Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nun, es gibt ja nicht wirklich den einen einheitlichen 60ies B-15. Daher: kein Bild, kein B15Wo wir gerade bei Impedanzen sind: weiß jemand, ob ich an den Ausgang eines 60ies B-15 dauerhaft 4 Ohm hängen kann? Der hat ja nur 1 Ausgang und ursprünglich eine 8 Ohm Box in der Flipkiste.
Genau das denke ich auch.An deiner Stelle würde ich es lieber lassen.
Wenn der Amp nicht wirklich in Ordnung ist kannst du da viel Geld und Nerven reinbuttern.
Und wenn der jetzige Besitzer schon schreibt dass er nicht weiss wie es um den Amp steht, dass Regler kratzen, etc. ...
Du könntest Glück haben, aber wenn nicht wird es ärgerlich.
Und mal eben zum Ampdoktor schicken ist bei runden 36kg (unverpackt und ohne Case) auch kein Spass.
Bytheway, aus diesen Gründen habe ich einen SVT-2pro vor einem halben Jahr nicht gekauft.
Er sollte übrigens nur runde 600/700 CHF kosten. Nachdem was ich im Anschluss mitbekommen habe hatte ich Glück ihn nicht gekauft zu haben.
Ich bin geduldig und werde sicherlich irgendwann noch einen SVT kaufen. Aber der muss dann Tip Top in Ordnung sein.
leider gibt es zu diesem Amp kaum Angaben. Ich habe ihn zum testen bei mir, er gehört mir (noch) nicht. Der Amp wurde vor Jahrzehnten zum reinen Top umgebaut, neuer Trafo auf 230V, die Endstufe wurde neu aufgebaut mit anderen Röhren. Daher bleibt wohl nichts anderes übrig als erst einmal mit 8Ohm zu fahren und irgendwann, falls er zu mir wandern sollte, mal einen Techniker drüber schauen zu lassen was da Stand der Dinge ist.Nun, es gibt ja nicht wirklich den einen einheitlichen 60ies B-15. Daher: kein Bild, kein B15
Ich hab gerade keine Gelegenheit, mich ausführlich zu erinnern / nachzurecherchieren, aber das Portaflex-Wiki sollte ein ein erster guter Anlaufpunkt sein.
Meine dunkle Erinnerung sagt mir, dass die ext-Speaker-Buchse eine Serienschaltung von externem und internem Lautsprecher erzeugt und auf den 16 Ohm Abgriff des Ausgangsübertragers geht.
Für die späten B15-R (was leider nicht wirklich vergleichbar ist) empfahl Jesse Oliver sogar den 4 Ohm Betrieb (und tatsächlich steht dieser Impedance Mis-Match sogar als Tipp zur Soundformung sogar im Handbuch des 15-R).
Jetzt hat er 750 gesagt.Ich denke dass du die einzig richtige Entscheidung getroffen hast
Halte Augen und Ohren offen. Vielleicht läuft dir schon bald ein richtig toller SVT über den Weg.
Denn faszinierend sind sie auf jeden Fall!
Oha, der liest hier mitJetzt hat er 750 gesagt.
Ahhrghgrftxz.....![]()
Fahr hin, wenn er funktioniert nimmst du ihn für 650 mitJetzt hat er 750 gesagt.
Ahhrghgrftxz.....![]()
Darum geht es nicht.Ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass 19/20 Menschen im Blindtest keinen Unterschied wahrnehmen würden zwischen Original-Amp und Kemper-Profil.![]()

Meine Meinung als völligen Unsinn zu bezeichnen ist schon eine steile Eröffnung...Völliger Unsinn!
Ich habe das oft genug ausprobiert und bin absolut anderer Meinung.
Gut, die Dengelamps von Orange und Konsorten machen zugebenermassen nicht den Unterschied.
Aber gerade eine alte fette Ampeg Anlage füllt den Raum gänzlich anders aus.
Auch eine leistungsfähige Eden Anlage drückt durch die Hütte dass es nur noch Spass macht.
Und ich habe es sehr oft nachgefragt, das Publikum steht drauf!
Mit irgendwelchen schwachbrüstigen Böxlein oder PA Anlagen klappt das so gar nicht. Auch dann nicht wenn es relativ leise zugeht.
Es fehlen die Souveränität und Lockerheit.
Und richtig eingesetzt fährt das Publikum ganz genau auf diesen lockeren Sound ab. Gerade der Bass bringt das Publikum zum mitswingen.
Und das ist halt ganz genau das was heute oft fehlt.
Meiner Meinung nach einer der Gründe dass immer weniger Menschen zu kleinen Konzerten kommen. Die Bassanlagen bringen sich nicht mehr ein.
Der Live Sound ist einfach bescheiden, laut aber langweilig.
Wer will sich denn so einen Scheiss anhören?
Hey, Musik soll Spass machen! Dazu gehört dass das Publikum angeregt wird.
Und das funzt nicht wenn es so klingt wie ein Transistor Kofferradio aus den 80ern, oder eine moderne Hifi Anlage (oder was die Leute dafür halten) von heute.
Was meint ihr eigentlich warum die Leute kein Bock mehr auf Live Mucke haben?
Weil es scheisse klingt!

Das war mein Ziel, deshalb bin ich auch so forsch aufgetretenMeine Meinung als völligen Unsinn zu bezeichnen ist schon eine steile Eröffnung...

Die hatten wahrscheinlich das Markbass Profil geladenDenn das ist was ich! von den Kemper/Helix Usern wahrnehme.
Und ich nehme auch wahr dass deren Sound zwar häufig abwechselungsreich, in der Regel aber wenig authentisch ist.
Bands die so spielen klingen für zumindest meine Ohren sehr häufig leer und wenig ansprechend.
Alles gut, habe ich nicht persönlich genommen o.ä. und ich fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten.Das war mein Ziel, deshalb bin ich auch so forsch aufgetreten
Ich hoffe doch sehr dass ich dich nicht beleidigt habe noch dass du dich angegriffen fühlst
Tatsächlich wollte ich eine Diskussion beginnen die zum Inhalt hat ob es tatsächlich sinnvoll ist alles immer nur auf den Bühnensound zu `reduzieren`.
Denn das ist was ich! von den Kemper/Helix Usern wahrnehme.
Und ich nehme auch wahr dass deren Sound zwar häufig abwechselungsreich, in der Regel aber wenig authentisch ist.
Bands die so spielen klingen für zumindest meine Ohren sehr häufig leer und wenig ansprechend. Man könnte auch schreiben belanglos.
Und eben das ist was ich meine.