SWR Workingman 8x10

er hat nach unseren meinungen und alternativen gefragt, wie haben geantwortet, mit unserer meinung.

stell eine 410 goliat und eine 215 mit 15L nebeneinander, nimm einen amp mit 2 endstufen wie meinen carvin r1000 und schließe je endstufe die 410 und 215 an.
jetzt selbst spielen, oder den kumpel spielen lassen, zurücklehnen, vergleichen und genießen. beides geile boxen, aber total unterschiedlich.
die goliat, sahne pur, die 215 geile sau pur.
wenn ich punk und metal spiele, ziehe ICH jedenfalls die geile sau vor.

revidiert hab ich übrigens nicht, nur richtig gestellt. ;-)
ich hätte halt in "..." setzten müssen.
außerdem schrub ich, daß andere die WM durchaus gut finden.
die für mich einzig wahre goliat ist ohnehin die goliat II, keine goliat III, keine WM, aber selbst die hab ich, dummerweise eingetauscht. glücklicherweise gegen eine box, die mir derzeit besser gefällt.
aber auch da, nur mein geschmack.
wenn ich aber bei bestimmen basshelden sehe, welche goliat da auf der bühne steht, bin ich nicht ganz alleine mit meiner meinung.
trotzdem bleibts geschmacksache. :-)

p.s.
u.a. die workingmans haben einen tweeter, kein fosterhorn wie die goliats, das klingt schon anders!

Ja, hast recht. Sorry. Ich habe das wohl etwas forsch formuliert.
Ich störe mich halt häufiger -ach was :immer- an so Klangbeschreibungen wie "brav", "spitz",...

Wo du recht hast: SWR ist in der Grundstimmung eher bassig denn rockig -trotzdem setzen einige "Rock-Basshelden" (Sam Rivers, Alex Webster, Roger Glover) darauf. Deshalb störe ich mich an diesem Marken-Speakerformat-Schubladen-Denken: Man kann mit allen Produkten aller Firmen Alles spielen.
Ich zb. verbiege den Sound relativ stark und bekomme Rockdreck und Bassfundament gleichzeitig. Bei Rockboxen ohne Tiefbass fällt diese Option schonmal raus.

Mein Vergleich bezog sich auf 10er Boxen! Dass eine 4x10Goliath deutlich anders als eine 2x15l klingt, stelle ich ja gar nicht in Abrede.
Ich sage ja, ich habe WorkingPro und Goliath-Boxen, ob nun Tweeter oder Fosterhorn- so what. Auch den HokusPokus um alte PAS Speaker verstehe ich nicht. In einem lauten Rock-Proberaum...

Ich fand eure Tipps (Googles und deine) halt zu knapp -jmd. der keine Ahnung hat, kann solche Aussagen nicht richtig einordnen. Das sollte aber kein Angriff sein, sorry nochmal, falls das so rüberkam.

;-):bier:
 
Ich würde Sie mir auch erst mal anhören und selbst entscheiden, wenn Du den Verkäufer persönlich kennst, vielleicht ist es ja möglich die Box mal für eine Probe zu leihen und dann zu sehen wie sie in den Bandkontext passt.

Als Alternative wollte ich mal die Firma SAD (Marc Sieben) ins Rennen werfen. Ich habe mir gerade eine 810er (SAD 8/10c) mit geschlossenen Kammern und Fostexspeakern bauen lassen. Die Jungs in der Band sind richtig begeistert vom Sound. Die Box hat 4 Ohm, bei 800 Watt Belastung und die Fostexspeaker gehen bis 7 Khz hoch. Die Box passt zu meiner Vollröhre wie die Faust aufs Auge. Im Übrigen kostet die Box neu bei Marc 800,00 EUR inkl. Umsatzsteuer, also auch diesbezüglich absolut konkurrenzfähig. Eine Besonderheit hat die Box noch. Die Lautsprecher sind ca. 6 Grad schräg nach oben abstrahlend eingebaut, so hört man sich selbst noch besser und das Abstrahlverhalten ist dadurch noch besser. Was natürlich noch ein Vorteil der Box gegenüber der "Original" Ampeg ist, die SAD wiegt nur ca. 45 kg. Marc baut standardmäßig links und rechts Griffschalen ein, ebenso wie oben hinten, so dass man die Box gut rollen kann und zusätzlich noch einen Griff an der Unterseite, so dass man die Box auch bequem zu zweit eine Treppe hoch tragen kann.
 
Ja, hast recht. Sorry. Ich habe das wohl etwas forsch formuliert.
Ich störe mich halt häufiger -ach was :immer- an so Klangbeschreibungen wie "brav", "spitz",...

