Ich hatte das große Glück an einen gesprächigen Bassbauer zu geraten. Er hat mir gezeigt, woran man sieht, so auf den 1. bis 3. Blick ob ein Bass einigermaßen gut ist. Oder anders gesagt, er hat sich meinen Chinesen angesehen, die Augen verdreht und mir dann gezeigt, was er tun kann und was nicht. Was faul ist, was sich reparieren läßt und was alle vernünftigen Kosten übersteigt. Dabei lernt man viel. Nicht dass es mir nicht weh getan hätte. Und dann hat er mir seine Sammlung gezeigt, die Unterschiede, in Formen, die Vor- und Nachteile, Bauweisen, alte, neue.... Das war alles in allem richtig gut. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich angedeutet habe, dass ich mir bei ihm einen Bass bauen lasse und Beratung bräuchte.
Daraufhin hat er mir genau gesagt, welche Art Bass er mir empfehlen würde, welche Form, welche Größe etc.
Wie gesagt, das ganze Gespräch war Gold wert und ich hätte noch den ganzen Nachmittag da herum lungern können. Ich habe übrigens einen Austauschbass mitbekommen für die Zeit in der mein Chinese auf Schönheitskur ist.
Geheimnisse verrät allerdings niemand. Aber es gibt ja noch jede Menge dazwischen worüber man sich unterhalten kann. Jeder gute Handwerker hat so seine Kniffe und Tricks. Und einen guten Handwerker erkennt man daran, dass er eher platzt, weil er sich mitteilen bzw. in einem Begeisterung und auch den Respekt wecken möchte.
Vielleicht nicht ganz gewöhnlich, aber in der Regel möchen die Leute ja auch, dass man sich bei ihnen wohl fühlt und vor allem irgendwann bestellt. Wenn man so behandelt wird, dann bestellt man auch, sofern einen die Qualität auch noch überzeugt hat und man zu Geld gekommen ist
Also mein Rat: hingehen, oder besser vorher anmailen/anrufen, Termin vereinbaren und hingehen.
Kurse gibt es eine ganze Reihe, allerdings nicht mal so für einen Tag, die bauen dann in einer Woche einen ganzen Bass zusammen, google mal...ich habe die Adresse vergessen.