Suche geeignete Pickups für PJ Fretless Bass

PrazzBass

PrazzBass

New Member
Beiträge
177
Ort
DE
Bassix
ß0
So, wie der Threadtitel schon sagt, hab ich einen Fretless Bass (selber gemacht), der insgesamt erstaunlich gut ist, allerdings stören mich sowohl gebrumme als auch gebrumme dessen Pickups (der hat wohl neu 150 euronen gekostet)
die Bestückung ist PJ, wobei ich vor allem möchte, dass der P den J nicht erschlägt oder total übermumpft!

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke im Voraus
Prazz
 
achja, es soll vor allem ein klang sein, der das gespielte genau wiedergibt und der das singen des fretless zur geltung bringen!

edith: puhhhh ich seh grad die häussel preise... geht es nicht auch ein bisschen günstiger? [:D]

ich hab ja nen jazz bass (mex) und nen precision (usa)...

was haltet ihr davon wen ich deren pickups aufrüse und die alten dann in den fretless haue?

gibt es eine möglichkeit,die output differenz zwischen steg j pu und neck p pu anzugleichen, außer immer am poti regulieren zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du müßtest mal sagen, wieviel Kohle Du dafür spendieren willst. Seymore Duncan und Basstec bieten extra für fretless TA an.
Wie meinst Du das, mit dem output regeln? Möchtest Du einen panpot (Mischregler) einbauen oder was? Zudem ist ja der P TA ein Humbucker, ist der J TA in Deiner Vorstellung ein single coil?
Ich habe mal in einen fretless mit P/J aus diesem Grunde einen DiMarzio J TA eingebaut, das ist ein HB (ich meine den mit den einstellbaren polepieces), das grollte und rollte dann nur noch so.
Falls Du Interesse hast, ich habe hier irgendwo noch eine P/J Kombination von Bartolini herumliegen. PN mir für den Fall der Fälle mal was Du ausgeben willst.
Gruß
C.
 
wenn ich meine andern beiden bässe gleichzeitig verbessern kann, bin ich bereit , mehr auszugeben!
beide bässe neu ebstücken dürfte so bis 200 gehen, das ist so der rahmen!
beim precis dachte ich an den 65 euro vintage PU von Fender
und beim jazz vll an bartolinis

beim pj fretless sollte der jazz Pu halt gegenüber dem Preci PU noch hörbar sein, also müsste man vll in die verkabelung des Ps einen Dämpfer oder so einbauen

@caruso: was ist TA
und wieviel willst du mindestens
 
TA heißt Tonabnehmer und für die Kombi will ich 150 Euronen. Plus Porto und Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mich jetzt entschieden nach und nach meine bundierten bässe aufzurüsten, und die dadurch freiwerdenden PUs auf den Fretless zu übertragen!
Noch zwei Fragen: In meinem American Preci letzten Jahres, was sind da für Pickups drin?
Da ich auf den vintagigen Preci-Sound stehe dachte ich an diese PUs für den Preci
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_pbass_pickup.htm
Oder sind die etwa schon drin? Ansonsten glaube ich, dass die für mienen gesuchten Sound geeignet sind!
 
Zitat:Original erstellt von: PrazzBass

so hab mich jetzt entschieden nach und nach meine bundierten bässe aufzurüsten, und die dadurch freiwerdenden PUs auf den Fretless zu übertragen!
Noch zwei Fragen: In meinem American Preci letzten Jahres, was sind da für Pickups drin?
Da ich auf den vintagigen Preci-Sound stehe dachte ich an diese PUs für den Preci
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_pbass_pickup.htm
Oder sind die etwa schon drin? Ansonsten glaube ich, dass die für mienen gesuchten Sound geeignet sind!

Ich glaub das die verbauten sogar ein bisschen mehr Dampf haben als die Vintage-US- Teile....
 

Zurück
Oben Unten