Wo du recht hast: SWR ist in der Grundstimmung eher bassig denn rockig -trotzdem setzen einige "Rock-Basshelden" (Sam Rivers, Alex Webster, Roger Glover) darauf. Deshalb störe ich mich an diesem Marken-Speakerformat-Schubladen-Denken: Man kann mit allen Produkten aller Firmen Alles spielen.
Ich zb. verbiege den Sound relativ stark und bekomme Rockdreck und Bassfundament gleichzeitig. Bei Rockboxen ohne Tiefbass fällt diese Option schonmal raus.

Mein Vergleich bezog sich auf 10er Boxen! Dass eine 4x10Goliath deutlich anders als eine 2x15l klingt, stelle ich ja gar nicht in Abrede.
Ich sage ja, ich habe WorkingPro und Goliath-Boxen, ob nun Tweeter oder Fosterhorn- so what. Auch den HokusPokus um alte PAS Speaker verstehe ich nicht. In einem lauten Rock-Proberaum...

Ich fand eure Tipps (Googles und deine) halt zu knapp -jmd. der keine Ahnung hat, kann solche Aussagen nicht richtig einordnen. Das sollte aber kein Angriff sein, sorry nochmal, falls das so rüberkam.

;-):bier:
mit den bescnreibungswörtern wie "brav" baut man sich halt brücken.
kurz schreibe ich, weil ich alles mit dem handy tippen muß.
den hokus pokus mit den pas-speakern verstehe ich allerdings, denn ich hatte die und fand die halt ausgesprochen gut. die emmis sind nichtmehr so mein fall gewesen.
ist aber allgemein so, die neos von eminence gefallen mir dann wiederum gut.
die 15L, oder die PAS haben halt schon etwas besonderes in meinen ohren.
:bier:
 
Ja, hast recht. Sorry. Ich habe das wohl etwas forsch formuliert.
Ich störe mich halt häufiger -ach was :immer- an so Klangbeschreibungen wie "brav", "spitz",...

Wo du recht hast: SWR ist in der Grundstimmung eher bassig denn rockig -trotzdem setzen einige "Rock-Basshelden" (Sam Rivers, Alex Webster, Roger Glover) darauf. Deshalb störe ich mich an diesem Marken-Speakerformat-Schubladen-Denken: Man kann mit allen Produkten aller Firmen Alles spielen.
Ich zb. verbiege den Sound relativ stark und bekomme Rockdreck und Bassfundament gleichzeitig. Bei Rockboxen ohne Tiefbass fällt diese Option schonmal raus.

Mein Vergleich bezog sich auf 10er Boxen! Dass eine 4x10Goliath deutlich anders als eine 2x15l klingt, stelle ich ja gar nicht in Abrede.
Ich sage ja, ich habe WorkingPro und Goliath-Boxen, ob nun Tweeter oder Fosterhorn- so what. Auch den HokusPokus um alte PAS Speaker verstehe ich nicht. In einem lauten Rock-Proberaum...

Ich fand eure Tipps (Googles und deine) halt zu knapp -jmd. der keine Ahnung hat, kann solche Aussagen nicht richtig einordnen. Das sollte aber kein Angriff sein, sorry nochmal, falls das so rüberkam.

;-):bier:

Klar muss er selbst ausprobieren.

Aber 1. sollte er wissen, dass die Box zu teuer ist

2. das die Box für sein Einsatzgebiet nicht unbedingt prädestiniert ist
 
Klar muss er selbst ausprobieren.
Aber 1. sollte er wissen, dass die Box zu teuer ist

Absolut richtig.

2. das die Box für sein Einsatzgebiet nicht unbedingt prädestiniert ist

Aber warum? Ich kapiers nicht. Auch gestern schon nicht. Und davor auch nicht:rolleyes::-)

Weil die Box gegen die Übermacht an Ampeg 8x10 eine Unbekannte ist?
Vllt. gefällt ihm die bassige Grundstimme der Box ja besser als die mittige Ampeg.
Und dann ist egal, dass die Ampeg die bekannteste Bassbox für Rock ist.

Rock-Metal-Punk kann so vieles sein.
Vllt. postet der TE mal eine Klangvorstellung (utube...), was ihm gefällt.
Dann können wir etwas zielgerichteter diskutieren.

;-):bier:
 
Absolut richtig.



Aber warum? Ich kapiers nicht. Auch gestern schon nicht. Und davor auch nicht:rolleyes::-)

Weil die Box gegen die Übermacht an Ampeg 8x10 eine Unbekannte ist?
Vllt. gefällt ihm die bassige Grundstimme der Box ja besser als die mittige Ampeg.
Und dann ist egal, dass die Ampeg die bekannteste Bassbox für Rock ist.

