The Ampeg Home (Bass-Amps)

Noch ne Frage zur MC-210 E

Hab jetzt beide Boxen da, eine klingt gut, die andere "flattert", klappert..

Klingt so:

Hör dir recording-20220204-123701.mp3 von Martin an auf #SoundCloud
https://soundcloud.app.goo.gl/tWQaK

Es ist aber nur der obere Speaker, und wenn man leicht die Hand auf die Membran legt, ist das flattern weg...

Alle Schrauben, auch die von den Eckschutzwinkeln sind fest, sichtbare Risse in der Membran sind auch keine da...

Weiß jemand, was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme den Sound hier, mit meinem neuen Spielzeug von @Schusch echt gut nachgestellt.

1643989934130.jpg
 
Hmmm, der SVT II PRO Bericht vom Techniker ist da:

"Gemessenene Leistung liegt bei 320W RMS @4Ohm und 70mV RMS am Eingang. Sättigung (ca. 15% Klirr) liegt
noch etwas höher bei rd 360W über den gesamten FQ-Bereich.
Alles normal für 6x 6550 und etwas besser als Herstellerangaben.
Keine Hinweise auf Probleme mit den Phase-invertern/Treiber-Röhren. Sieht man am Klirr in Abhängigkeit vom Pegel. Und das schon lang, bevor ne Röhre am Prüfgerät auffällig wird.

Wenn der Kunde es wünscht, kann ich diese Röhren gern tauschen (2x 12AU7, 1x 12AX7).
Gerät ist eh schon offen....kämen nur Materialkosten dazu."

Ich lasse die tauschen.
Und bin gespannt auf den nächsten Testlauf im Proberaum....
 
Hmmm, der SVT II PRO Bericht vom Techniker ist da:

"Gemessenene Leistung liegt bei 320W RMS @4Ohm und 70mV RMS am Eingang. Sättigung (ca. 15% Klirr) liegt
noch etwas höher bei rd 360W über den gesamten FQ-Bereich.
Alles normal für 6x 6550 und etwas besser als Herstellerangaben.
Keine Hinweise auf Probleme mit den Phase-invertern/Treiber-Röhren. Sieht man am Klirr in Abhängigkeit vom Pegel. Und das schon lang, bevor ne Röhre am Prüfgerät auffällig wird.

Wenn der Kunde es wünscht, kann ich diese Röhren gern tauschen (2x 12AU7, 1x 12AX7).
Gerät ist eh schon offen....kämen nur Materialkosten dazu."

Ich lasse die tauschen.
Und bin gespannt auf den nächsten Testlauf im Proberaum....
Ich drück die Daumen :-)
 
Keine Hinweise auf Probleme mit den Phase-invertern/Treiber-Röhren.

Achso, auch beim svt2 pro gelten die Ampeg-Regeln. Der Master macht über den ganzen Regelweg lauter, den hab ich im PR meist auch nicht unter 12 UHr stehen und Gain meist irgendwo zwischen 11 und 12- Da darf gerne die Lampe am Eingang beim Spielen mehr an als aus sein. Wenn Du den Drive bbenutzt beeinflusst der den Gain etc. mit. ICh hab den meistens auch Linksanschlag, also aus.

Ich glaube auch nicht dass bei meinem die Inverterröhre irgendwie kaputt war. Allerdings hat die von mir dann verwendete TAD Röhre offenbar eine deutlich höhere Versträrkung. Zumindest wurde der Amp nach ihrem EInbau erhablich lauter bzw. früher laut. Ich glaube es war die hier, nur dass die damals deutlich günstiger war:

 

Hat eigentlich schon mal jemand von euch von TAD das Röhren-Set für den SVT-3pro gekauft? Wenn ja, hat sich die Investition gelohnt? Da wurden scheinbar schon gute Röhren ausgewählt.

 
@BergiaBurns:
Hui, auch schönes Expemplar. Ich meine oben, den Echolette.
So einer wartet auch auf mich... wenn wir alte Herren ( 50-88,5) mal endlich wieder Proben dürfen.
 

Zurück
Oben Unten