The Ampeg Home (Bass-Amps)

Also der Kemper ist in der Tat sehr toll, aber auch dieses Gerät schafft keine 100% authentische Nachbildung. Da ist immer irgendwas in den Tiefen anders. Und generell gilt: Das Teil ist nur so gut wie das verwendete Profil. Profiliert man falsch oder einen bescheidenen Klang, dann klingt der auch bescheiden. Ist mir gerade ein wenig zu viel Schlangenöl hier. 😅 Ich kenne Gitarristen, die haben drei Stück davon, weil sie das so geil finden. Und trotzdem hören sie Unterschiede zu ihrem Originalsound.
Ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass 19/20 Menschen im Blindtest keinen Unterschied wahrnehmen würden zwischen Original-Amp und Kemper-Profil. :bier:
 
Ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass 19/20 Menschen im Blindtest keinen Unterschied wahrnehmen würden zwischen Original-Amp und Kemper-Profil. :bier:
Sehe ich auch so......
ABER - und da sind wir bei @stephan: Der Kemper klingt genauso, wie ein abgenommener / aufgenommener Amp!
Das ist wichtig zu Wissen! Daher hörst Du über die PA/In-Ear imho keinen Unterschied zum Original!
Gibts Du das Signal im Proberaum z.B. über eine Endstufe in die (Bass)Box....klingt es sehr sehr nah dran, aber wegen einer anderen Endstufe nicht zu 100% genauso wie der Amp!

Ich persönlich möchte auch (noch) nicht zu 100% über In-Ear spielen und im Proberaum nutze ich in der Regel meinen V4B. Der Kemper kommt im Proberaum immer dann zum Einsatz, wenn wir die Probe mitschneiden / neue Songs erarbeiten -> Dann habe ich über die Kemper/Crown XLI/Kühlschrank Kombi einen Wohlfühlsound und über den DI out des Kemper "meinen" Sound auf der Aufnahme....
Ist für uns als Hobbyisten einfacher und klingt besser als den Fridge zu mikrofonieren, oder trocken über die DI einzuspielen und hinterher mit Amplitube ranzugehen.....

Live wäre ich bin ich demnächst auch mit dem Kemper unterwegs -> leicht zu transportieren, trotzdem "mein Sound" am Start, der gute Vintage Amp wird geschont....

Aber ja....natürlich weniger Mojo auf der Bühne als mit echtem Amp....

Wegen Corona (Ich selbst positiv 🤮) mussten wir unseren ersten Gig mit der neuen Band letzte Woche leider absagen......
Mal sehen, wann es denn dann weitergeht....
 
@OliB. Gute Besserung und hoffentlich bleibst du von Post-COVID-Symptomen verschont.

ABER - und da sind wir bei @stephan: Der Kemper klingt genauso, wie ein abgenommener / aufgenommener Amp!
Genau das ist der wichtigste Hinweis zum Modelling überhaupt! Und der Grund, warum ich seit Monaten erfolglos versuche, Wege zu finden, meinen Helix-SVT-Sound auch so für mich bzw. die Bühne zu verstärken, dass es mir ohne InEar auch gefällt.
Jeder Versuch über FRFR-Boxen, PA-Monitore, neutrale Amps kommt genau an dem Punkt zum Ende, wenn es um den „wahrgenommenen Wohlfühlsound“ im Raum für mich selber geht.
Ein Zuschauer wird nie den Unterschied hören, aber für mich selber fehlt immer das gewisse Quentchen Originalität. Ein echtes Rig klingt - davor als Bassist stehend - anders als ein Modeling über FRFR-System. Ich spreche hier von Wohlfühlsound und wahrgenommenen Gefühl. Es geht nicht um Hörbarkeit/Ortbarkeit und Aufwandsoptimierung im Profibereich (kleinerer Bands) auf Tour. Für letzteres reicht eine gute Monitorbox oder gute FRFR-Box wenn’s nur um „Kontrolle des eigenen Spiels beim Gig“ geht.

Deshalb bin ich wieder dazu übergegangen, das Helix-Signal nur für PA und InEar zu nutzen und zweige vor der Ampsim wieder ab zum Bühnen-Rig. So habe ich auch an Tagen, wo ich mal kein InEar nutzen will (z.B. bei Sessions) einen für mich akzeptablen Sound mit reichlich Wohlfühlanteilen im Raum.
Im Proberaum und bei normalen Gigs erfreue mich an meinem SVT3Pro über 2 Boxen, bei kleinen Gigs geht entweder der Micro VR oder der Tech21 Vt500 und eine Box mit, je nach Lust und Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich da dann ne Vollröhre hinzustellen, konterkariert m.E. etwas die Grundidee.
Naja,

also wir fahren im PR auch IE, aber trotzdem klassich Ampeg/810 und Marshall/412. Die IE nutzen wir eher als Gehörschutz undum den Gesang und die Feinheiten zu hören. Das ist dann Körperfeeling UND guter und gar nicht so lauter Sound...
 
Meinen Kemper habe ich wieder verkauft.
Betrieben habe ich ihn an 2 grossen EV PA Boxen samt kräftiger Endstufe.
Und klar, das hat prima funktioniert und man hatte in der Tat viele Soundoptionen. Die Auswahl an Profilen ist ja riesig.
Wobei da auch vieles dabei ist dass mir nicht sonderlich gefallen hat.

Aber nach und nach hatte ich doch so einiges gutes auf den Kemper gezogen.