Rock-Metal-Punk kann so vieles sein.
Vllt. postet der TE mal eine Klangvorstellung (utube...), was ihm gefällt.
Dann können wir etwas zielgerichteter diskutieren.

;-):bier:

Hat aus meiner Sicht vor allem zwei Gründe:

-Sound (ist natürlich eine ästhetische Frage)

-ganz praktisch braucht die SWR super viel Verstärkerleistung, um genauso wahrnehmbar zu sein wie die Ampeg.

Bei dem vorhandenen Amp bin ich mir da nicht so sicher.

Wenn sowieso ein 800W-1000W-Amp da wäre, würde ich sagen, auch die SWR geht problemlos auf Metal-Lautstärke.
 
So des wären die bilder. Was wäre die box denn wert wenn ich fragen darf??? Ich muss halt zu geben ich kenn mit Boxen noch nicht wirklich aus. Ich kann immer nur hoffen das se beim antesten vom klang her des wiedergibt was ich such.
Anhang anzeigen 35549 Anhang anzeigen 35550

Hm bei so einer alten Box musst du halt auch einen Verschleiß der Speaker einkalkulieren... Selbst wenn man noch nichts merkt...
 
Absolut richtig.



Aber warum? Ich kapiers nicht. Auch gestern schon nicht. Und davor auch nicht:rolleyes::-)

Weil die Box gegen die Übermacht an Ampeg 8x10 eine Unbekannte ist?
Vllt. gefällt ihm die bassige Grundstimme der Box ja besser als die mittige Ampeg.
Und dann ist egal, dass die Ampeg die bekannteste Bassbox für Rock ist.

Rock-Metal-Punk kann so vieles sein.
Vllt. postet der TE mal eine Klangvorstellung (utube...), was ihm gefällt.
Dann können wir etwas zielgerichteter diskutieren.

;-):bier:




Also vom Sound her würds richtung Serum114,Beatsteaks,ACDC,Metallica unso gehn .... Ich hab vom Sound her ne mischung aus Punk Vintage Rock un metal
 

Ich wills nicht weiter beschwören, aber für Serum, Beatsteaks und ACDC ist Ampeg schon gut...
 
Ja des denk ich mir au aber ich will ja eigentlich scho en eigenen sound weil ich au en etwas speziellen saiten satz spiel un ich au en hybrid amp spiel un die zwei kanäle gemischt laufen lass. Aber ich weis halt ned welche box da am besten passt
 
Der eigene Sound (und jetzt kommt ein ganz dickes Klischee, 5€ ins Phrasenschwein) kommt aus den Fingern.

Etwas beeinflussen lässt sich das natürlich schon, aber Sonderwege in Sachen Equipment sind oft teuer und unnötig (aus meiner Erfahrung).
 
PS noch ein Anspieltipp, wenn schon Tecamp gefallen ist:

Tecamp 412, gibts bei Session im Ausverkauf, normal war die 1500€ teuer...

tecamp_texl412_4.jpg
 
Ja des weis ich au ich wechsel ja zwischen finger un plek un spiel au zum teil mit drei finger un arbeit auch an meinem anschlag un spiel gefühl aber saiten un so machen eigentlich au a bissel was aus klar der rest ist man selber
 
Hm ok also es kann natürlich sein, dass du doch eher auf einen mehr "Hifi" und "schonungslosen" bzw. detailreichen Klang stehst. Dafür stand lange Zeit auch SWR (gibts ja nicht mehr), aber auch Tecamp.
 
Mhm TecAmp 4x12 hat ich mir auch schon überlegt muss aber leider 2 stunden fahrn um die anzutesten aber 4x12 klingt auch verlockend find ich. Ok an Hifi hat ich egentlich nie gedacht das mein sound in die richtung geht aber um des richtig bewerten zu können fehlt mir die erfahrung. Ich mags halt au wenns a weng angerotzt isch aber doch klar .ich verlass mich eigentlich immer nur auf meine ohren weil die sind einigermaßen geschult
 
Also bevor ich mir die SWR hinstelle, würde ich schonmal nach Walldorf fahren. Eventuell findest du da ja noch eine Box, die du garnicht auf der Rechnung hattest.

Eine Ampeg 810 müsste auch vor Ort sein.
 
Mhm ok ja klar session ist immer ne gute idee nur fahr ich da leider ne weile. Aber es stimmt ich sollt vielleicht au mal no andre boxen antesten um des richtige zu finden
 

Zurück
Oben Unten