The Ampeg Home (Bass-Amps)

Das stimmt wohl. Trotzdem zeigt mir das, daß der Anwender keine große Ahnung hat und mir stellt sich dann die Frage, was er noch alles mit dem Amp veranstaltet hat. Einfach nur aus der Ahnungslosigkeit heraus…
Wenn er den Standby umgelegt hat wird Oli das beim Test sofort merken....
Die AÜs der SVTs gehen ohne Box nämlich sofort hops....
 
Wo wir gerade bei Impedanzen sind: weiß jemand, ob ich an den Ausgang eines 60ies B-15 dauerhaft 4 Ohm hängen kann? Der hat ja nur 1 Ausgang und ursprünglich eine 8 Ohm Box in der Flipkiste.
 
Wo wir gerade bei Impedanzen sind: weiß jemand, ob ich an den Ausgang eines 60ies B-15 dauerhaft 4 Ohm hängen kann? Der hat ja nur 1 Ausgang und ursprünglich eine 8 Ohm Box in der Flipkiste.
Nun, es gibt ja nicht wirklich den einen einheitlichen 60ies B-15. Daher: kein Bild, kein B15 :-)

Ich hab gerade keine Gelegenheit, mich ausführlich zu erinnern / nachzurecherchieren, aber das Portaflex-Wiki sollte ein ein erster guter Anlaufpunkt sein.
Meine dunkle Erinnerung sagt mir, dass die ext-Speaker-Buchse eine Serienschaltung von externem und internem Lautsprecher erzeugt und auf den 16 Ohm Abgriff des Ausgangsübertragers geht.

Für die späten B15-R (was leider nicht wirklich vergleichbar ist) empfahl Jesse Oliver sogar den 4 Ohm Betrieb (und tatsächlich steht dieser Impedance Mis-Match sogar als Tipp zur Soundformung sogar im Handbuch des 15-R).
 
An deiner Stelle würde ich es lieber lassen.
Wenn der Amp nicht wirklich in Ordnung ist kannst du da viel Geld und Nerven reinbuttern.
Und wenn der jetzige Besitzer schon schreibt dass er nicht weiss wie es um den Amp steht, dass Regler kratzen, etc. ...

Du könntest Glück haben, aber wenn nicht wird es ärgerlich.
Und mal eben zum Ampdoktor schicken ist bei runden 36kg (unverpackt und ohne Case) auch kein Spass.

Bytheway, aus diesen Gründen habe ich einen SVT-2pro vor einem halben Jahr nicht gekauft.
Er sollte übrigens nur runde 600/700 CHF kosten. Nachdem was ich im Anschluss mitbekommen habe hatte ich Glück ihn nicht gekauft zu haben.
Ich bin geduldig und werde sicherlich irgendwann noch einen SVT kaufen. Aber der muss dann Tip Top in Ordnung sein.
Genau das denke ich auch.
Aber er schreibt, dass der Amp bis vor 2 Jahren tadellos gelaufen ist.


Bin hin und her gerissen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@crocoolli also wenn du nicht zuweit fahren musst und den ausgiebig testen kannst, vllt sogar noch jmd mitnehmen kannst, der was von Tubeamps versteht, dann machen, ansonsten wär ich auch eher zurückhaltend.
 
Danke!!
Ich habe abgesagt.
Das wäre sicherlich ein Risiko.
Zum Überholen muss ich den sowieso geben.
Falls dann noch Röhren dazu kommen, wars das mit dem Schnäppchen.

Also, falls jemand anders möchte, ich bin raus.
😭🥵😢
 
Außerdem hab ich den Arsch voller Zeug, wann soll ich den ganzen Mist eigentlich spielen??? 😅😉

Eben habe ich im Proberaum vor dem Acoustic Altar gestanden und ernsthaft überlegt, den zu verkaufen....

Und... in der Familie wäre ja noch ein Fender PS 300 und 400 am Start....
 
Nun, es gibt ja nicht wirklich den einen einheitlichen 60ies B-15. Daher: kein Bild, kein B15 :-)

Ich hab gerade keine Gelegenheit, mich ausführlich zu erinnern / nachzurecherchieren, aber das Portaflex-Wiki sollte ein ein erster guter Anlaufpunkt sein.
Meine dunkle Erinnerung sagt mir, dass die ext-Speaker-Buchse eine Serienschaltung von externem und internem Lautsprecher erzeugt und auf den 16 Ohm Abgriff des Ausgangsübertragers geht.

