TC Electronic Combo450 (RH450)

slapping4live

slapping4live

Member
Bassix
ß1.388
Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem RebelHead 450 von TC Electronic?
Ich suche ein einigermassen transportierbares System mit genügend Leistung.
Spielen tue ich Fender Preci und JazzBass, allerdings auch Kontrabass mit The Realist Copperhead-Pickup,
weswegen ich einen warmen Sound suche. Leider konnte ich das Teil bis jetzt noch nicht antesten.

Hat jemand den Amp auch für den Kontrabass im Einsatz?

vielen Dank für eure Auskunft

Vorsicht! Die TC Geräte polarisieren! Wirst also von "der letzte Dreck" bis "voll geil:lechz:" alles mögliche an Antworten bekommen ;-)

Ich hatte den Blacksmith an ner TC Box angetestet und war von Druck, Präsenz und Definition schwer beeindruckt. Das Teil schiebt ohne Ende im unteren Mittenbereich. Ich vermute, der RH450 wird untenrum ähnlich gut schieben, ist allerdings im Höhenbereich nicht so präsent wie RH 750 und Blacksmith (was jetzt für dich nicht unbedingt schlecht sein muss!).

Teste den mal an, EQ flat, Gain schön aufreißen und ein bissl Tubetone (so 8 bis 9 Uhr). Laut kann auch der kleinste auf alle Fälle!

Der RH450 hat je nicht diesen "Tweetertone" Regler. In diesem Gerär ist die Einstellung fix. So ab 6Khz macht das Signal langsam dicht. Wer auf Ultra-Hifi-Sounds von Bässen mit Piezo-UNterstützung und ganz frischen Rotosounds steht, wird am absoluten Top-End wahrscheinlich im Direktvergleich etwas vermissen.
Allerdings sind das Freqeunzbereiche, die für einen Preci oder JB kaum noch relevant sind. Im Gegenteil, wenn man mit etwas "Tube" oder Overdrive spielt, möchte man diese Bereich auch gar nicht, weil es dann eher unangenhem klingt. Fakt ist: Der RH450 hat einen excellenten DI-Out (sogar auch digital fürs Studio).
Die Höhenbegrenzung ist auch nur hörbar, wenn man eine Box mit voll aufgedrehtem Tweeter als Referenz nimmt. TC hat die Bandbreite auf den Bereich eingegrenzt, der beim Bass wirklich Sinn macht.
Teste das Ding an. Wie Subi schon schrieb erst mal flat. Der EQ hat sehr viele Möglichkeiten und man muß sich schon etwas mit einer 4-Band Semiparametrik beschäftigen. Der Compressor ist Referenzklasse und die Endstufe liefert etwa soviel Dampf wie ein 200W-Vollröhren-Amp, weil sie sehr weich in die Begrenzung geht. Wenn das nicht reicht....
Man sagt dem TC allerdings oft nach, daß er an einer TC-Box am besten klingt..aber wofür gibts denn so eine dicke EQ-Sektion, wenn nicht zur Anpassung an andere Speaker.

Hatte den RH 750 und musste ihn verkaufen weil ich Geld für anderes Equipment brauchte. Jedesmal wenn ich jetzt meinen Amp schleppe vermisse ich ihn! Aber auch wegen dem Kompressor. Die figitale Multibandkompression von TC ist wirklich allererste Sahne.
Die TC RH´s sind extrem flexibel und das Gesamtpaket stimmt. Allerdings sind das imho keine Plug´n´play Amps. Ich würde dir raten ausgiebig zu testen. Mit 20 Minuten im Musikladen ist es da nicht getan.
Member Webster verkauft glaube ich grade seinen. Schau mal in den Flohmarkt.

Ich habe mir einen RH750 quasi als "Backup" gekauft. Hab eaber festgestellt, dass er dafür eigentlich viiieeel zu schade ist. Das ist ein sehr guter Amp!
Der RH750 unterscheidet sich in kleinen Details vom RH450.
Wie Gore schon schrieb: Man muss sich ´ne Weile mit diesen Amps beschäftigen, um seinen Wunschsound herauszukitzeln. "Laut" sind die Kisten auf alle Fälle...

Ich hatte bis vor kurzem einen RH450 und eine RS410. Ist sicher kein Amp, wo du alles mal schnell auf 12 Uhr stellst und mit einem passablen Ton belohnt wirst. Wenn du aber gerne am Sounds tüftelst und dich mit Centerfrequenzen am EQ spielst, solltest du die meisten erdenklichen Sounds hinbekommen. Zusammen mit dem (nicht gerade billigen) RC4 Fußschalter kannst du die drei Sounds bzw. Settings für unterschiedliche Instrumente bequem abrufen und hast ein nettes Stimmtgerät auch noch drauf. Der RH450 ist ein überkompletter Amp, der für die meisten Situationen gut passt. Kompressor ist für onboard okay, die Röhrenemulation ist auch nicht so schlecht, aber hat wie alle anderen auch mit echtem Röhrensound nix zu tun, auch wenn's der Prospekt verspricht. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass der RH450 an TC Boxen am besten klingt und mit anderen Fabrikaten mitunter eher bescheidene Klangergebnisse liefert - die TC-Komponenten scheinen sehr eng miteinander abgestimmt zu sein. Ich hab übrigens relativ rasch wieder Sehnsucht nach einem Teil gekriegt, das bereits in Neutralstellung einen druckvollen, warmen aber doch definierten Ton liefert. Ich bin mit dem Genz-Benz Streamliner 900 glücklich geworden. Fängt (in meinen Ohren) klangtlich dort an wo der RH450 aufhört... aber wie gesagt - meine Ohren und meine Bequemlichkeit.

Also man muss ja zugeben, es ist kein Amp, den man einschaltet und loslegt. Die Einstellmöglichkeiten sind schon gigantisch, gerade durch die drei Presets. Ich fand das während meiner Zeit in einer Top-40-Coverband hervorragend, da hilft das wirklich enorm, so viele Möglichkeiten zu haben - wenn man natürlich eh nur einen Sound hat, ist das oversized.
Momentan baue ich mein Setup allerdings um, in Preamp+Endstufe, einfach, weil ich total von den Darkglass-Sachen angetan bin. Kannst ja mal in meiner Signatur gucken, ich verkaufe meinen RH450 gerade inkl. RC4 und Tasche, da steht auch noch etwas detailierter drin, was ich für Einstellungen benutzt habe :-)

Zurück
Oben Unten