Und trotzdem habe ich ihn verkauft, genau wie auch die guten EV Boxen.
Irgendwie war es nicht dasselbe und meine Anforderungen mögen auch anders gelagert sein als bei vielen anderen Usern hier im Forum.

Für mich persönlich war irgendwann klar dass ich `Back to the Roots` wollte :-)
Dito. Die Endstufe der Rackvariante hatte mir nicht so zugesagt (war aber mit einer potenten Box in Ordnung!) und meistens sah es so aus, dass der FoH sich mehr über einen konstanten Sound freute, während die Gitarreros schön den ganzen Abend variieren können. Für mich war das irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Dafür ist das auch echt nicht günstig. Plus, ich hatte mich zu der Zeit intensiv mit Rocksounds begonnen zu beschäftigen. Parallele Signalwege mit clean, doll komprimierten Lo-End, etc. Wie dem auch sei, weitermachen.

Ich hatte ja gehofft, dass von Ampeg in diesem Jahr ein neuer Preamp in die Richtung kommen würde, weil Dino in einem Live-Stream sowas munkelte... "Auch wir wissen, dass es Bühnen ohne echte Amps gibt, neues Zeitalter, wir müssen und werden da was bieten, blabla". Vielleicht meinte er damit auch nur die SVT Suite (Plug-in). Who knows... ich hoffe ja mehr auf einen geilen Treter mit den gängigen 2-3 Ampeg Preamps und einer Cab Sim / IR am XLR Out. Aber mich fragt ja keiner. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ampeg ist in der Vergangenheit entgegen der landläufigen Meinung doch sehr innovativ gewesen.
Man denke nur an die ersten Class D Amps, die Portaflexboxen mit integriertem Griff, Rollen, etc. und passende leichte Amps.
Amps die verschiedene Klangregeleinstellungen speichern die auf Knopfdruck sofort zur Verfügung stehen, etc..
Welcher andere Hersteller kann da mithalten?

Auch den SVT-3pro kann man als innovativ bezeichnen.
Welcher Amp hat schon eine Endstufe die mit Röhren angefahren wird und deren Tube Voltage Niveau sich regeln lässt. Dazu eine so aufwändige Röhrenvorstufe.
Und wer immer wieder über die ach so gruseligen Ampeg Bassboxen herzieht sollte bedenken dass es sich dabei in der Regel um die Classic Modelle handelt.
Es gibt aber auch eine leichte und leistungsfähige, also moderne!, Serie mit dem Namen Pro Neo.

Es würde mich von daher nicht wundern wenn da noch etwas kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also der Kemper ist in der Tat sehr toll, aber auch dieses Gerät schafft keine 100% authentische Nachbildung. Da ist immer irgendwas in den Tiefen anders. Und generell gilt: Das Teil ist nur so gut wie das verwendete Profil. Profiliert man falsch oder einen bescheidenen Klang, dann klingt der auch bescheiden. Ist mir gerade ein wenig zu viel Schlangenöl hier. 😅 Ich kenne Gitarristen, die haben drei Stück davon, weil sie das so geil finden. Und trotzdem hören sie Unterschiede zu ihrem Originalsound.
Genau das Gefühl bzgl Tiefen hatte ich ja auch beim 1:1 Vergleich Helix-SVT 4 Pro.
 
IEM hat für mich gerade live auch den großen Vorteil, dass ich meinen persönlichen Mix auf den Ohren habe und den auch permanent und überall, egal wohin ich mich bewege, andere Seite der Bühne, ins Publikum etc.
Das empfinde ich schon als sehr angenehm.

Ob silent stage oder mit Backline ist mir an der Stelle eigentlich egal...
 
Das wird dann eng. ;-)

Aber mal im Ernst: gerne! Das würd muckmäßig gut passen, wenn ich euch richtig im Kopf hab.
Yo. Nicht "deckungsgleich", aber ein bißchen Abwechslung kann ja nicht schaden. Ich hab' ja auch 2 Bands...

Lass mal die C-Kacke erst vorbei sein, im Moment sind das ja bloß Gedankenspiele.
Aber können wir gern drauf zurückkommen, es war durchaus ernst gemeint. :-)
 
Vielleicht meinte er damit auch nur die SVT Suite (Plug-in). Who knows... ich hoffe ja mehr auf einen geilen Treter mit den gängigen 2-3 Ampeg Preamps und einer Cab Sim / IR am XLR Out.
Ja, das wäre ideal! Aber damit kannibalisieren sie schon stark den Amp/Boxenverkauf. Wobei, wenn ich recht überlege, wäre das eher eine Konkurrenz zu den ganzen Ampeg Models a la Helix und Co.
Und ja, ich finde auch dass Ampeg hat schon viele Neuerungen in den letzten Jahren gebracht, ohne ihr klassisches SVT/B15 Erbe zu schänden.

*Träumer-Modus* an… Ach ja, ich hätte doch Produktmanager bei Ampeg werden sollen. ich wollte aber dem Dino nicht den Job wegnehmen.;-) *Träumer-Modus aus*…. *Gehässigkeitsmodus an*…. Und wenn ich sein Gespiele bei den Demos so betrachte, glaube ich dass die meisten hier das wesentlich besser hinbekommen würden und er nach seinem Rausschmiss nie bei einer ernstzunehmenden Band untergekommen wäre… *Gehässigkeitsmodus aus*
Sorry… konnte ich mir nicht verkneifen. Aber etwas Spaß muss sein!
 

Zurück
Oben Unten