Für die späten B15-R (was leider nicht wirklich vergleichbar ist) empfahl Jesse Oliver sogar den 4 Ohm Betrieb (und tatsächlich steht dieser Impedance Mis-Match sogar als Tipp zur Soundformung sogar im Handbuch des 15-R).
leider gibt es zu diesem Amp kaum Angaben. Ich habe ihn zum testen bei mir, er gehört mir (noch) nicht. Der Amp wurde vor Jahrzehnten zum reinen Top umgebaut, neuer Trafo auf 230V, die Endstufe wurde neu aufgebaut mit anderen Röhren. Daher bleibt wohl nichts anderes übrig als erst einmal mit 8Ohm zu fahren und irgendwann, falls er zu mir wandern sollte, mal einen Techniker drüber schauen zu lassen was da Stand der Dinge ist.
Ich vermute, der interne Speakerausgang wurde mit einen Wiederstand gebrückt und der externe Ausgang ist nur der alleinig nutzbare mit 8 Ohm.
 

Ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass 19/20 Menschen im Blindtest keinen Unterschied wahrnehmen würden zwischen Original-Amp und Kemper-Profil. :bier:
Darum geht es nicht.
Es geht um mein Empfinden.
Wenn mein Zeug auf der Bühne steht, fühle ich mich wohl.
Und die Zuhörerenden auch.
Das springt über!
Ein Kollege hat einen Kemper.
Vielleicht für Gitarristen geeignet geeignet, aber für Bass???
Der Fußschalter hat 14 Taster und zig Knöppe.
Wofür?
Dass man nur noch überlegt, welche von den 10 hoch 5 Sounds es wohl sind.
Oder Stepptanz auf dem Brett?
Was und wie oft schaltet man da bei einem 90min Gig?
Kein Kemper dieser Welt kann meinen Super Bass mit der EV Box so abbilden, dass es mir gefallen würde.
 
Ich kann deine Meinung und deine Ansicht vollkommen nachvollziehen. Eine konventionelle Anlage lässt sich durch nichts zu 100% 1zu1 ersetzen... :bier:

Es ist alles sehr subjektiv (wie vieles halt auf bassic...).
Du brauchst den Fussschalter nicht mal. Kannst ihn nutzen zum schalten etc., aber das wird dir klar sein. Ich nehme das Ding nicht komplizierter wahr als das ein oder andere Pedalboard...
Darüber hinaus steckt noch ein looper drin, den man in der Regel live natürlich nicht benötigt, mit dem man allerdings solo eine Menge Spaß haben kann.

Wie oft man während eines Gigs oder einer Probe umschaltet lässt sich sicherlich nur schwer beantworten. 😉
Es geht für mich persönlich dabei um die Möglichkeit, verschiedene Amp-Profiles nutzen zu können. Wenn ich spontan Bock auf einen anderen Sound / Amp habe, dann kriege ich den per Fusstritt. Das ist für mein Empfinden echt super und macht mir Spaß. Und entsprechend kann ich mehr Spaß ans Publikum transferieren.

Das Gute ist ja, dass jeder/jede nutzen kann was ihm respektive ihr gefällt. Diesen Luxus können wir uns gönnen und dafür bin ich sehr dankbar. :great:
 
Völliger Unsinn!

Ich habe das oft genug ausprobiert und bin absolut anderer Meinung.
Gut, die Dengelamps von Orange und Konsorten machen zugebenermassen nicht den Unterschied.

Aber gerade eine alte fette Ampeg Anlage füllt den Raum gänzlich anders aus.
Auch eine leistungsfähige Eden Anlage drückt durch die Hütte dass es nur noch Spass macht.
Und ich habe es sehr oft nachgefragt, das Publikum steht drauf!
Mit irgendwelchen schwachbrüstigen Böxlein oder PA Anlagen klappt das so gar nicht. Auch dann nicht wenn es relativ leise zugeht.

Es fehlen die Souveränität und Lockerheit.

Und richtig eingesetzt fährt das Publikum ganz genau auf diesen lockeren Sound ab. Gerade der Bass bringt das Publikum zum mitswingen.

