den 5 saiter auch kurz angespielt und ich bin wirklich nur noch begeistert von den skylines!!! [;-)]

Darum war ja auch meine Gegenfrage, ob es ein HEAD-Getunter 4-Saiter auch machen würde... Diese Option ist in meinen Augen (Händen) fast komfortabler, als ein 5-Saiter mit grossem Sattel-Stringspacing.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: energy

Arbeitsgerät mit breitem Hals: [URL]http://www.the-fuze.com/images/blackflag.gif[/url]

[:D][:D][:D]

Sorry, ich bin heut wieder albern.

Ich stimme auch für den BTB.

...ja, genau sowas nur mit 5-Saiten [:D]

der Corvette $$ hat vielleicht n dicken Hals, aber breit isser nicht...ausserdem geht Warwick soundmässig überhaupt gar nicht...

Und ne H E A D Stimmung ist keine Option...ich brauch die G-Saite!

Zuletzt bearbeitet:
Der $$ hat wirklich nen schmalen Hals! Dick isser wohl, aber halt nicht breit.
Ich hätte jetzt vielleicht noch Yamaha TRB 1005 genannt.

Zurück
Oben Unten