Ich hatte mal einen SVT-4 pro. Power hat das Ding schon ordentlich.
Er klang wohl nach Ampeg, aber irgendwie zu clean, steril/langweilig.
Und anders als bassmannsemi geschrieben hat gefiel mir der Kompressor überhaupt nicht. Zu langsam in der Ansprache, hat irgendwie nur Lautstärke und Dynamik weggenommen.
Tatsächlich mag ich den Sound von meinem jetzigen Portaflex 800 wesentlich lieber, auch wenn der Ruf schlechter ist.
Lautstärke nimmt ein Kompressor grundsätzlich immer weg, je mehr Kompression man reindreht desto leiser muß(!) das Signal erstmal werden.
Bei manchen Ein-Knopf Bedienungen wird die Lautstärke automatisch "angepasst" bzw. angehoben wenn Kompression reingedreht wird.
Zu "langsam" deutet auf einen eher "langen" Attack hin. Wobei für den Bass ist ein eher langer Attack ja eigentlich eher "typisch" als umgekehrt. Letzten Endes ist es aber natürlich eine Geschmacksfrage.
Unhörbare Komprimierung, schwierig. ich denke Komprimierung hört man immer. Je nach (vor)eingestellten Parametern Attack, Release, Threshold und natürlich dem Kompressionsgrad greift der Kompressor ja "unterschiedlich" in das Dynamik Geschehen ein.
So wie das beim SVT-4pro mit der Ein-Knopf Bedienung alles voreingestellt ist entspricht es halt scheinbar nicht deinem Geschmack.
Ich hatte vor langer Zeit mal den dbx 166 "easy compression" für den Bass im Gebrauch. Ich hab damals schon irgendwo vermisst dass man Attack und Release nicht einstellen konnte. Für "allgemeine" Anwendungen wie Vocals war der dbx völlig in Ordnung. Für den Bass hätte ich mir das damals aber etwas anders gewünscht, und zwar mit einer etwas längeren Attack/Release-Zeit.
Deutlich weniger "auffällig" greift ein Kompressor ins Klangeschehen ein wenn rein nur die tiefen Frequenzen komprimiert werden.
Vermutlich bearbeitet der Kompressor im SVT-4pro das komplette Frequenzband, und damit hört man die Kompression auch "deutlicher".