Und das ist halt ganz genau das was heute oft fehlt.

Meiner Meinung nach einer der Gründe dass immer weniger Menschen zu kleinen Konzerten kommen. Die Bassanlagen bringen sich nicht mehr ein.
Der Live Sound ist einfach bescheiden, laut aber langweilig.

Wer will sich denn so einen Scheiss anhören?

Hey, Musik soll Spass machen! Dazu gehört dass das Publikum angeregt wird.
Und das funzt nicht wenn es so klingt wie ein Transistor Kofferradio aus den 80ern, oder eine moderne Hifi Anlage (oder was die Leute dafür halten) von heute.

Was meint ihr eigentlich warum die Leute kein Bock mehr auf Live Mucke haben?
Weil es scheisse klingt!
Meine Meinung als völligen Unsinn zu bezeichnen ist schon eine steile Eröffnung...

Kemper an ner vernünftigen Endstufe über eine vernünftige Box klingt wie "Transistor Kofferradio aus den 80ern"? Ich vermute, du hast dich nicht ausgiebig mit dem Thema befasst und auch wenig bis keine eigene Erfahrung damit...
Der Vergleich ist albern...

Wer oder was hindert dich denn dran nen Kemper an einer amtlichen Endstufe über deine Lieblingsbox laufen zu lassen?!?
Und nein, weder "Souveränität" noch "Lockerheit" fehlen in diesen Szenario.

Ja, Musik soll Spaß machen. Und ich denke nicht das nur du einschätzen kannst was dieser Spaß an der Musik ist, oder?! :bier:

Deine Einschätzung zu weniger Publikum bei kleineren Konzerten sehe ich einerseits zu einseitig betrachtet, andererseits erlebe ich noch genug Leute mit Bock auf Live-Musik. Und das jemals jemand zum Bassisten kommt und sagt, dass der Sound übern Kemper war scheiße und deshalb hatte ich keinen Spaß an der Musik, auch das halte ich für eine gewagte These...


Wir haben scheinbar ein wenig gegensätzliche Ansichten zu dem Thema. Das finde ich gut und bereichernd.
Allerdings fänd ich es schön, wenn die Beiträge respektvoll ablaufen und die eigene Meinung nicht als allgemeingültige Wahrheit dargestellt wird. Das würde dem Thema gut tun und einen deutlich besseren Austausch ermöglichen... :prost:
 
Meine Meinung als völligen Unsinn zu bezeichnen ist schon eine steile Eröffnung...
Das war mein Ziel, deshalb bin ich auch so forsch aufgetreten :hat:

Ich hoffe doch sehr dass ich dich nicht beleidigt habe noch dass du dich angegriffen fühlst ;-)

Tatsächlich wollte ich eine Diskussion beginnen die zum Inhalt hat ob es tatsächlich sinnvoll ist alles immer nur auf den Bühnensound zu `reduzieren`.
Denn das ist was ich! von den Kemper/Helix Usern wahrnehme.
Und ich nehme auch wahr dass deren Sound zwar häufig abwechselungsreich, in der Regel aber wenig authentisch ist.
Bands die so spielen klingen für zumindest meine Ohren sehr häufig leer und wenig ansprechend. Man könnte auch schreiben belanglos.
Und eben das ist was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Publikum hört nicht mal wenn man sich verspielt, wie soll da jemand einen Röhrenamp am Sound erkennen? Vor allem wenn man über DI noch abgenommen wird und der FOH seinen Sound macht. Wenn die Band die spielt auch was kann ist bei uns hier die Bude normalerweise voll. Außer der Musikerpoilizei hört niemand einen Röhrenamp beim Livekonzert raus. :hat: :D
 
Denn das ist was ich! von den Kemper/Helix Usern wahrnehme.
Und ich nehme auch wahr dass deren Sound zwar häufig abwechselungsreich, in der Regel aber wenig authentisch ist.
Bands die so spielen klingen für zumindest meine Ohren sehr häufig leer und wenig ansprechend.
Die hatten wahrscheinlich das Markbass Profil geladen 😉🍻
 
Für mich persönlich ist der Sound meines Gallien Krueger der geilste Sound. Warum sollte ich wären einem Auftritt einen anderen Sound wollen?
 

Zurück
Oben Unten